Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Abfall und Materialressourcen / Abfall und Materialressourcen

Abfall und Materialressourcen

Sprache ändern
Abfall ist ein wichtiges soziales, ökonomisches und Umweltproblem. Zunehmender Konsum und eine wachsende Wirtschaft produzieren weiterhin große Mengen an Abfall – und um diese zu verringern und zu vermeiden, ist immer mehr Aufwand erforderlich. Während früher die einzige Option für Abfälle die Beseitigung war, werden sie heute zunehmend als Ressourcen erkannt. Dies spiegelt sich auch in der veränderten Abfallwirtschaft wider, die sich heute statt der Entsorgung verstärkt dem Recycling und der Verwertung zuwendet.

Abhängig von der Behandlung der Abfälle können diese Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben – durch Emissionen in Luft, Boden, Oberflächen- und Grundwasser. Gleichzeitig können sie auch einen Verlust von stofflichen Ressourcen darstellen (im Hinblick auf Metalle und andere recycelbare Materialien) und sind eine potenzielle Energiequelle.

Abfälle entstehen in allen Stadien des Lebenszyklus von Materialien:

  • Gewinnung (Abfälle aus dem Bergbau)
  • Produktion und Vertrieb (Industrie-, Sonder- und Verpackungsabfälle)
  • Verbrauch von Produkten und Dienstleistungen (Siedlungsabfälle, Elektro- und Elektronikaltgeräte)
  • Behandlung (z. B. Sortierrückstände aus Recyclinganlagen oder Verbrennungsschlacke)

Eine umsichtige Abfallwirtschaft kann die öffentliche Gesundheit und die Umwelt schützen sowie gleichzeitig zum Erhalt natürlicher Ressourcen beitragen.

In der EU wurden 2008 pro Kopf etwa 5,2 Tonnen Abfall erzeugt. Dabei stammt der größte Anteil aus der Bau- und Abbruchindustrie, dem Bergbau sowie der Produktion. Darüber hinaus ist jeder EU-Bürger für rund 444 kg Haushaltsabfälle pro Jahr verantwortlich – Tendenz steigend

Früher waren der wachsende Konsum und der Trend zu kleineren Haushalten wichtige Faktoren für die Zunahme der Siedlungsabfälle. Diese Kausalität scheint aber immer mehr abzunehmen: Die Pro-Kopf-Menge an Hausmüll in den EU-27 stabilisierte sich von 1999 bis 2010. Die Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten hinsichtlich der Entwicklung der Abfallerzeugung und des Abfallaufkommens sind dabei enorm.

In der Abfallwirtschaft erlebt die EU einen klaren Wandel: 2010 wurde ein großer Anteil (37 %) der Haushaltsabfälle - ein Zehntel des gesamten in der EU erzeugten Abfalls  - noch auf Deponien gelagert. Heute herrscht jedoch der Trend zu Recycling/Kompostierung (38 %) oder Verbrennung unter Energierückgewinnung (21 %) für verschiedene Abfallströme vor.

Auch die Umwelt profitiert vom Recycling: Durch die Trennung von Abfällen und Deponiemüll werden umweltschädliche Emissionen verringert. Zudem hilft dieses Vorgehen, den Materialbedarf der wirtschaftlichen Produktion zu decken, wodurch weniger Neumaterial gewonnen und aufbereitet werden muss.

Zudem bietet Recycling wichtige wirtschaftliche und soziale Vorteile: Es führt zu wirtschaftlichem Wachstum, fördert Innovation, schafft Arbeitsplätze und trägt dazu bei, die Verfügbarkeit von wichtigen Ressourcen zu sichern. Recycling ist ein entscheidender Aspekt eines wichtigen Ziels der europäischen und globalen Politik: Der Wandel hin zu einer grünen Wirtschaft, die für Wohlstand sorgt und gleichzeitig eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit für heutige und zukünftige Generationen schafft.

Die Abfallverordnungen der EU sollen  der Deponierung entgegentreten und Abfallrecycling und -verwertung fördern. Ein weiterer Faktor für die wachsende wirtschaftliche Bedeutung von Recycling ist der sprunghaft ansteigende Bedarf an Material, besonders in aufstrebenden Märkten in Asien.

EU-Politik

Die jüngsten Rechtsakte und Strategien der EU stellen die Abfallvermeidung in den Mittelpunkt. Das heißt, dass die Abfallerzeugung von Wirtschaftswachstum und ökologischer Degradation entkoppelt werden soll. Beispiele dafür sind die überarbeitete Abfallrahmenrichtlinie (2008/98/EG), die thematische Strategie für Abfallvermeidung und -recycling und das sechste Umweltaktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaft (UAP).

Die Abfallrahmenrichtlinie stellt den allgemeinen Rahmen für Abfallvermeidung und -wirtschaft in der EU dar. Sie führt grundlegende Konzepte und deren Definition ein und legt Prinzipien für die Abfallwirtschaft fest, wie beispielsweise die Abfallhierarchie (Abb. 1), wobei Abfallvermeidung die bevorzugte Option darstellt.

Waste Prevention = Abfallvermeidung; Preparing for Re-use = Wiederverwendung; Recycling = Recycling, Other Recovery = Verwertung; Disposal = Beseitigung

Abbildung 1: Abfallhierarchie

Die Abfallrahmenrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten bis zum 12. Dezember 2013 zur Erstellung von Abfallvermeidungsprogrammen. Die EUA wurde aufgefordert, den Fortschritt der Staaten bei der Erstellung und Einrichtung solcher Programme zu überwachen.

Die Richtlinie legt zudem ehrgeizige Recyclingziele für Haushaltsabfälle aus Papier, Metall, Kunststoff und Glas sowie für Bau- und Abbruchabfälle fest.

Des Weiteren setzt die EU-Gesetzgebung strenge Anforderungen für Deponien und Verbrennungsanlagen: Die meisten Maßnahmen zur Abfallbehandlung werden von der Richtlinie über Abfalldeponien (1999/31/EG), der Richtlinie über die Verbrennung von Abfällen (2000/76/EG) und der Richtlinie über Industrieemissionen (2010/75/EU) geregelt. Für spezielle Abfallströme (z. B. Verpackungsmüll, Altfahrzeuge sowie elektrische und elektronische Altgeräte) wurde die Abfallhierarchie in konkrete Ziele für Recycling und/oder Verwertung übersetzt.

Ein Denken in Lebenszyklen bei der Entwicklung von Gesetzen stellt sicher, dass die Auswirkungen von Anfang bis Ende berücksichtigt werden. So können keine Folgen „vertuscht“ werden, indem sie in andere Länder oder in andere Produktions- oder Konsumphasen übertragen werden.

EUA-Aktivitäten

Die Beurteilungen der EUA zu Abfall dienen zur Unterstützung der Entwicklung politischer Strategien für nachhaltigen Verbrauch und nachhaltige Produktion - einschließlich der Umsetzung thematischer Strategien für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, für Abfallvermeidung und für Abfallrecycling. Dies schließt auch den Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa mit ein.

Die Aktivitäten umfassen:

Die EUA-Gruppe „Nachhaltiger Verbrauch und nachhaltige Produktion“ leitet die Arbeit der Umweltagentur zum Thema Abfall. Die Aktivitäten werden durch die Zusammenarbeit mit dem Themenzentrum für Nachhaltigkeit in Konsum und Produktion der EUA (ETC/SCP) und dem Europäischen Umweltinformations- und Umweltbeobachtungsnetzwerk Eionet der EUA durchgeführt. Eurostat sammelt Abfalldaten und betreibt seit 2008 das Umweltdatenzentrum für Abfälle.

Ausblick

Die EUA wird die Europäische Kommission und das Europäische Parlament sowie die EUA-Mitgliedstaaten und kooperierenden Länder durch mehrere neue Abfall-Indikatoren und mit einem Konzept für die Erneuerung der Programme zur Abfallprävention unterstützen. Zudem wird sie neue Analysen zu Deponiesteuern, grenzüberschreitender Verbringung von Abfällen sowie zum Ressourcenpotenzial für wichtige Metalle bei Elektronikaltgeräten in Europa erstellen. Diese Aktivitäten sollen zu einer besseren Implementierung der Abfallpolitik in der EU beitragen. Das Thema Abfall ist zudem eine der obersten Prioritäten in den internationalen Kooperationsprojekten der EUA mit europäischen Nachbarländern.

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33136 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Waste and material resources / Waste and material resources

Waste and material resources

Change language
Waste is a pressing environmental, social and economic issue. Increasing consumption and a developing economy continue to generate large amounts of waste - with more effort required to reduce and prevent it. While waste was viewed as disposable in the past, today it is increasingly recognised as a resource; this is reflected in the waste management shift away from disposal towards recycling and recovery.

Depending on its management, waste may impact both human health and the environment through emissions to air, soil, surface water and groundwater. But it can also represent loss of material resources (through metals and other recyclable materials), and has potential as an energy source.

Waste is generated at all stages of the materials life cycle:

  • extraction (mining waste);
  • production and distribution (industrial, hazardous and packaging waste);
  • consumption of products and services (municipal, and electric and electronic equipment waste);
  • treatment (e.g. sorting residues from recycling facilities, or incinerator slag).

Sound management of waste can protect public health and benefit the environment whilst supporting conservation of natural resources.

Around 5.2 tonnes of waste per capita were generated in 2008 in the EU. The largest waste streams in Europe originate from construction and demolition, mining and quarrying, along with manufacturing activities. Every EU citizen on average throws away 444 kg of household waste per year, and this figure is expected to increase.

Previously, growing consumption and the trend towards smaller households were strong drivers of municipal waste generation. But these factors appear to be decoupling from municipal waste generation: per capita municipal waste generation in the EU-27 stabilised from 1999 to 2010. Member States differ greatly in terms of both their development of waste generation and its size.

The EU has seen a clear shift in waste management. In 2010, a large share (37%) of municipal solid waste (which represents 10% of the total waste generated in the EU) was still landfilled. Today the trend is to recycle/compost (38%), or incinerate with energy recovery (21%) instead, for different waste streams.

Recycling benefits the environment by diverting waste away from landfill, thereby reducing pollutant emissions. It also helps meet the material demands of economic production, curtailing the need for extraction and refining of virgin materials.

Recycling also offers important economic and social benefits: it generates economic growth, fosters innovation, generates employment, and helps secure availability of critical resources. Recycling is vital for a major European and global policy priority: the shift to a green economy that generates prosperity while maintaining a healthy environment and social equity for current and future generations.

EU waste directives discourage landfilling and promote the recycling/recovery of waste. Another driver for the increasing economic importance of recycling is the upsurge in demand for materials, especially in booming Asian economies.

EU policies

The more recent EU legal instruments and strategies prioritise waste prevention, i.e. decoupling waste generation from economic growth and environmental impacts. Examples are the revised Waste Frame­work Directive (WFD) (2008/98/EC), the Thematic Strategy on the prevention and recycling of waste and the 6th Environmental Action Programme (EAP).

The WFD provides the general framework for waste prevention and management in the EU. It introduces and defines basic concepts and lays down waste management principles such as the waste hierarchy (Fig. 1), where waste prevention is the preferred option.

Figure 1: Waste hierarchy

Figure 1: Waste hierarchy

The WFD obliges Member States to establish waste prevention programmes no later than 12 December 2013. The EEA is invited to review country progress in completing and implementing such programmes.

The WFD sets ambitious recycling targets for paper, metal, plastic and glass waste from households as well as for construction and demolition waste.

EU legislation also sets stringent requirements for landfills and incinerators: most waste treatment activities are regulated by the Landfill Directive (1999/31/EC), the Waste Incineration Directive (2000/76/EC), and the Industrial Emissions Directive (2010/75/EU). For special waste streams (e.g. packaging waste, end-of-life vehicles and waste electrical and electronic equipment), the waste hierarchy has been translated into concrete targets for recycling and/or recovery.

A life-cycle approach in policymaking ensures that impacts are assessed from cradle to grave; and avoids ‘hiding’ impacts by moving them to other countries or stages of production/consumption.

EEA activities

The EEA's waste assessments aim to support the development of policies for sustainable consumption and production, including the implementation of thematic strategies on sustainable use of natural resources, on waste prevention and on recycling, and of the Roadmap to a Resource Efficient Europe.

Activities include:

The EEA's sustainable consumption and production group leads the agency’s work on waste. Activities are implemented through cooperation with the EEA's European Topic Centre on Sustainable Consumption and Production (ETC/SCP) and in collaboration with EEA's country network, Eionet. Eurostat is collecting waste data; it has hosted the Environmental Data Centre on Waste since 2008.

Outlook

The EEA will support the European Commission and European Parliament as well as EEA member and cooperating countries with a number of new waste indicators and a concept for reviewing waste prevention programmes. It will also finalise recent analysis on landfill taxes, transboundary shipments of waste as well as the resource potential for critical metals in e-waste in Europe. These activities will contribute to a better implementation of waste policies in the EU. Waste is also one of the high priority areas in the EEA’s international cooperation projects with European neighbourhood countries.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions
Filed under: ,

Comments

Archive
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100