Benutzerspezifische Werkzeuge

Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Luftverschmutzung / Luftverschmutzung

Luftverschmutzung

Sprache ändern
Luftverschmutzung beeinträchtigt die Gesundheit und die Umwelt. Durch den erheblichen Rückgang der Emissionen vieler Luftschadstoffe in den letzten Jahrzehnten konnte die Luftqualität europaweit verbessert werden. Dennoch sind die Luftschadstoffkonzentrationen weiterhin zu hoch, und das Problem der Luftqualität besteht weiterhin. Ein wesentlicher Anteil der europäischen Bevölkerung lebt in Gebieten, ganz besonders in Städten, wo es zu Überschreitungen der Richtwerte für die Luftqualität kommt: Ozon, Stickstoffdioxid und Feinstaub (PM) stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Verschiedene Länder konnten bei einem oder mehr der vier wichtigsten Luftschadstoffe ihre Emissionsgrenzwerte von 2010 nicht einhalten. Die Verringerung der Luftverschmutzung ist daher weiterhin von großer Bedeutung.

Luftverschmutzung ist sowohl ein lokales als auch europaweites und hemisphärisches Problem. Luftschadstoffe, die in einem Land verursacht werden, können in die Atmosphäre gelangen und andernorts zu schlechter Luftqualität führen.

Feinstaub und bodennahes Ozon werden derzeit allgemein als die zwei Schadstoffe betrachtet, die unsere Gesundheit am meisten gefährden. Eine Langzeit- oder Akutbelastung kann zu unterschiedlich schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen, diese reichen von Atemwegserkrankungen bis zum vorzeitigen Tod. In den vergangenen Jahren waren möglicherweise bis zu 40 % der europäischen Stadtbevölkerung Feinstaubkonzentrationen (PM10) ausgesetzt, die über dem aus Gründen des Gesundheitsschutzes festgelegten EU-Grenzwert lagen. Bis zu 50 % der städtischen Bevölkerung waren zudem möglicherweise Ozonkonzentrationen ausgesetzt, die den EU-Zielwert überschritten. Schätzungen zufolge verringert sich die Lebenserwartung in der EU durch Feinstaubpartikel (PM2,5) in der Luft um mehr als acht Monate.

Luftverschmutzung ist schlecht für unsere Gesundheit. Sie verkürzt unsere Lebenserwartung um durchschnittlich acht Monate, in den am stärksten belasteten Städten und Regionen sogar um mehr als zwei Jahre. Die Mitgliedstaaten müssen jetzt rasch dafür sorgen, dass sie die EU-Luftqualitätsnormen einhalten und ihre Schadstoffemissionen senken.

Janez Potočnik, EU-Umweltkommissar.

Luftverschmutzung schädigt auch unsere Umwelt.

  • Die Versauerung ging zwischen 1990 und 2010 erheblich in den sensiblen europäischen Ökosystemen zurück, die Säureablagerungen durch übermäßige Schwefel- und Stickstoffverbindungen ausgesetzt waren.
  • Bei der Eutrophierung, einem Umweltproblem, das durch die übermäßige Einbringung von Nährstoffen in Ökosysteme verursacht wird, wurden weniger Fortschritte erzielt. Die Ausdehnung des Gebietes sensibler Ökosysteme, die von einer Übersättigung durch Luftstickstoff betroffen waren, ist zwischen 1990 und 2010 nur leicht zurückgegangen.
  • Ernteschäden werden durch hohe Ozonkonzentrationen hervorgerufen. Die meisten landwirtschaftlichen Kulturen sind Ozonkonzentrationen ausgesetzt, die die langfristige EU-Zielvorgabe zum Schutz der Vegetation überschreiten. Dazu gehört ein beträchtlicher Anteil landwirtschaftlicher Anbaugebiete, insbesondere in Süd-, Mittel- und Osteuropa.

Die Luftqualität in Europa hat sich nicht immer mit dem allgemeinen Rückgang anthropogener (durch den Menschen verursachte) Emissionen von Luftschadstoffen verbessert. Die Gründe hierfür sind komplex:

  • Es gibt nicht immer eine klare lineare Beziehung zwischen Emissionsrückgang und Schadstoffkonzentrationen in der Luft.
  • Der Transport von Luftschadstoffen aus anderen Ländern der nördlichen Hemisphäre über lange Strecken nach Europa macht sich zunehmend bemerkbar.

Gezielte Bemühungen zur Reduzierung der Emissionen sind daher weiterhin nötig, um die menschliche Gesundheit und die Umwelt in Europa nachhaltig zu schützen.

Luftverschmutzungsquellen

Es gibt verschiedene Luftverschmutzungsquellen, sowohl anthropogenen als auch natürlichen Ursprungs:

  • die Verbrennung fossiler Brennstoffe für Stromerzeugung, Verkehr, Industrie und in Haushalten;
  • industrielle Prozesse und der Einsatz von Lösungsmitteln, zum Beispiel in der chemischen und Mineralstoffindustrie;
  • Landwirtschaft;
  • Abfallbehandlung;
  • Vulkanausbrüche, verwehter Staub, Meersalzversprühung und Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen von Pflanzen sind Beispiele natürlicher Emissionsquellen.

EU-Politik

Langfristiges Ziel der EU ist es, eine Luftqualität zu erreichen, die nicht zu inakzeptablen Belastungen oder Gefährdungen für die Gesundheit oder die Umwelt führt. Die EU ist auf mehreren Ebenen aktiv, um die Belastung durch Luftverschmutzung zu mindern: durch Rechtsvorschriften, durch die Zusammenarbeit mit den für die Luftverschmutzung verantwortlichen Sektoren, durch internationale, nationale und regionale Behörden und durch Forschung. Das Ziel der EU-Politik ist eine geringere Belastung durch Luftverschmutzung, was mittels Emissionsreduktion sowie Grenzwert- und Zielwertvorgaben für eine bessere Luftqualität erreicht werden soll.

Weitere Informationen zur EU-Politik im Bereich Luftverschmutzung

Aktivitäten der EUA

Die Europäische Umweltagentur (EUA) ist das Datenzentrum für Luftverschmutzung der Europäischen Union. Sie unterstützt die Umsetzung verschiedener EU-Richtlinien, die sich mit Emissionen und Luftqualität beschäftigen. Die EUA ist auch an der Bewertung der EU-Politik zur Bekämpfung der Luftverschmutzung und zur Entwicklung langfristiger Strategien zur Verbesserung der Luftqualität in Europa beteiligt.

Die Tätigkeit der EUA konzentriert sich auf:

  • die Veröffentlichung von Daten zur Luftverschmutzung,
  • die Dokumentation und Bewertung von Tendenzen im Bereich der Luftverschmutzung sowie damit zusammenhängende Strategien und Maßnahmen in Europa, und
  • die Untersuchung von Kompromissen und Synergien zwischen Luftverschmutzung und der jeweiligen Politik in verschiedenen Bereichen, darunter Klimawandel, Energie, Verkehr und Industrie

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der EUA

Nützliche Links

Die EUA hat eine Reihe von Links zur Luftverschmutzung veröffentlicht.

Verwandter Inhalt

Siehe auch

Geographic coverage

Europe
Dokumentaktionen

Kommentare

Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Air pollution / Air pollution

Air pollution

Change language
Air pollution harms human health and the environment. In Europe, emissions of many air pollutants have decreased substantially over the past decades, resulting in improved air quality across the region. However, air pollutant concentrations are still too high, and air quality problems persist. A significant proportion of Europe’s population live in areas, especially cities, where exceedances of air quality standards occur: ozone, nitrogen dioxide and particulate matter (PM) pollution pose serious health risks. Several countries have exceeded one or more of their 2010 emission limits for four important air pollutants. Reducing air pollution therefore remains important.

Air pollution is a local, pan-European and hemispheric issue. Air pollutants released in one country may be transported in the atmosphere, contributing to or resulting in poor air quality elsewhere.

Particulate matter and ground-level ozone, are now generally recognised as the two pollutants that most significantly affect human health. Long-term and peak exposures to these pollutants range in severity of impact, from impairing the respiratory system to premature death. In recent years, up to 40 % of Europe’s urban population may have been exposed to ambient concentrations of coarse PM (PM10) above the EU limit set to protect human health. Up to 50 % of the population living in urban areas may have been exposed to levels of ozone that exceed the EU target value. Fine particulate matter (PM2.5) in air has been estimated to reduce life expectancy in the EU by more than eight months.

Air pollution is bad for our health. It reduces human life expectancy by more than eight months on average and by more than two years in the most polluted cities and regions. Member States must comply with EU air quality standards quickly and reduce air pollutant emissions.

Janez Potočnik, EU Commissioner for the Environment

 Air pollution also damages our environment.

  • Acidification was substantially reduced between 1990 and 2010 in Europe’s sensitive ecosystem areas that were subjected to acid deposition of excess sulphur and nitrogen compounds.
  • Eutrophication, an environmental problem caused by the input of excessive nutrients into ecosystems, saw less progress. The area of sensitive ecosystems affected by excessive atmospheric nitrogen diminished only slightly between 1990 and 2010.
  • Crop damage is caused by exposure to high ozone concentrations. Most agricultural crops are exposed to ozone levels that exceed the EU long-term objective intended to protect vegetation. This notably includes a significant proportion of agricultural areas, particularly in southern, central and eastern Europe.

Europe’s air quality has not always improved in line with the general decrease of anthropogenic (human-caused) emissions of air pollutants. Reasons for this are complex:

  • there is not always a clear linear relationship between decreasing emissions and the concentrations of air pollutants observed in the air;
  • there is a growing contribution of long-distance transport of air pollutants to Europe from other countries in the northern hemisphere.

Targeted efforts to reduce emissions are therefore still required to further protect human health and the environment in Europe.

Sources of air pollution

There are various sources of air pollution, both anthropogenic and of natural origin:

  • burning of fossil fuels in electricity generation, transport, industry and households;
  • industrial processes and solvent use, for example in chemical and mineral industries;
  • agriculture; 
  • waste treatment;
  • volcanic eruptions, windblown dust, sea-salt spray and emissions of volatile organic compounds from plants are examples of natural emission sources.

European Union policies

The EU’s long-term objective is to achieve levels of air quality that do not result in unacceptable impacts on, and risks to, human health and the environment. The EU acts at many levels to reduce exposure to air pollution: through legislation; cooperation with sectors responsible for air pollution, as well as international, national and regional authorities and non-governmental organisations; and research. EU policies aim to reduce exposure to air pollution by reducing emissions and setting limits and target values for air quality.

Find out more about European air pollution policies

EEA activities

The European Environment Agency (EEA) is the European Union's air pollution data centre; it supports the implementation of EU legislation linked to air emissions and air quality. The EEA also contributes to the evaluation of EU air pollution policies and to the development of long-term strategies to improve air quality in Europe.

EEA’s work focuses on:

  • making a range of air pollution data publicly available,
  • documenting and assessing air pollution trends and related policies and measures in Europe, and
  • investigating the trade-offs and synergies between air pollution and policies in different areas, including climate change, energy, transport and industry

Find out more about EEA activities

Useful links

The EEA has published a collection of air pollution links.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100