Benutzerspezifische Werkzeuge

Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Umweltszenarien / Szenarien und vorausschauende Untersuchungen — EUA-Aktivitäten

Szenarien und vorausschauende Untersuchungen — EUA-Aktivitäten

Sprache ändern
Die EUA bewertet die langfristigen Aussichten für die Umwelt in Europa und die Folgen politischer Schlüsselmaßnahmen anhand verschiedener methodischer Ansätze. Dadurch soll ein Beitrag zu aktuellen politischen Diskussionen durch eine konsistente Bereitstellung breiter und längerfristig ausgerichteter Informationen geleistet werden, und die Organisation der europäischen Umweltinformationssysteme soll dahingehend unterstützt werden, dass sie Informationen zu zukünftigen Trends umfassen. Die EUA leistet auch einen Beitrag in Bezug auf Wissen und Fachkompetenz für szenariobasierte Bewertungen auf gesamteuropäischer und globaler Ebene, wie z. B. die Weltökosystemstudie „Millennium Ecosystem Assessment“ oder die GEO-4-Szenarien des UNEP.

 

Die von der EUA erarbeiteten Szenarien fließen in die langfristige Perspektive des Berichts über Zustand und Prognosen der europäischen Umwelt ein, der alle fünf Jahre veröffentlicht wird. Im Jahr 2005 wurden der Bericht „Die Umwelt in Europa — Zustand und Ausblick“ und der ergänzende Bericht „European environment outlook“ (Ausblick für die Umwelt in Europa) veröffentlicht, die verschiedene Umweltbelange und ihre gemeinsamen Antriebsfaktoren nach einem integrierten Konzept behandeln und die Aussichten für die Umwelt in Europa bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus untersuchen. Im Jahr 2010 soll diesbezüglich ein ähnlicher Bericht veröffentlicht werden.

Prognosen sind auch ein Bestandteil regelmäßiger Bewertungsprozesse, z. B. der Berichterstattung der EUA über Treibhausgasemissionen und Indikatoren. Prognosestudien und Indikatoren werden ebenfalls auf regelmäßiger Basis analysiert. Die Auswertung quantitativer Modelle ist eine weitere regelmäßige Maßnahme.

PRELUDE („PRospective Environmental analysis of Land Use Development in Europe“ – Prospektive Umweltanalyse der Flächennutzungsentwicklung in Europa) verwendet eine innovative Mischung aus Illustrationen, Texten und modernsten Modellen, um fünf unterschiedliche Zukunftsszenarien für die Umwelt in einem Europa zu erstellen, das von sich verändernden Mustern in den Bereichen Flächennutzung, Klimawandel, Landwirtschaft und Demografie betroffen ist. Ein neuer Bereich für szenariobasierte Bewertungen ist die Analyse von Ökosystemdienstleistungen.

Die EUA ist auch an der Erstellung von Szenarien auf der gesamteuropäischen und der internationalen Ebene beteiligt. Der Bericht „The pan-European environment: glimpses into an uncertain future (Die Umwelt in Gesamteuropa sieht einer ungewissen Zukunft entgegen) untersucht die wichtigsten Antriebsfaktoren und Unsicherheiten der zukünftigen ökologischen Änderungen für Gesamteuropa. Die EUA hat auch an dem Bericht „Global Environment Outlook 4“ (Globale Aussicht für die Umwelt 4) und der Weltökosystemstudie „Millennium Ecosystem Assessment“ des UNEP mitgewirkt.

Darüber hinaus unterstützt die EUA durch regelmäßige Sensibilisierungs- und Schulungs-Workshops den Kapazitätenaufbau für die Szenarioentwicklung in ihren Mitgliedsländern.

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Environmental scenarios / EEA activities

EEA activities

Change language
The EEA assesses long-term prospects for Europe's environment and the consequences of key-policy choices using various methodological approaches. The aims are to add value to current policy discussions, by consistently producing information with a broader and longer-term perspective, and to help organise the European environmental information systems to encompass information on future trends. The EEA also contributes knowledge and expertise to scenario-based assessments at pan-European and global levels, such as the Millennium Ecosystem Assessment or UNEP's GEO-4 scenarios.

 

EEA's scenarios activities contribute to the long-term perspective of the European 'state of the environment' report that is published every five years. In 2010, the European environment — State and outlook report was published addressing a range of environmental concerns and their common driving forces in an integrated way and highlighting prospects for Europe's environment to the year 2030 and beyond.

Outlooks are also a component of regular assessment processes, e.g. greenhouse gas emissions and indicator-reporting processes of the EEA. Outlook studies and indicators are analysed on a regular basis. The review of quantitative models is another frequent exercise.

PRELUDE (PRospective Environmental analysis of Land Use Development in Europe) uses an innovative mix of illustration, text and state-of-the-art models to simulate five contrasting future environmental scenarios for a Europe affected by changing patterns of land use, climate change, agriculture and demographics. A new area for scenario-based assessments is the analysis of ecosystem services. 

The EEA is also involved in scenario processes at the pan-European and international level. The pan-European environment: glimpses into an uncertain future investigates the key driving forces and uncertainties of future environmental changes for the pan-European region. EEA also contributed to the UNEP Global Environment Outlook 4 report and the Millennium Ecosystem Assessment.

The EEA also helps capacity-building for scenario development in its member countries, with regular outreach and training workshops.

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100