Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Verkehr / Verkehr

Verkehr

Sprache ändern
Auf den Verkehr entfallen etwa ein Drittel des gesamten Energieendverbrauchs und mehr als ein Fünftel der Treibhausgasemissionen in den EUA-Mitgliedsländern. Er ist außerdem für einen Großteil der Luftverschmutzung und der Lärmbelästigung in Städten verantwortlich. Darüber hinaus wirkt sich der Verkehr erheblich auf die Landschaft aus, da er Naturgebiete in kleinere Flächen unterteilt, was mit schwerwiegenden Folgen für Tiere und Pflanzen verbunden ist.

Im Jahr 2009 nahmen sowohl der Energieverbrauch als auch die Emissionen vieler Schadstoffe aus dem Verkehr ab; dies kann jedoch eine vorübergehende Begleiterscheinung des allgemeinen Konjunkturrückgangs sein. Es bedarf eines grundlegenden Wandels im europäischen Verkehrssystem, um zunehmenden Auswirkungen auch in Zeiten starken wirtschaftlichen Wachstums vorzubeugen. Erstmals hat nun die Europäische Kommission ein Ziel für die Treibhausgasreduktion im Verkehrswesen vorgeschlagen. Zur Einhaltung des Ziels einer 60% Reduktion aus dem Weißbuch „Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum" ist es nötig, dass dieser politische Integrationsanstoß in den kommenden Jahren auch in greifbare und konkrete Maßnahmen umgesetzt wird. Mit der Einführung der TERM-Indikatoren (TERM-CSIs) und der Umweltreferenznorm zur Messung des Fortschritts hat das Berichterstattungssystem Verkehr und Umwelt (TERM) 2011 die Grundlage für eine jährliche Bewertung des Fortschritts zur Erreichung dieser Ziele geschaffen. Die TERM-CSIs dienen zur Bewertung, inwieweit die EU die Voraussetzungen für einen umweltfreundlicheren Verkehr schafft.

Rückgang der Treibhausgasemissionen 2008 und 2009 hauptsächlich infolge des Konjunktureinbruchs

Der Verkehr, einschließlich der Emissionen des internationalen See- und Luftverkehrs, war 2009 für 24% aller Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich. Das neue Weißbuch zum Verkehr fordert von den EU-Mitgliedstaaten eine Senkung der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen um 60% bis 2050, verglichen mit den Werten von 1990. Da die Emissionen zwischen 1990 und 2009 tatsächlich um 27% angestiegen sind, muss die EU zwischen 2009 und 2050 insgesamt eine Senkung von 68% erbringen.

Erfüllung des Ziels zur Senkung der Treibhausgasemissionen bedeutet einerseits die Konzentration auf eine möglichst saubere Technologie und auf kohlenstoffarme Kraftstoffe, andererseits aber auch auf den Einsatz effizienter Verkehrsarten sowie die Beseitigung ökonomischer Ineffizienzen, die sich unter anderem aus nicht angelasteten externen Kosten ergeben. Der Bericht TERM 2011 zeigt, dass durch die Einführung vorgeschriebener CO2-Emissionsgrenzwerte für neue PKW bereits ein Effizienzgewinn verzeichnet werden konnte. Neue PKW waren 2010 demnach etwa ein Fünftel effizienter als noch 2000. Durch die bereits verabschiedete Verordnung über die CO2-Emissionen von PKW und Kleintransportern konnte der Weg für schadstoffarme Fahrzeuge geebnet werden. Die endgültigen Daten der CO2-Emissionen für neue PKW (Berichterstattung 2010) wurden im Dezember 2011 veröffentlicht, während der erste vollständige Datensatz für Kleintransporter (Berichterstattung 2012) erst 2013 verfügbar sein wird. Den endgültigen Daten zufolge werden neue Kraftfahrzeuge jedes Jahr um ein Vielfaches energieeffizienter und die Automobilindustrie befindet sich insgesamt auf gutem Wege, die Emissionsziele einzuhalten.

Der Anteil alternativ betriebener Kraftfahrzeuge auf den Straßen hat ständig zugenommen: 2009 betrug er bereits 5% der Fahrzeugflotte. Die meisten dieser Autos wurden mit Flüssiggas (LPG) betrieben, während Elektrofahrzeuge 0,02% der Gesamtflotte ausmachten.

Mehr Informationen zum Klimawandel.

Energieverbrauch im Verkehr bedeutend höher als 1990; Erdölabhängigkeit des Verkehrssektors nicht nachhaltig

Der jährliche Energieverbrauch durch den Verkehr stieg zwischen 1990 und 2007 in den EUA-Mitgliedsländern zunehmend. Zwischen 2007 und 2009 fiel der Gesamtenergiebedarf aus dem Verkehr zwar um 4%, die steigende Tendenz könnte sich jedoch mit einem erneuten Wirtschaftswachstum wieder fortsetzen.

Wenn die von Europa angestrebte Senkung der CO2-Emissionen um 60% bis 2050 im Vergleich zu 1990 erreicht werden soll, muss auch der Erdölverbrauch im Verkehrssektor um etwa 70% zurückgehen. Die derzeitige Erdölabhängigkeit des Verkehrssektors von 96% ist nicht nachhaltig.

Das Verkehrswesen ist nicht nur der Sektor mit dem höchsten Energieverbrauch, sondern auch hinsichtlich des Energieverbrauchstrends der am schnellsten wachsende Sektor. In den letzten Jahren ist der Energieverbrauch im Verkehr weniger als in anderen Sektoren zurückgegangen. Sein Anteil hat weiter zugenommen und erreichte 2009 für die EU-27 33% (einschließlich des internationalen Flugverkehrs, jedoch ohne Berücksichtigung des internationalen Seeverkehrs).

Die Kraftstoffpreise setzen keine klaren Signale, um effizientere Verkehrsmöglichkeiten zu fördern. Der reale Durchschnittspreis (Preisniveau 2005) von bleifreiem Benzin lag im Juni 2011 bei 1,14 Euro pro Liter, also 15% über dem Preis von 1980.

Mehr Informationen zu Energie.

Rückgang der meisten Luftschadstoffemissionen aus dem Verkehr seit 1990

Wesentliche Fortschritte konnten seit 1990 bei der Senkung der Emissionen vieler Luftschadstoffe aus dem Verkehrssektor erzielt werden. Dennoch müssen viele Städte und andere städtische Gebiete große Anstrengungen unternehmen, um die Konzentrationsgrenzwerte einzuhalten, die in EU-Rechtsvorschriften für die Luftqualität beeinträchtigende Schadstoffe festgesetzt wurden. Besonders der Straßenverkehr wirkt sich enorm auf die Luftqualität aus.

Obwohl ein allgemeiner Anstieg des Verkehrswesens seit 1990 zu verzeichnen ist, sind die Emissionen seit dieser Zeit auf dem gesamten Sektor zurückgegangen. In den 32 Mitgliedsstaaten der EUA reduzierten sich die Verkehrsemissionen zwischen 1990 und 2009 für NOX um 25%, PM2,5 um 27%, SOX um 37%, CO um 75% und NMVOCs um 77%.

Durch die Einführung von Partikelfiltern zur Reduktion von Abgasemissionen hat die relative Bedeutung von Nicht-Abgasemissionen zugenommen. 2009 erreichten Nicht-Abgasemissionen von PM2,5  einen Anteil von 25% der Emissionen des Straßenverkehrssektors, während es 1990 noch 10% waren.

Insgesamt wurden die Zielwerte für eine bessere Luftqualität in vielen Gebieten überschritten. Für Stickstoffdioxide (NO2), die Asthma oder andere Atemwegserkrankungen verursachen können, wurden 2009 die Jahresgrenzwerte an 41% der Verkehrsüberwachungsstationen nicht eingehalten. Hinzu kamen die Überschreitungen des Tageswertes für PM10 an 30% der Verkehrsstandorten in den 27 EU-Ländern im Jahr 2009.

Zwei verschiedene Themen von wachsendem Interesse müssen hierbei hervorgehoben werden, um die Unterschiede zwischen Emissionsentwicklungstrends und erwarteten Luftqualitätswerten zu erklären. Zunächst ist der Anteil an NOX, das direkt als NO2 von den Fahrzeugen ausgestoßen wird gestiegen. Und zwar infolge einer zunehmenden Marktpräsenz von Dieselfahrzeugen in einigen Ländern sowie dem Einbau emissionsmindernder Vorrichtungen wie Partikelfilter und Oxidationskatalysatoren. Dieser Anstieg direkter NO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor Auswirkungen auf die Konzentration durch eine teilweise oder vollständige Aufhebung des Effekts der NOX-Emissionsreduktionen. Zweitens gibt es eindeutige Anhaltspunkte, dass die derzeitigen Fahrzeugemissionen (oft auch „tatsächliche Emissionen" genannt) möglicherweise die zulässigen Emissionen für jeden Fahrzeugtyp (besonders NOX-Emissionen von Dieselfahrzeugen) überschreiten. Gleiches gilt auch für die CO2-Emissionen.

Mehr Informationen zu Luftverschmutzung.

Lärm und Landschaftszerschneidung als verkehrsbedingte Auswirkungen nach wie vor eine Herausforderung

Fast 100 Millionen Menschen waren schädigenden Langzeitbelastungen durch Lärm von Straßenfahrzeugen auf größeren Verkehrswegen ausgesetzt.

Straßen, Bahntrassen und Autobahnen zerschneiden die europäische Landschaft in immer kleinere Flächen, was mit schwerwiegenden Folgen für die biologische Vielfalt einhergeht. Etwa 30% der EU-Flächen sind mäßig, stark oder sehr stark zerschnitten und schränken damit die Bewegungsfreiheit und Brutmöglichkeiten vieler verschiedener Tierarten ein. Daten zufolge stellt die Landschaftszerschneidung durch Verkehrswege und ausufernde Stadtgebiete eine wachsende Bedrohung dar und führt zu erhöhter Zugänglichkeit und Beeinträchtigung.

Mehr Informationen zu Biodiversität.

Mehr Informationen zu Lärm.

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33050 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Transport / Transport

Transport

Change language
Transport accounts for around a third of all final energy consumption in the EEA member countries and for more than a fifth of greenhouse gas emissions. It is also responsible for a large share of urban air pollution as well as noise nuisance. Furthermore, transport has a serious impact on the landscape because it divides natural areas into small patches with serious consequences for animals and plants.

Energy consumption and emissions of many pollutants from transport fell in 2009, but this reduction may only be a temporary effect of the economic downturn. A more fundamental shift in Europe’s transport system is needed, to prevent impacts from increasing even in times of strong economic growth. For the first time the European Commission has proposed a greenhouse gas (GHG) emissions reduction target for transport. Meeting the 2011 White Paper "Roadmap to a Single European Transport Area" 60 % reduction target requires that this policy integration impulse translates into tangible and determined action in the coming years. The Transport and Environment Reporting Mechanism (TERM) 2011 has delivered the basis for an annual assessment on progress towards these targets by introducing the TERM Core Set of Indicators (TERM-CSIs) and the environmental baseline against which progress will be checked. TERM-CSIs will be used to assess to what extent EU is laying the foundations for greener transport.

GHG emissions from transport down for 2008 and 2009, mainly due to the effects of the economic recession.

Transport, including international maritime and aviation related emissions, was responsible for 24% of all EU GHG emissions in 2009. The new white paper on transport requires EU Member States to reduce GHGs from transport by 60% by 2050, compared with 1990 levels. Since emissions actually increased by 27% between 1990 and 2009, the EU must make an overall 68 % reduction between 2009 and 2050.

Meeting the GHG reduction target means focusing on the cleanest possible technology and on low-carbon fuels, but also on using the most efficient transport modes and getting rid of economic inefficiencies stemming from uncovered external costs, among others. TERM 2011 shows that some efficiency gains have been made following the introduction of mandatory CO2 emissions limits for new passenger cars. New cars in 2010 were approximately a fifth more efficient than in 2000. With regulation on CO2 emissions from cars and vans now agreed, a course towards a fleet of low‑emission vehicles has been set. Final data on CO2 emissions for new passenger cars (reporting year 2010) was published in December 2011, whereas the first full data set for vans (reporting year 2012) will be available in 2013. According to the final data, new cars are becoming significantly more energy efficient each year and that the auto industry as a whole is well on track to meet emission targets.

The share of alternative fuelled cars on the road has grown steadily, comprising more than 5% of the fleet in 2009. Most of these were using liquefied petroleum gas (LPG), while electric vehicles made up 0.02% of the total fleet.

Read more about Climate change.

Energy use in transport significantly higher than in 1990; transport-sector oil dependence unsustainable

Annual energy consumption from transport grew continualy between 1990 and 2007 in EEA member countries. Between 2007 and 2009, the total energy demand from transport fell by 4%, but the upward trend could easily resume with economic growth.

Achieving Europe's targeted 60% CO2 reduction by 2050 compared with 1990 will require the consumption of oil in the transport sector to drop by around 70%. The current 96% transport-sector oil dependence is unsustainable.

Transport is not only the most energy-consuming sector, but it is also, in terms of energy consumption trends, the fastest growing sector. During the past years, transport energy consumption has declined less than in other sectors, and therefore its share has continued to increase; it reached 33% in 2009 for the EU-27 (including international aviation but not international maritime).

Fuel prices are not sending strong signals to encourage more efficient transport choices. The average real price (price level 2005) of unleaded petrol was EUR 1.14 per litre in June 2011, in real terms, 15% higher than in 1980.

Read more about Energy.

Emissions of most air pollutants from transport down since 1990

Significant progress has been made since 1990 in reducing the emissions of many air pollutants from the transport sector. Nevertheless, many cities and other urban areas are facing challenges in meeting concentration limits set in EU legislation for air quality pollutants — road transport in particular makes a large contribution to urban air quality.

Emissions from all transport sectors have declined since 1990 despite the general increase in activity within the sector since this time. Across the EEA-32 (32 memeber countries of the EEA), transport emissions of NOX were reduced between 1990 and 2009 for NOX by 25%, PM2.5 by  27%, SOX by 37%, CO by 75% and NMVOCs by 77%.

The relative importance of non-exhaust emissions has increased, as the introduction of vehicle particulate abatement technologies has reduced exhaust emissions. In 2009, non-exhaust emissions of PM2.5 constituted 25% of emissions from the road transport sectors, compared to just 10% in 1990.

Overall, air quality objectives were exceeded in many areas. For nitrogen dioxide (NO2), which can cause asthma and other respiratory problems, the annual limit values were exceeded at 41% of traffic monitoring stations in 2009. In addition, the daily limit value for PM10 was exceeded at 30% of the traffic sites across the EU-27 (total of the countries of the EU) in 2009.

Two different issues of increasing interest should be highlighted to explain differences between emission trends and expected air quality values. Firstly, the proportion of NOX emitted directly as NO2 from vehicles has been increasing as a result of an increased market penetration of diesel cars in some countries and the fitting of pollution control devices such as particulate traps and oxidation catalysts. This increase in direct NO2 emissions from the traffic sector has an effect on concentration by partly or completely offsetting the effect of the NOX emission reductions. Secondly, there is clear evidence that the actual emissions from vehicles (often termed 'real-world emissions') may exceed the type‑approval emissions for each vehicle type (particularly NOX emissions from diesel vehicles). This is also the case for CO2 emissions.

Read more about Air pollution.

Noise and landscape fragmentation impacts from transport still a challenge

Almost 100 million people were exposed to damaging long-term average levels of noise from road vehicles on major roads.

Roads, railways and motorways are cutting up Europe’s landscape into ever smaller parcels, with serious consequences for biodiversity. Nearly 30% of land in the EU is moderately, highly or very highly fragmented, restricting movement and breeding of many different species. Data also show that fragmentation due to transport infrastructure and urban sprawl constitutes a growing threat and also results in increased accessibility and disturbance.

Read more about Biodiversity.

Read more about Noise.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions
Filed under:

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 33064 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100