Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Flächennutzung / Flächennutzung

Flächennutzung

Sprache ändern
Europa ist einer der am intensivsten genutzten Kontinente der Erde, auf dem der größte Flächenanteil (bis zu 80 %) für Siedlungszwecke, Produktionssysteme (einschließlich Landwirtschaft und Forstwirtschaft) und Infrastruktur genutzt wird. Die widersprüchlichen Bedürfnisse der Landnutzung machen klare Entscheidungen mit strengen Kompromissen erforderlich. Es gibt eine Reihe wichtiger Ursachen für die intensive Landnutzung in Europa: Die steigende Nachfrage nach Wohnraum pro Person und die Verbindung zwischen wirtschaftlicher Aktivität, erhöhter Mobilität sowie zunehmender Verkehrsinfrastruktur führen gewöhnlich zu erhöhtem Flächenbedarf. Land ist jedoch eine begrenzte Ressource: Die Art ihrer Nutzung ist einer der Hauptgründe für Umweltveränderungen mit folgenschweren Auswirkungen auf Lebensqualität und Ökosysteme sowie das Infrastrukturmanagement.

Europa ist ein Mosaik verschiedener Landschaften, das die evolutionären Änderungen der Flächennutzung der Vergangenheit reflektiert. Auch heute sind unsere Landschaft und unsere Umwelt Veränderungen unterworfen, die tiefe und häufig irreversible Spuren der Flächennutzung hinterlassen. Fast überall wächst die Spannung zwischen Ressourcen- und Flächenbedarf der Gesellschaft und der Kapazität des Landes, diesen Bedarf zu decken und zu absorbieren. Dies führt zur Überbeanspruchung und zunehmenden Zerstörung von Landschaften, Ökosystemen und Umwelt. Hier bedarf es einer langfristig ausgerichteten Perspektive.

EU-Politik

Planung und Management der Landnutzung sind von entscheidender Bedeutung für eine bessere Vereinbarkeit von Flächennutzung und Umweltbelangen. Dies ist eine Aufgabe, an der mehrere politische Ebenen und verschiedene Sektoren beteiligt sind. Die Überwachung und die Milderung negativer Folgen der Bodennutzung für die Umwelt bei gleichzeitigem Erhalt der Produktion grundlegender Ressourcen sind eine vorrangige Aufgabe für politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt.

Entscheidungen bezüglich Planung und Management von Landnutzung werden üblicherweise auf lokaler oder regionaler Ebene getroffen. Allerdings spielt auch die Europäische Kommission eine wichtige Rolle, indem sie sicherstellt, dass die Mitgliedstaaten Umweltbelange in ihren Entwicklungsplänen für die Landnutzung berücksichtigen und eine integrierte Flächenbewirtschaftung betreiben.

Die europäischen Volkswirtschaften sind abhängig von natürlichen Ressourcen, dazu gehören Rohstoffe und Raum (Bodenressourcen). Der Fahrplan für ein ressourceneffizientes Europa enthält das Thema Landnutzung und Landressourcenmanagement als entscheidenden Faktor zur Bekämpfung nicht nachhaltiger Ressourcentrends. Die EU-Politik für die Anpassung an den Klimawandel hat unmittelbare Relevanz für gegenwärtige und zukünftige Landnutzungspraktiken und die davon abhängigen Wirtschaftssektoren. Die Landnutzung ist weiterhin von großer Tragweite für viele andere Politikbereiche wie den territorialen Zusammenhalt, die städtebauliche Planung, Landwirtschaft, Verkehr und Naturschutz.

Aktivitäten der EUA

Die Aktivitäten der EUA konzentrieren sich in erster Linie auf Bewertungen des landschaftlichen und räumlichen Wandels in Europa anhand von Hilfsmitteln für die Flächen- und Ökosystembilanzierung und der Analyse von geografischen Informationssystemen (GIS). Die EUA wurde zudem beauftragt, ein Umweltdatenzentrum für Landnutzung als Beitrag zu einem gemeinsamen Umweltinformationssystem (SEIS) zu entwickeln.

Die wichtigste Datenquelle für die EUA ist der Corine-Datensatz zur Bodenbedeckung, der für die Jahre 1990, 2000 and 2006 erstellt wurde. Er basiert auf der konsolidierten Zusammenarbeit mit den EUA-Mitgliedsländern und dem System für globale Umwelt- und Sicherheitsüberwachung (GMES). Weitere GMES-Datensätze wie ausgewählte hochauflösende thematische Ebenen und der Städteatlas sind derzeit in Entwicklung, um den Corine-Bodenbedeckungsdatenbestand zu ergänzen.

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Themenzentrum für räumliche Informationen und Analyse (ETC-SIA) entwickelt die EUA europaweite Referenzsysteme für räumliche Analysen: Die Anwendungen des Europäischen Netzwerks für Einzugsgebiete und Flüsse (ECRINS) und der Land- und Ökosystembilanzierung (LEAC) helfen bei der thematischen Analyse (z. B. Landschaftszerschneidung) und erfassen relevante Indikatoren.

Ausblick

Verschiedene regionale und umweltpolitische Strategien wie die EU-Biodiversitätsstrategie bis 2020 oder die Thematische Strategie der EU für den Bodenschutz benötigen zuverlässige Informationen zur Landnutzung als grundlegendes Referenzmaterial. Der Landüberwachungsdienst des GMES ist Teil der Auftaktoperationen von 2011 bis 2013. Ihm obliegt die Aktualisierung und Verbesserung der Überwachungsmethoden kontinentaler Bodenbedeckung sowie die eingehendere Untersuchung lokaler Bodenbedeckungsprozesse. Für die Auswertung zukünftiger Entwicklungen wurde die PRospective Environmental analysis of Land Use Development in Europe - Prospektive Umweltanalyse der Flächennutzungsentwicklung in Europa (PRELUDE) entwickelt: ein interaktives Hilfsmittel, das fünf verschiedene Landnutzungsszenarien für Europa präsentiert.

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33101 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Land use / Land use

Land use

Change language
Europe is one of the most intensively used continents on the globe, with the highest share of land (up to 80%) used for settlement, production systems (including agriculture and forestry) and infrastructure. Conflicting land-use demands often arise, requiring decisions that will involve hard trade-offs. There are several important drivers for land use in Europe: the increasing demand for living space per person and the link between economic activity, increased mobility and growth of transport infrastructure usually result in land take. Land is a finite resource: how it is used constitutes one of the principal reasons for environmental change, with significant impacts on quality of life and ecosystems, as well as on the management of infrastructure.

Europe is a mosaic of landscapes, reflecting the evolutionary pattern of changes that land use has undergone in the past. Changes continue to alter our landscape and environment today, leaving large and often irreversible land-use footprints. Tensions are rising almost everywhere as society’s need for both resources and space, conflict with the capacity of the land to support and absorb these needs. The state of affairs is leading to overuse and increasing degradation in landscapes, ecosystems and the environment. It requires a long-term management perspective.

EU policies

Land-use planning and management are essential if we are to better reconcile land use with environmental concerns. It is a challenge that involves various policy levels and different sectors. Monitoring and mediating the negative environmental consequences of land use while sustaining the production of essential resources is a major priority for policy-makers around the world.

Land-use planning and management decisions are usually taken at local or regional level. However, the European Commission has a role to play in ensuring that Member States take environmental concerns into account in their land-use development plans and practice integrated land management.

European economies depend on natural resources, including raw materials and space (land resources). The Roadmap for a resource-efficient Europe presents the issue of land use and land resource management as a crucial element in tackling unsustainable resource trends. European Union policies on climate change adaptation are directly relevant to current and future land-use practices and economic sectors depending on these. Land-use is also important consideration for many other policy areas, such as territorial cohesion, urban planning, agriculture, transport and nature protection.

EEA activities

EEA activities focus mainly on Europe's landscape and spatial change assessments by using land and ecosystem accounting tools and Geographic Information System (GIS) analysis. The EEA has also been tasked developing an environmental data centre for land use as a contribution to the Shared Environmental Information System for Europe (SEIS).

The main EEA data source is the Corine Land Cover data set that was produced for 1990, 2000 and 2006. It is based on established cooperation with EEA member countries and the Global Monitoring for Environment and Security (GMES/Copernicus) system. Additional GMES/Copernicus data sets, such as selected high-resolution thematic layers and the Urban Atlas are under development to complement the Corine land cover data sets.

In cooperation with the European Topic Centre on Spatial Information and Analysis (ETC-SIA) the EEA is developing pan-European reference systems for spatial analyses: the European Catchment and Rivers Network System (ECRINS) and Land and Ecosystem Accounting (LEAC) applications contribute to thematic analysis (e.g. landscape fragmentation) and relevant indicators.

Outlook

Several environmental and regional policies e.g. the EU Biodiversity Strategy to 2020 or the EU Soil Thematic Strategy are relying on sound land-use information as a fundamental reference layer. The GMES/Copernicus land monitoring service is part of the 2011 to 2013 initial operations that handles the update and improvement of continental land cover monitoring and examines local land cover processes in greater detail.  For assessments of future trends, PRospective Environmental analysis of Land Use Development in Europe (PRELUDE) has been developed: an interactive tool that presents a set of five different land-use scenarios for Europe.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions
Filed under:

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100