Wasser- und Meeresumwelt

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 19.12.2017
7 min read
Alles Leben auf unserem Planeten – einschließlich unserer Ökosysteme, der Gesellschaft und der Wirtschaft – ist auf Wasser angewiesen. Meeres- und Süßwasserökosysteme haben zahlreiche lebenswichtige Funktionen:
  • Sie filtern, verdünnen und speichern Wasser,
  • sie verhindern Überschwemmungen,
  • sie sorgen auf lokaler und globaler Ebene für ein klimatisches Gleichgewicht,
  • sie erhalten die biologische Vielfalt.

Beide Ökosysteme stellen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen sowie natürliche Ressourcen bereit, sie ermöglichen Handel und Verkehr und bieten Erholungsmöglichkeiten. Für den Schutz dieser Nutzeffekte bedarf es eines gleichermaßen umfassenden Ansatzes. Maßnahmen zum Schutz der Wasser- und Meeresumwelt müssen mit jenen zur Anpassung an den Klimawandel und zum Erhalt der Biodiversität in Einklang gebracht werden. Sie müssen ferner mit den politischen Strategien in den verschiedenen betroffenen Sektoren, wie Landwirtschaft, Tourismus, Energie und Verkehr, abgestimmt werden.

Europas Süßwasserressourcen sind wachsendem Druck ausgesetzt, und die europäischen Küstengebiete und -gewässer haben sich im Laufe der Jahrhunderte infolge menschlicher Aktivitäten deutlich verändert. Diese haben zu ökologischen Veränderungen der Küsten- und Meeresökosysteme, wie Wasserverschmutzung und Eutrophierung (oder Nährstoffanreicherung), zum Verlust an biologischer Vielfalt, zu Landschaftszerstörung und zu Küstenerosion geführt.

Belastungen wie Landnutzung, Wasserentnahme und Klimawandel können das natürliche Strömungsverhalten der Gewässer verändern. Hinzu kommt, dass die Wassernutzung oftmals die Wasserverfügbarkeit übersteigt, was zu Wasserknappheit führt. Wenn wir weiterhin von den lebenswichtigen Dienstleistungen unserer Wasserökosysteme profitieren wollen, müssen wir die Art und Weise, in der wir unsere Meeres- und Süßwasserressourcen nutzen und bewirtschaften, verbessern.

Der Schutz der Wasser- und Meeresressourcen – und die Sicherung ihrer ökologischen Qualität – ist ein Eckpfeiler der Umweltpolitik der EU. Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) aus dem Jahr 2000 und die Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) aus dem Jahr 2008 geben den Rahmen für die Bewirtschaftung ganzer Wasserökosysteme vor. Das darin formulierte Ziel besteht in der Erreichung eines guten Umweltzustands unserer Süßwasser- und Meeresressourcen mittels eines ökosystembasierten, oder ganzheitlichen, Ansatzes.

Dank Investitionen in Kläranlagen zur Verringerung der durch kommunale Abwasser verursachten Verschmutzung sind Europas Gewässer heute sauberer als vor 25 Jahren. Allerdings wurde das von der Wasserrahmenrichtlinie für das Jahr 2015 vorgegebene Ziel lediglich bei 53 % der Oberflächengewässer in Europa erreicht. Die verbleibenden Gewässer weisen noch immer einen schlechten ökologischen Zustand auf (River Basin Management Report 2012).

Trotz deutlich verbesserter Abwasserbehandlung, weniger Überfischung und einer größeren Fläche geschützter Meeresgebiete stellt auch die Erfüllung der in der MSRL für das Jahr 2020 vorgesehenen Ziele der Erreichung eines guten Umweltzustands der Küsten- und Meeresumwelt weiterhin eine Herausforderung dar. 

 

Politische Strategien der EU

Der Schutz der gemeinsamen Wasser- und Meeresumwelt, -ressourcen und -ökosysteme vor Verschmutzung, übermäβiger Wasserentnahme und strukturellen Veränderungen erfordert koordinierte Maßnahmen auf EU-Ebene.

Die Wasserrahmenrichtlinie bietet einen Rahmen für den Schutz und die Bewirtschaftung der Gewässer in der EU. Im Jahr 2010 verabschiedeten die Mitgliedstaaten 160 Bewirtschaftungspläne für Flusseinzugsgebiete für den Zeitraum 2009‑2015, die auf den Schutz und die Verbesserung der Gewässer abzielten. Das zweite Paket von Bewirtschaftungsplänen für Flusseinzugsgebiete, das sich auf den Zeitraum 2016‑2021 erstreckt, wurde 2016/2017 fertiggestellt.

Im Jahr 2012 veröffentlichte die Kommission das Dokument „Ein Blueprint für den Schutz der europäischen Wasserressourcen“ (COM(2012) 673 final). Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen für eine bessere Anwendung der geltenden Wassergesetzgebung in der Praxis sowie die Integration von wasserpolitischen Zielen in andere Politikfelder. Der Blueprint stellt im Zeitraum der Strategie Europa 2020 bis zum Jahr 2050 auf wasserpolitischen Maßnahmen ab, mit denen eine effiziente Nutzung der Wasserressourcen und eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung erreicht werden sollen.

Neben der Wasserrahmenrichtlinie und dem Blueprint tragen vier weitere Wasserrichtlinien dazu bei, den guten Zustand der europäischen Gewässer sicherzustellen:

Die Hochwasserrichtlinie (2007/60/EG), deren Ziel es ist, die Entwicklung von Plänen zum Management von Hochwasserrisiken zu fördern, unterstützt die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie ebenfalls beträchtlich.

Flankiert von der Wasserrahmenrichtlinie sowie der Habitat-und der Vogelschutzrichtlinie stellt die Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) einen integrierten und auf die ganzheitliche Betrachtung der Ökosysteme ausgerichteten Ansatz dar, mit dem ein guter Umweltzustand in Bezug auf zahlreiche spezifische Umweltaspekte erreicht werden soll.

Wie in der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie vorgesehen, wurden 2012 drei wichtige Schritte zur Umsetzung dieser Richtlinie unternommen: 1) Die Mitgliedstaaten legten Berichte über die Anfangsbewertung des aktuellen Umweltzustands ihrer Meeresgewässer vor (Artikel 8 MSRL), 2) sie beschrieben, was unter einem guten Umweltzustand der Meeresgewässer der jeweiligen Meeresregionen und ‑unterregionen zu verstehen ist (Artikel 9 MSRL), und 3) sie legten Umweltziele sowie zugehörige Indikatoren fest, die ihnen als Richtschnur für Fortschritte bei der Erreichung eines guten Umweltzustands bis zum Jahr 2020 dienen (Artikel 10 MSRL).

Weitere wichtige Maßnahmen der EU, die einen kohärenten Ansatz in maritimen Fragen mit verbesserter Koordinierung zwischen verschiedenen Politikbereichen darstellen, sind die integrierte Meerespolitik (IMP), das integrierte Küstenzonenmanagement (IKZM), die Richtlinie über die maritime Raumordnung (2014/89/EU) und die Gemeinsame Fischereipolitik (GFP).

Die europäischen Gewässer sind nicht nur für die EU von Belang. Seit Jahrzehnten besteht im Rahmen der nachfolgenden Organisationen und Übereinkommen eine enge regionale und internationale Zusammenarbeit:

Das Eionet-Netzwerk der EUA bietet ebenfalls eine gute Plattform für die Erarbeitung einer einheitlichen Politik und eines einheitlichen Umsetzungsrahmens für EUA-Mitgliedsländer, die nicht der EU angehören, sowie für EU-Nachbarländer. 

 

Tätigkeiten der EUA

Die EUA hat den Auftrag, rechtzeitig gezielte, relevante und zuverlässige Informationen zu wasser- und meeresbezogenen Fragen bereitzustellen. Dies wird vom Europäischen Themenzentrum für Binnen-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC/ICM) unterstützt.

Die EUA unterstützt die Umsetzung und Bewertung bestehender und künftiger EU-Strategien der Wasser- und Meerespolitik. Sie trägt zu einer umfassenden Wissensbasis über den Erhalt, die Widerstandsfähigkeit und die Sanierung der europäischen Wasser- und Meeresökosysteme bei. Diese Informationen in Form von Berichten, Daten, Indikatoren und Bewertungen schaffen eine solide Grundlage für die Politikgestaltung und sind auf der Website der EUA sowie auf Online-Informationsplattformen (WISE-Freshwater, WISE-Marine) zugänglich sind.

Das Wasserinformationssystem für Europa (WISE) ist eine Partnerschaft zwischen der Europäischen Kommission (Generaldirektion Umwelt, Gemeinsame Forschungsstelle und Eurostat) und der EUA. WISE ist ein Portal, das umfassende Informationen über Süßwasser anbietet. Das Wasserdatenzentrum, ein bedeutender Bestandteil von WISE, enthält Daten und andere Informationen, die von den EU-Institutionen für verschiedene Interessenträger zusammengetragen wurden. Durch die WISE-Viewer und interaktiven Landkarten steht ein breites Spektrum an Informationen zur Verfügung, die im jeweiligen geografischen Zusammenhang zugänglich gemacht und präsentiert werden.

WISE-Marine wird derzeit zu einem Internetportal für den Austausch von Informationen über die Meeresumwelt auf EU-Ebene ausgebaut. Mit seinem Schwerpunkt auf dem Zustand der Meeresumwelt in Europa wird es ähnliche Informationsangebote auf regionaler und nationaler Ebene, wie regionale Meeresübereinkommen und Meeresinformationssysteme der Mitgliedstaaten, ergänzen. WISE-Marine wird Daten und Informationen gemäß allgemein geltenden Standards zur Verfügung stellen und einen Beitrag zur Verbesserung der Entscheidungsfindung im Hinblick auf die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Meeresumwelt leisten.

Zusätzlich zu den im Abstand von fünf Jahren erscheinenden Berichten über den Zustand der Umwelt veröffentlicht die EUA auch eine Reihe von Berichten zur Bewertung des Zustands der europäischen Wasser- und Meeresumwelt:  State of Europe’s seas (Zustand der europäischen Meere) (2015), European bathing water quality (Qualität der europäischen Badegewässer) (2016, 2017), Seafood in Europe (Meeresfrüchte in Europa) (2016), Rivers and lakes in European cities (Flüsse und Seen in Europas Städten) (2016), European water policies and human health (Europäische Wasserpolitik und die menschliche Gesundheit) (2016), The Arctic environment (Die arktische Umwelt) (2017) und eine Kurzdarstellung zur Wasserpreispolitik (2017).

In diesen Berichten bewertet die EUA die wesentlichen Aspekte rund um das Thema Wasser für die Politikgestaltung, wie die Ressourceneffizienz und die wirtschaftlichen Zusammenhänge, den ökologischen und chemischen Zustand, die Hydromorphologie (oder die physischen Merkmale von Gewässern), die Vulnerabilität und die biologische Vielfalt.

Das Europäische Themenzentrum für Binnen-, Küsten- und Meeresgewässer (ETC/ICM) veröffentlicht ebenfalls technische Berichte, die auf seiner Website zugänglich sind.

Ausblick

Die EUA wird auch künftig Informationen und Bewertungen bereitstellen und sich dabei zunehmend auf den Ökosystem-Ansatz sowie eine nachhaltige Bewirtschaftung und Nutzung europäischer Meere konzentrieren. WISE wird weiterhin die Wissensbasis zur Überwachung von Europas Fortschritten auf dem Weg zu einem guten Umweltzustand seiner Süßwasser- und Meeresumwelt bereitstellen.

Weiterführende Links:

Verwandter Inhalt

Zugehörige Daten

Ähnliche Veröffentlichungen

Siehe auch

Geographic coverage

Dokumentaktionen
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns

Water and marine environment

Change language
Page Last modified 16 Oct 2017
6 min read
All life on our planet — including our ecosystems, society and economy — is dependent on water. Marine and freshwater ecosystems have many vital functions:
  • filtering, diluting and storing water
  • preventing floods
  • maintaining the climate balance at local and global levels
  • safeguarding biological diversity

Both ecosystems provide a wide range of goods and services, as well as natural resources, the means of trade and transport and opportunities for recreation. Protecting these benefits requires an equally broad outlook. Policies on water and the marine environment need to be integrated with those on climate change adaptation and biological diversity. They also need to be integrated with policies on the various sectors involved, such as agriculture, tourism, energy and transport.

Europe's freshwater resources are under increasing pressure, and its coastal areas and seas have been significantly altered by centuries of human activity. This has caused environmental changes in coastal and marine ecosystems, such as water pollution and eutrophication (or nutrient enrichment), loss of biological diversity, landscape deterioration and coastal erosion.

Pressures such as land use, water abstraction and climate change can alter the natural flow regimes of water bodies. In addition, in some areas water use often exceeds water availability, resulting in water stress. We must improve the way we use and manage our marine and freshwater resources if we are to continue to benefit from the vital services that our water ecosystems provide.

Protecting water and marine resources — and ensuring their ecological quality — is a cornerstone of EU environmental policy. The Water Framework Directive (WFD), introduced in 2000, and the Marine Strategy Framework Directive (MSFD) of 2008 are frameworks for the management of entire water ecosystems. They set the objective of achieving good environmental status for our freshwater and marine resources through an ecosystem-based, or holistic, approach.

Europe's waters are much cleaner than they were 25 years ago, thanks to investment in sewage treatment systems to reduce pollution from urban wastewater. However, the WFD target for 2015 was met for only 53 % of surface water bodies in Europe. The remainder are still in poor ecological status (River Basin Management Report 2012).

Despite greatly improved wastewater treatment, less overfishing and the increased coverage of Marine Protected Areas, the 2020 MSFD targets for good environmental status in coastal and marine environments also remain a challenge.

EU policies

Protecting Europe's shared water and marine environments, resources and ecosystems from pollution, over abstraction and structural changes will need coordinated action at EU level.

The WFD provides a framework for water protection and management in the EU. In 2010, EU Member States released 160 river basin management plans for the period 2009-2015, which aimed to protect and improve the water environment. The second set of river basin management plans covering the period 2016–2021 were finalised in 2016/2017.

In 2012, the European Commission published A Blueprint to Safeguard Europe's Water Resources (COM(2012)673). It focuses on policy actions that will improve how current water legislation is applied in practice and on integrating water policy objectives with other policies. The Blueprint builds on water policies relating to water resource efficiency and sustainable water management in the same timeframe as the EU's 2020 Strategy up to 2050.

In addition to the WFD and the Blueprint, there are four water directives to ensure the good status of Europe's waters:

The Floods Directive (2007/60/EC), which encourages the development of flood risk management plans, also significantly supports the objectives of the WFD.

The MSFD, supported by the WFD and the Habitats and Birds Directives, is an integrated, whole ecosystem-based response that aims to achieve good environmental status for many specific environmental aspects.

As set out in the MSFD, three important steps in its implementation took place in 2012:

  1. Member States submitted reports on their initial assessment of the current environmental status of their marine waters (Art. 8 MSFD);
  2. Member States determined of what good environmental status (GES) means for the marine waters of relevant marine regions and subregions (Art. 9 MSFD); and
  3. Member States identified environmental targets and associated indicators to guide their progress towards achieving GES by 2020 (Art. 10 MSFD).

Other important EU policies that present a coherent approach to maritime issues with improved coordination between different policy areas are the Integrated Maritime Policy (IMP), Integrated Coastal Zone Management (ICZM), the Maritime Spatial Planning Directive (2014/89/EU) and the Common Fisheries Policy (CFP).

European waters are not only the concern of the EU. For decades there has been strong regional and international cooperation through the following organisations and conventions:

The EEA's Eionet structure also provides a solid foundation for establishing a harmonised policy and implementation framework among non-EU EEA member countries and the neighbourhood countries.

EEA activities

The EEA's mission is to provide timely, targeted, relevant and reliable information on water and marine issues. This is supported by the European Topic Centre on Inland, Coastal and Marine waters (ETC/ICM).

The EEA supports the implementation and evaluation of existing and upcoming EU water and marine policies. It contributes to a comprehensive knowledge base that addresses the preservation, resilience and restoration of European water and marine ecosystems. This provides a sound basis for policymaking and takes the form of reports, data, indicators and assessments, all available on the EEA website and online information platforms (WISE-Freshwater, WISE-Marine).

The Water Information System for Europe (WISE) is a partnership between the European Commission (Directorate-General for Environment, Joint Research Centre and Eurostat) and the EEA. WISE is a comprehensive portal to freshwater knowledge. The Water Data Centre, an important part of WISE, provides data and other information collected by EU institutions for stakeholders. WISE viewers and interactive maps allow a wide range of information to be accessed and presented in its geographic context.

WISE-Marine is being developed as a web-based portal for sharing information on the marine environment at the EU level. Its focus on the state of the marine environment at the European scale will compliment similar coverage at regional and national levels, such as regional sea conventions and Member States' marine information systems. WISE-Marine will provide data and information in line with common standards, and it will contribute to better decision-making on the conservation and sustainable use of the marine environment.

In addition to the EEA's state of environment reports (SOERs), which are published every 5 years, it also publishes a series of reports to assess the state of Europe's water and marine environment:

EEA reports address critical aspects of water for policymaking such as resource efficiency and economics, ecological and chemical status, hydro-morphology (or the physical characteristics of water bodies), vulnerability and biodiversity.

The ETC/ICM also publishes technical reports that can be accessed on its website.

Outlook

The EEA will continue to provide information and assessments, with increasing focus on the ecosystem-based approach and sustainable water management and use of Europe's seas. WISE will continue to host the knowledge base needed to monitor Europe's progress on it path towards good environmental status for its freshwater and marine environments.

Related links

Related content

Related data

Related publications

See also

Geographic coverage

Filed under:
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100