Anpassung an den Klimawandel

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 16.01.2019
Der Klimawandel findet bereits statt und wird voraussichtlich weitergehen: Die Temperaturen steigen, die Niederschlagsmuster verändern sich, Gletscher und Schnee schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Wetter- und klimabezogene Extremereignisse, die Katastrophen wie Überschwemmungen und Dürren nach sich ziehen, werden in vielen Regionen häufiger auftreten und an Intensität gewinnen. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Vulnerabilität der Ökosysteme, Wirtschaftszweige sowie der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen sind in verschiedenen Teilen Europas unterschiedlich. Selbst wenn sich die weltweit eingeleiteten Schritte zur Emissionssenkung als wirksam erweisen, ist eine gewisse Veränderung des Klimas unvermeidlich; deshalb müssen flankierende Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ergriffen werden.

Um die schwerwiegendsten Folgen des Klimawandels zu vermeiden, haben die Unterzeichnerstaaten des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) vereinbart, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur seit vorindustrieller Zeit auf weniger als 2 °C zu begrenzen. Voraussetzung für die Erreichung dieses Ziels ist es, dass die globalen Treibhausgasemissionen baldmöglichst ihren Höchststand erreichen und anschließend rasch zurückgehen. Für nähere Informationen siehe globale Klimaschutzmaβnahmen.

Die EU- und andere EUA-Mitgliedstaaten führen eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen durch. Anpassungsstrategien ergänzen diese Bemühungen.

Auswirkungen und Vulnerabilität

Die gröβten Temperaturanstiege in Europa sind in Südeuropa im Sommer und im arktischen Raum im Winter zu verzeichnen, während die Niederschläge in den südeuropäischen Ländern ab- und im Norden Europas zunehmen. Die erwartete Zunahme an Intensität und Häufigkeit von Hitzewellen und Überschwemmungen sowie Veränderungen bei der Verbreitung einiger Infektionskrankheiten und Pollenarten können sich nachteilig auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Der Klimawandel stellt eine zusätzliche Belastung für die Ökosysteme dar und führt dazu , dass sich das Verbreitungsgebiet zahlreicher Pflanzen- und Tierarten in nördlichere und höher gelegene Gebiete verlagert. Er wirkt sich auf Sektoren wie Land- und Forstwirtschaft, Energieerzeugung, Tourismus und Infrastruktur im Allgemeinen aus, wobei die erwarteten Auswirkungen in Europa überwiegend nachteilig sind.

Zu den europäischen Regionen, darunter städtische Gebiete, die besonders anfällig für Klimaänderungen sind, gehören:

  • Südeuropa und der Mittelmeerraum;
  • Gebirgsregionen;
  • Küstengebiete, Flussdeltas und Überschwemmungsgebiete;
  • der hohe Norden Europas und die Arktis.

Anpassung ist notwendig, wobei die Auswirkungen des Klimawandels antizipiert und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung oder Minimierung dieser Auswirkungen getroffen werden. Entsprechende Strategien und Maßnahmen müssen auf lokaler und nationaler Ebene, länderübergreifend und auf EU-Ebene ergriffen werden. Die Einbindung der Klimawandelanpassung in andere Politikbereiche ist von entscheidender Bedeutung und findet zunehmend statt. Als Beispiele können die Bereiche Ökosysteme und Wasserwirtschaft, Verringerung des Katastrophenrisikos, Küstenzonenmanagement, Landwirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raums, Gesundheitsdienste, Stadtplanung und regionale Entwicklung angeführt werden. Zu den Maßnahmen gehören technologische und ökosystembasierte Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Herbeiführung von Verhaltensänderungen.

EU Strategien und Initiativen 

Die Europäische Kommission veröffentlichte im April 2013 die EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel. Mit dieser Strategie werden im Wesentlichen drei Ziele verfolgt:

  • Förderung von Maßnahmen der Mitgliedstaaten: Alle Mitgliedstaaten werden angehalten, umfassende Anpassungsstrategien zu beschlieβen. Mittel für den Auf- und Ausbau der einzelstaatlichen Anpassungskapazitäten sowie für die Durchführung von Maßnahmen werden bereitgestellt . Weiters wird die Anpassung in Städten durch die Einführung einer freiwilligen Verpflichtung auf der Basis der Initiative des Konvents der Bürgermeister (seit 2015 Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie) unterstützt.
  • „Klimasichere“ Maßnahmen auf EU-Ebene:Durch weitere Förderung der Anpassung in wichtigen vulnerablen Sektoren wie Landwirtschaft, Fischerei und Kohäsionspolitik, soll gewährleistet werden, dass die Infrastruktur Europas widerstandsfähiger gemacht wird. Weiters wird die Nutzung von Versicherungen gegen Naturkatastrophen und durch den Menschen verursachte Katastrophen gefördert.
  • Gut informierte Entscheidungen:Wissenslücken in Bezug auf die Anpassung sollen geschlossen und die europäischen Plattform für Klimaanpassung (Climate-ADAPT) weiterentwickelt werden.

Eine zunehmende Zahl von EUA -Mitgliedstaaten hat nationale Anpassungsstrategien beschlossen, und mehrere haben nationale Aktionspläne zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt, welche sie derzeit umsetzen. Auch in vielen Städten und in grenzübergreifenden Regionen in ganz Europa, einschließlich Ostsee, Karpatenregion und Alpenregion, sind Strategien und Maßnahmen beschlossen worden.

Aktivitäten der Europäischen Umweltagentur

Die EUA stellt relevante Informationen bereit und unterstützt auf diese Weise die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in Europa, die Bewertung von EU Maβnahmen und die Erarbeitung langfristiger Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und Reduzierung des Katastrophenrisikos. Bei ihren Informationen (Beobachtungen, Projektionen, Indikatoren, Bewertungen) setzt die EUA den Schwerpunkt auf Klimawandel, Auswirkungen, Vulnerabilität und Anpassungsmaßnahmen in Europa.

Die EUA arbeitet eng mit der Europäischen Kommission (GD Klimapolitik, Gemeinsame Forschungsstelle, Eurostat), mit Experten ihres europäischen Themenzentrums für Auswirkungen des Klimawandels, Vulnerabilität und Anpassung (ETC/CCA) und mit ihrem Ländernetzwerk EIONET zusammen. Die EUA arbeitet unter anderem auch mit dem Copernicus-Dienst Überwachung des Klimawandels, dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC), der Weltgesundheitsorganisation Europa, dem Regionalbüro der Vereinten Nationen für die Verringerung des Katastrophenrisikos (ISDR Europa), der OECD und dem Zwischenstaatlichen Sachverständigenrat für Klimafragen (IPCC) zusammen.

Zu den wichtigsten Aktivitäten und Produkten gehören die Bewertung von Auswirkungen des Klimawandels und der Vulnerabilität gegenüber dem Klimawandel in Europa sowie die Analyse von nationalen, städtischen und sektoralen Klimaschutzstrategien und -aktionsplänen. Die EUA verwaltet  auch die Europäische Plattform für Klimaanpassung (Climate-ADAPT).

Einschlägige Links:

Zwischenstaatlicher Sachverständigenrat für Klimafragen

Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen

Europäische Kommission, Generaldirektion Klimapolitik

Europäische Kommission, Gemeinsame Forschungsstelle

Europäisches Themenzentrum für Auswirkungen des Klimawandels, Anfälligkeit und Anpassung

Copernicus-Dienst Überwachung des Klimawandels

Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten

Weltgesundheitsorganisation Europa

Regionalbüro der Vereinten Nationen für die Verringerung des Katastrophenrisikos


 

Geographic coverage

Temporal coverage

Dokumentaktionen
abgelegt unter: ,
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns

Climate change adaptation

Change language
Page Last modified 03 Feb 2017
Climate change is happening now and is expected to continue: temperatures are rising, rainfall patterns are shifting, ice and snow are melting and sea level is rising. Extreme weather and climate related events resulting in hazards such as floods and droughts will become more frequent and intense in many regions. Impacts and vulnerabilities for ecosystems, economic sectors, and human health and well-being differ across Europe. Even if global efforts to reduce emissions prove effective, some climate change is inevitable, and complementary actions to adapt to its impacts are needed.

In order to prevent the most severe impacts of climate change, the countries that have signed up to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) agreed to limit the global mean temperature increase since pre-industrial times to less than 2 °C. To achieve this objective, global greenhouse gas emissions need to peak as soon as possible and decrease rapidly thereafter. For more information, see global climate change policies. 

The EU and its Member States and other EEA member countries are taking a range of actions to reduce their greenhouse gas emissions. Adaptation policies complement these efforts.

Impacts and vulnerability

Europe's largest temperature increases occur in southern Europe in summer and the Arctic region in winter, while precipitation is decreasing in southern Europe and increasing in the north. Projected increases in the intensity and frequency of heat waves and floods, and changes in the distribution of some infectious diseases and pollen can adversely affect human health. Climate change represents an additional pressure on ecosystems, and leads to northward and uphill shifts of many plant and animal species. It has an impact on sectors such as agriculture, forestry, energy production, tourism and infrastructure in general; most of the projected impacts in Europe are adverse.

European regions, including urban areas, that are particularly vulnerable to climate change include:

  • southern Europe and the Mediterranean basin;
  • mountainous areas;
  • coastal zones, deltas and floodplains;
  • Europe's far north and the Arctic.

Adaptation is necessary, that is, the anticipation of the effects of climate change and  appropriate action to prevent or minimise the impacts. Strategies and actions are needed at the local, national, transnational and EU levels. The integration of climate issues into other policy areas, such as ecosystems and water management, disaster risk reduction, coastal zone management, agriculture and rural development, health services, urban planning and regional development, is essential and increasingly happening. Actions include technological measures, ecosystem-based measures, and measures addressing behavioural changes.

EU policies

The European Commission has published an EU climate change adaptation strategy in April 2013 . The strategy has three main objectives: 

  • Promoting action by Member States by encouraging all Member States to adopt comprehensive adaptation strategies and by providing funding to help them develop their adaptation capacities and take action. Supporting adaptation in cities by launching a voluntary commitment based on the Covenant of Mayors initiative (since 2015, the Covenant of Mayors on Climate and Energy).
  • 'Climate-proofing' action at EU level by further promoting adaptation in key vulnerable sectors such as agriculture, fisheries and cohesion policy, ensuring that Europe's infrastructure is made more resilient, and promoting the use of insurance against natural and man-made disasters.
  • Better informed decision-making by addressing gaps in knowledge on adaptation and further developing the European climate adaptation platform (Climate-ADAPT).

An increasing number of EEA member countries have adopted a national adaptation strategy, and several have developed and are implementing national adaptation action plans. Strategies and actions have also emerged in many cities and in transnational regions across Europe, including the Baltic Sea, and the Carpathian and Alpine regions.

EEA activities

The EEA supports the development and implementation of climate change adaptation in Europe, the evaluation of EU policies and the development of long-term strategies to adapt to climate change and to reduce disaster risk by providing relevant information. EEA information (observations, projections, indicators, assessments) focuses on climate change, impacts, vulnerability and adaptation actions in Europe.

The EEA works closely with the European Commission (DG Climate Action, DG Joint Research Centre, DG Eurostat), experts from its European Topic Centre on Climate Change Impacts, vulnerability and adaptation and with EEA Environment Information and Observation Network. The EEA also collaborates, among others, with the Copernicus climate change service, the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC), World Health Organisation Europe, International Strategy for Disaster Reduction (ISDR) Europe, The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), and the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). 

Key activities and products include the assessment of climate change impacts and vulnerabilities in Europe, and the analysis of national, urban and sectoral climate change strategies and action plans. The EEA also maintains and manages the European Climate Adaptation Platform (Climate-ADAPT).

Related links

Intergovernmental Panel on Climate Change

United Nations Framework Convention on Climate Change

European Commission Directorate-General for Climate Action

European Commission Joint Research Centre

European Topic Centre on Climate Change Impacts, Vulnerability and Adaptation

Copernicus climate change service

European Centre of Disease Prevention and Control

World health organization Europe

UN Regional office for disaster risk reduction


 

The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)

Geographic coverage

Temporal coverage

Filed under: ,
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
Archive
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100