Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Küsten und Meere / Küsten und Meere

Küsten und Meere

Sprache ändern
Menschliche Aktivitäten verursachen beispiellose Umweltveränderungen in den Ökosystemen der Küsten und Meere. Belastungen aus der Fischereiwirtschaft, Verunreinigung durch Verschmutzungsquellen zu Wasser und zu Lande, Verstädterung, Verluste und Zerstörung von wertvollen Lebensräumen und die Ansiedlung nicht heimischer Arten nehmen weltweit zu. Alle diese Auswirkungen werden durch den Klimawandel wahrscheinlich noch verschärft.

Europa ist von vier Meeresräumen umgeben: dem Mittelmeer, dem Schwarzen Meer, der Ostsee und dem Nordostatlantik, zu dem auch die Nordsee gehört. Europa führt ebenfalls zahlreiche maritime Tätigkeiten in der Arktis durch.

Die menschlichen Aktivitäten konzentrieren sich häufig auf Küstenregionen, wo die Fähigkeit zur Assimilierung dieser Aktivitäten am wenigsten vorhanden ist und negative Auswirkungen offensichtlich sind. Die stärksten Bedrohungen für die europäischen Küstengebiete sind die Wasserverschmutzung und die Eutrophierung, der Verlust der biologischen Vielfalt, die Stadtentwicklung, die Landschaftszerstörung und die Küstenerosion.

Europäische Meere und Küsten: interessante Fakten

  • Das Meeresgebiet unter der Hoheitsgewalt der EU-Mitgliedstaaten ist größer als die gesamte Landfläche der EU.
  • Die Küste der EU ist 68 000 km lang – dreimal länger, als die Küste der Vereinigten Staaten von Amerika und fast doppelt so lang, wie die Küste Russlands; zusammen mit den EWR-Mitgliedstaaten Island, Norwegen und der Türkei beläuft sie sich auf eine Länge von 185 000 km.
  • Fast die Hälfte der Bevölkerung in der EU lebt weniger als 50 km vom Meer entfernt; die Mehrheit konzentriert sich in städtischen Gebieten entlang der Küste. 2001 lebten 70 Mio. Menschen oder 14 % der gesamten EU-Bevölkerung innerhalb eines Entfernungsbereichs von 500 m von der Küste.
  • Das Meer ist das populärste Urlaubsziel in Europa: 63 % der europäischen Urlauber wählen Badeorte als Urlaubsziel. Die Zahl der Angler, die zu Sport- oder Erholungszwecken fischen, beläuft sich schätzungsweise auf 8 bis 10 Mio.; diese unterstützen einen europäischen Wirtschaftszweig mit einem Umfang zwischen 8 und 10 Mrd. EUR pro Jahr.
  • Die Vermögenswerte innerhalb eines Entfernungsbereichs von 500 m vom Meer liegen bei einem geschätzten Wert von 500 bis 1 000 Mrd. EUR.
  • Für die öffentlichen Ausgaben der EU zum Schutz der Küsten vor Erosions- und Überflutungsgefahr wird für den Zeitraum von 1990 bis 2020 ein Anstieg auf 5,4 Mrd. EUR pro Jahr erwartet.

[EK, 2006: Maritime Fakten und Zahlen (Zugriff am 27. September 2010)]

Über Küsten und Meere

Regional sea characteristics

Regionale Besonderheiten der Meere

Die europäischen Meere umfassen die Ostsee, das Schwarze Meer, den Nordostatlantik und das Mittelmeer. Zum Nordostatlantik gehören die Nordsee, das Nordpolarmeer, die Barentssee, die Irische und die Keltische See, der Golf von Biskaya und die iberische Küste.

Die Ostsee ist halbumschlossen und weist aufgrund des eingeschränkten Wasseraustauschs mit dem Nordostatlantik und einem umfangreichen Süßwassereintrag aus Flüssen einen geringen Salzgehalt auf. Diese Bedingungen machen das Meer besonders anfällig für Nährstoffverschmutzung.

Das Schwarze Meer ist ebenfalls halbumschlossen; es ist das größte Binnenmeer der Welt mit einem eingeschränkten Wasseraustausch mit dem Mittelmeer. Die Gewässer des Schwarzen Meeres sind in Tiefen von 150 bis 200 Metern anoxisch. Der Salzgehalt des Oberflächenwassers des Schwarzen Meeres bewegt sich im mittleren Bereich. Der größte Bereich des Schwarzen Meeres enthält Erdöl- und Erdgasvorkommen; an der Erdöl- und Erdgasförderung wird bereits gearbeitet.

Das Mittelmeer ist ebenfalls ein halbumschlossenes Meer, das aufgrund der hohen Verdunstungsraten und einem geringen Süßwassereintrag aus Flüssen einen hohen Salzgehalt aufweist. Das Mittelmeer verfügt über einen eingeschränkten Wasseraustausch mit dem Atlantik und dem Schwarzen Meer. Das Mittelmeer ist das Meer mit der größten biologischen Vielfalt in Europa.

Der Nordostatlantik deckt verschiedene Meere und einen umfangreichen klimatischen Gradienten ab. Dies ist ein hochgradig produktiver Bereich, der die wertvollsten Fischereigebiete Europas und zahlreiche einzigartige Lebensräume und Ökosysteme beherbergt. Hier liegen ebenfalls die größten europäischen Erdöl- und Erdgasvorkommen.

Die Küste ist der Bereich, wo Land und Meer aufeinander treffen. In den 24 EWR-Küstenländern gibt es 560 000 km2 Küstengebiete, die 13 % der gesamten Landmasse dieser Länder entsprechen (auf der Grundlage der Bodenbedeckungsdaten des Corine Land Cover aus 2000).

Die Tiefsee und der Meeresgrund bilden ein extensives und komplexes System, das mit dem Rest der Erde über den Austausch von Materie, Energie und Biodiversität verbunden ist. Das Funktionieren der Tiefsee-Ökosysteme ist wesentlich für die globalen biogeochemikalischen Zyklen, von denen das meiste Leben auf der Erde sowie die menschliche Zivilisation abhängig sind. Diese Ökosysteme sind sowohl in europäischen sowie internationalen Gewässern des atlantischen und des arktischen Ozeans vorhanden. Als Tiefsee wird in der Regel das Meer in Tiefen unter 400 m betrachtet.

Eine Schädigung der Ökosysteme im Meer und an der Küste kann in der Ostsee, im Schwarzen Meer, im Mittelmeer, im Nordostatlantik und in der Arktis beobachtet werden. Die Umwelt beeinträchtigenden Aktivitäten sind die Folge der Erfüllung unserer unmittelbaren menschlichen Bedürfnisse, allerdings haben diese Aktivitäten Auswirkungen auf Arten und Lebensräume, die sich über Tausende, wenn nicht über Millionen von Jahren herausgebildet haben – die Auswirkungen sind teilweise irreversibel.

Diese Aktivitäten stehen mit der hohen und noch steigenden Bevölkerungsdichte an den europäischen Küsten, der Fischerei, der landwirtschaftlichen Verschmutzung, den Industriechemikalien, der touristischen Entwicklung, der Schifffahrt, den erneuerbaren Energieinfrastrukturen und anderen mit dem Meer verbundenen Aktivitäten in Zusammenhang.

Spezifische Probleme:

  • Ungeachtet einer stark verbesserten Abwasserbehandlung ist die Verbreitung von Nährstoffverschmutzung aus der Landwirtschaft ein großes Umweltproblem für die Küsten und  Meere; hierdurch wird das Wachstum von Phytoplankton beschleunigt, was zu einem verbreiteten Sauerstoffmangel führen kann.
  • Die Konzentration von bestimmten Schwermetallen und hartnäckigen organischen Kontaminanten in Meereslebewesen überschreiten an bestimmten Standorten in den europäischen Meeren die Grenzwerte für Lebensmittel. Schwere Öltankerunfälle sind zurückgegangen, allerdings sind Öleinleitungen im Zusammenhang mit regelmäßigen Aktivitäten, wie Transport und Raffinerien immer noch von Bedeutung. Diese Substanzen sammeln sich in der Lebensmittelkette an.
  • Invasive Arten werden durch die Schifffahrt und die Aquakultur verbreitet und können verheerende Auswirkungen auf die Ökosysteme und die Gesellschaft haben. Der jährliche wirtschaftliche Verlust aufgrund invasiver, im Wasser lebenden Arten wird weltweit auf über 100 Mrd. USD geschätzt.
  • Nicht nachhaltige Fischerei wird in allen europäischen Meeren betrieben und stellt eine Bedrohung für die Erhaltung der europäischen Fischbestände dar. Destruktive Fischereipraktiken – wie die Grundschleppnetzfischerei – werden fortgesetzt. Fische, Vögel, Säugetiere und Schildkröten enden als Beifang und die Lebensräume und Ökosysteme im Meer leiden durch die Auswirkungen der Fanggeräte. Die Fischerei kann das Ökosystem im Meer verändern.
  • Obwohl der Schutz der Lebensräume und Arten im Meer und an der Küste über die Ausweisung von Schutzgebieten im Meer und an der Küste als Bestandteil von Natura 2000 Fortschritte macht, ist dies ein langsamer und schwieriger Prozess. Der Status bestimmter Lebensräume an der Küste und der meisten Lebensräume im Meer bleibt unbewertet; 22 % der Meeressäugetiere sind vom Aussterben bedroht.
  • Der Tourismus, der verantwortlich ist für die Stadtentwicklung an der Mittelmeerküste wird nun an der Küste des Schwarzen Meeres ebenfalls zum Entwicklungsmotor.
  • Der Klimawandel bewirkt einen Temperaturanstieg an der Meeresoberfläche und einen Anstieg des Meeresspiegels. Als Reaktion auf diese Veränderungen verlagern an der Küste und im Meer lebende Arten ihre geografische und jahreszeitliche Verbreitung; das Management der Fischerei und der natürlichen Lebensräume wird sich zunehmend an diese Veränderungen anzupassen haben, um die ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Der pH-Wert der Ozeane wird als Reaktion auf die steigenden CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre weiterhin abnehmen; die Korallenriffe als Zentren der biologischen Vielfalt in den europäischen Überseegebieten sind durch steigende Temperaturen und Versauerung bedroht.

Politische Strategien der EU

Die Lösung von Umweltproblemen an den europäischen Küsten und Meeren erfordert eine politische Antwort, die mit den verschiedenen, mit Wasser, Natur, Verschmutzung, Fischerei, Klimawandel und Raumplanung verbundenen Politikbereichen in Zusammenhang steht. Historisch wurden diese Politikbereiche stets getrennt voneinander betrachtet, mit der Verabschiedung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) 2008 wurde jedoch ein integrierter Ansatz verfolgt: der Managementansatz berücksichtigt das gesamte Ökosystem und setzt das Ziel, für zahlreiche spezifische Umweltaspekte einen guten Umweltzustand zu erzielen. Die MSRL wird unterstützt durch die Wasserrahmenrichtlinie (WRR), die durch die Berücksichtigung der Belastung durch Nährstoffe und Chemikalien sowie der hydromorphologischen Belastung den ökologischen Status in Küsten- und Übergangsgewässern reguliert sowie durch die Habitat- und Vogelschutzrichtlinien, die für bestimmte Lebensräume und Arten an der Küste und im Meer Ziele zur Erhaltung festlegen.

Es wird ein fortgesetztes Wachstum der auf das Meer bezogenen, landwirtschaftlichen und tourismusbezogenen Sektoren erwartet; ein wichtiges künftiges Ziel für die MSRL besteht darin, über Managementstrategien sicherzustellen, dass dieses Wachstum ökologisch nachhaltig ist. Solche Strategien können durch die Umsetzung der Planungsprinzipien in Übereinstimmung mit dem integrierten Küstenzonenmanagement (IKZM) und der maritimen Raumordnung (MRO) besser unterstützt werden.

Obwohl die MSRL ein Umweltziel für den Status der Fischbestände setzt, werden alle Fischereiaspekte durch die Gemeinsame Fischereipolitik (GFP) geregelt. Eine neue Reform wird 2012 verabschiedet werden.

Weiterführende Links

  • Die MSRL fordert einen guten Umweltzustand für zahlreiche biologische Elemente, einschließlich der Fische, der bis 2020 in Meeresgewässern zu erreichen ist. Es wird erwartet, dass die Belastungen und Auswirkungen der Verschmutzung in der Meeresumwelt durch die Richtlinie reduziert werden.
  • Das IKZM empfiehlt die Entwicklung von Strategien zur Erreichung einer nachhaltigen Küstenentwicklung.
  • Die MRO ist ein Instrument, das die Entwicklung von Strategien zur nachhaltigen Nutzung der Meere unterstützt, indem die verschiedenen Nutzer der Meere zusammengeführt werden.
  • Die WRR fordert bis 2015 das Erreichen eines guten Umweltzustand oder eines guten ökologischen Potenzials der biologischen und chemischen Elemente in Flußmündungsgebieten und an den Küsten der EU. Es wird erwartet, dass durch die Richtlinie die Belastungen und Auswirkungen der Verschmutzung auf Flußmündungsgebiete und Küsten reduziert wird. Die Richtlinie wird ebenfalls die Belastungen aufgrund hydromorphologischer Veränderungen reduzieren.
  • Die Nitratrichtlinie zielt auf die Reduzierung der auf die Landwirtschaft zurückzuführenden Nitratverschmutzung ab.
  • Die Richtlinie über die Behandlung von kommunalem Abwasser zielt auf die Reduzierung der Verschmutzung aus Kläranlagen und bestimmenten Industriezweigen ab.
  • Die EU-Habitat- und Vogelschutzrichtlinien (siehe EU-Gesetzgebung zur Natur) bilden die Eckpfeiler der europäischen Naturschutzpolitik. Die Habitat-Richtlinie ist auf zwei Pfeilern aufgebaut: dem Natura 2000 Netzwerk für geschützte Gebiete und dem strengen Artenschutzsystem.
  • Das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen wirkt auf globaler Ebene der Bedrohung durch den Klimawandel entgegen. Das Kyoto-Protokoll setzt verbindliche Emissionsziele für diejenigen Entwicklungsländer fest, die das Protokoll ratifiziert haben, wie die EU-Mitgliedstaaten. Erfahren Sie mehr über die politischen Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels.
Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33186 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Coasts and seas / Coasts and seas

Coasts and seas

Change language
Topics: , ,
Human activities are causing unprecedented environmental changes for coastal and marine ecosystems. Pressures from fishing, pollution from land- and sea-based sources, urbanisation, loss and degradation of valuable habitat, and invasions of non-native species are growing worldwide. All these impacts are likely to be exacerbated by the changing climate.

Europe is surrounded by four sea regions: the Mediterranean, Black and Baltic Seas, and the North Atlantic Ocean which also includes the North Sea. Europe also conducts many maritime activities in the Arctic.

Human activities are often concentrated in coastal regions least able to assimilate these activities and where adverse effects are most apparent. The main threats to European coastal areas are water pollution and eutrophication, loss of biological diversity, urban development, landscape deterioration and coastal erosion.

Europe’s seas and coasts: interesting facts

  • The maritime area under the jurisdiction of EU Member States is larger than the total land area of the EU
  • The EU has a coastline of 68 000 km – more than 3 times longer than that of the United States and almost twice that of Russia; with EEA member countries Iceland, Norway and Turkey included, it is 185 000 km
  • Almost half of the EU's population lives less than 50 km from the sea; the majority is concentrated in urban areas along the coast. In 2001, 70 million people or 14 % of the entire EU population lived within 500 metres of the coast.
  • The sea is Europe’s most popular holiday destination: 63% European holidaymakers choose the seaside as their holiday destination. For example, an estimated 8 million to 10 million anglers fish for sport or pleasure, supporting an European industry of between EUR 8 billion and 10 billion per year
  • Economic assets within 500 metres of the sea have an estimated value of EUR 500 billion to 1000 billion
  • EU public expenditure on coastline protection from the risk of erosion and flooding is expected to reach EUR 5.4 billion per year for the 1990 to 2020 period.

[EC, 2006: Maritime Facts and Figures (accessed 27 September 2010)]

About coasts and seas

Regional sea characteristics

Regional sea characteristics

Europe’s seas include the Baltic, Black, North-East Atlantic and Mediterranean seas. The North-East Atlantic includes the North Sea, but also the Arctic, Barents, Irish and Celtic Seas, the Bay of Biscay and Iberian Coast.

The Baltic Sea is semi-enclosed with low salinity due to restricted water exchange with the North-East Atlantic and large river run-off. These conditions make the sea particularly vulnerable to nutrient pollution.

The Black Sea is also semi-enclosed; it is the world’s largest inland basin with restricted water exchange with the Mediterranean. Its waters are anoxic at depths below 150 metres to 200 metres. Surface water salinities of the Black Sea are within an intermediate range. Most of the Black Sea is believed to host oil and gas reserves, and oil and gas exploration is under way.

The Mediterranean Sea is also a semi-enclosed sea with high salinity due to high evaporation rates and low river run-off. It has restricted water exchange with the Atlantic and Black seas. It is the most biologically diverse sea in Europe.

The North-East Atlantic covers a range of seas and a large climatic gradient. It is a highly productive area that hosts the most valuable fishing areas of Europe and many unique habitats and ecosystems. It is also home to Europe’s largest oil and gas reserves.

The coast is the area defined by the coming together of the land and the sea. In the 24 EEA coastal countries, there are 560.000 km2 of coastal zones, corresponding to 13% of the total land mass of these countries based on Corine Land Cover data from 2000.

The deep sea and sea floor forms an extensive and complex system which is linked to the rest of the planet in exchanges of matter, energy and biodiversity. The functioning of deep-sea ecosystems is crucial to global biogeochemical cycles upon which much terrestrial life, and human civilisation, depend. It is found both in European and international waters of the Atlantic and in the Arctic Ocean. The deep sea is usually considered to be that found at depths greater than 400 metres.

Degradation of marine and coastal ecosystems is observed in the Baltic, Black, Mediterranean and North-East Atlantic seas, and in the Arctic. Activities affecting the environment are a consequence of meeting our immediate human needs, but impact species and habitats that have evolved over thousands if not millions of years - sometimes irreversibly.

These activities are related to high and increasing population densities along Europe’s coasts, fishing, agricultural pollution, industrial chemicals, tourist development, shipping, renewable energy infrastructures and other maritime activities.

Specific problems:

  • Despite greatly improved waste-water treatment, diffuse nutrient pollution stemming from agriculture remains a major problem in the coastal and marine environment; it accelerates the growth of phytoplankton and can lead to wide spread oxygen depletion.
  • Concentrations of some heavy metals and persistent organic contaminants in marine biota, exceed food stuff limits at selected locations in all Europe’s seas. Major accidental oil spills have decreased, but oil discharges from regular activities, such as transport and refineries, are still significant. These substances accumulate in the food chain.
  • Invasive species are spread through shipping and aquaculture, and can have devastating consequences for ecosystems and society. The annual economic loss due to aquatic invasive species is estimated to exceed USD 100 billion globally. 
  • Unsustainable fishing occurs in all Europe’s seas, posing a threat to the viability of European fish stocks. Destructive fishing practices – such as bottom trawling - continue. Fish, birds, mammals and turtles are by-catch, and marine habitats and ecosystems suffer from gear impacts. Fishing may alter the marine ecosystem.
  • Also protection of marine and coastal habitats and species through designation of coastal and marine sites as part of Natura 2000 is improving, it has been slow and difficult. The status of some coastal and most marine habitats remain un-assessed; 22% of marine mammals are threatened with extinction.
  • Tourism, responsible for urban development along the Mediterranean coast, is now becoming a driver of development on the Black Sea coast too.
  • Climate change is causing sea surface temperatures and sea levels to rise.  Marine and coastal species are shifting their geographical and seasonal distributions in response to these changes; management of fisheries and natural habitats will increasingly have to adapt to these changes to ensure environmental sustainability. Ocean pH will continue to decrease in response to increasing CO2 concentrations in the atmosphere; coral reefs in Europe´s overseas territories, centres of biodiversity, are threatened by both increasing temperatures and acidification.

European Policies

Solving environmental problems of Europe’s coasts and seas requires a policy response that operates across policy domains related to water, nature, pollution, fisheries, climate change and spatial planning. Historically these have been considered separate policy domains, but with the adoption of the Marine Strategy Framework Directive (MSFD) in 2008, an integrated response is being pursued; the management approach considers the entire ecosystem and sets the objective of achieving good environmental status for many specific environmental aspects. The MSFD is supported by the Water Framework Directive (WFD) which regulates ecological status in coastal and transitional waters by considering nutrient, chemical and hydromorphological pressure and by the Habitats and Birds directives that set conservation objectives for some marine and coastal habitats and species.

Growth of the maritime, agriculture and tourism sectors is expected to continue; an important future objective for the MSFD will be to ensure that this growth is environmentally sustainable, via management strategies. Such strategies can be supported through the implementation of planning principles in line with Integrated Coastal Zone Management (ICZM) and Maritime Spatial Planning (MSP).

Although the MSFD sets an environmental objective for the status of fish stocks all aspects of fisheries are regulated by the common fisheries policy (CFP). A new reform will be adopted in 2012.

Related Links

  • MSFD requires good environmental status for many biological elements, including fish to be achieved in marine waters by 2020. It is expected to reduce loads and impacts of pollution in the marine environment.
  • ICZM recommends the development strategies to achieve sustainable coastal development.
  • MSP is a tool that supports development of strategies for sustainable sea use by bringing together multiple users of the sea.
  • WFD requires the achievement of good ecological status or good ecological potential of biological and chemical elements in estuaries and coasts across the EU by 2015, and it is expected to reduce loads and impacts of pollution to estuaries and coasts. It will also reduce pressures from hydromorphological changes.
  • Nitrates Directive aimed at reducing nitrate pollution from agricultural land;
  • Urban Waste Water Treatment Directive aimed at reducing pollution from sewage treatment works and certain industries;
  • The EU Habitats and Birds directives (see EU nature legislation) form the cornerstone of Europe's nature conservation policy. The Habitats Directive is built around two pillars: the Natura 2000 network of protected sites and the strict system of species protection.
  • The threat of climate change is being addressed globally by the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC). Its Kyoto Protocol sets binding emission targets for those developed countries that have ratified it, such as the EU Member States. Read more about climate change policies.
Document Actions
Filed under: ,

Comments

Archive
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100