Politische Instrumente

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 22.04.2016 11:08
Politische Strategien spielen eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung und Verbesserung des Zustands unserer Umwelt. Europäische Umweltpolitik hat sich seit der Verabschiedung des ersten Umweltaktionsprogramms im Jahr 1973 erheblich weiterentwickelt. Seitdem wurden mehrere hundert Rechtsakte zu Umweltthemen angenommen.

Als damit begonnen wurde, eine europäische Umweltpolitik zu entwickeln, lag der Schwerpunkt vieler politischer Instrumente auf konkreten Umweltproblemen. Da kein einzelnes politisches Instrument Lösungen für alle Probleme bereitstellen kann, wurde das Spektrum der politischen Strategien nach und nach erweitert, um zunehmend komplexer werdenden Umwelt- und Gesundheitsproblemen zu begegnen. Inzwischen sind viele umweltpolitische Maßnahmen eine Kombination aus:

  • traditionellen Regulierungsansätzen, die zuweilen als „ordnungsrechtliche Maßnahmen “ bezeichnet werden (z. B. Emissionsnormen, Verbot von Giftstoffen und Landplanungsinstrumente);
  • marktbasierten Instrumenten (wie umweltbezogene Steuern und der Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten);
  • Sensibilisierungsmaßnahmen (darunter z. B. Energieeffizienz-Kennzeichnungen und Kommunikationskampagnen).

Das aktuelle EU-Umweltaktionsprogramm, das 7. UAP, stellt einen integrierten Rahmen für diese politischen Maßnahmen zur Verfügung. In ihm ist die langfristige Zielvorgabe „Gut leben innerhalb der Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten“ festgelegt.

Evaluierung umweltpolitischer Strategien, um zu erkennen, was funktioniert und wie es funktioniert

Wir befinden uns in etwa auf halbem Weg zwischen dem Beginn der Umweltpolitik auf europäischer Ebene, die in den frühen 1970er Jahren auf den Weg gebracht wurde, und dem mit dem 7. UAP festgelegten Ziel der Verwirklichung von Nachhaltigkeit bis 2050. Die europäische Umweltpolitik gilt als eine der wirksamsten der Welt. Ohne sie würde unsere Umwelt ganz anders aussehen, wie die Europäische Umweltagentur (EUA) in ihrer aktuellen Bewertung „Die Umwelt in Europa: Zustand und Ausblick 2015“ zeigt. Daneben können im Hinblick auf die Verbesserung der Umweltpolitik, ihrer Umsetzung und ihrer Gestaltung Bewertungsfragen wie „Was funktioniert?“, „Wie funktioniert es?“, „Wie viele Kosten entstehen dadurch?“ und „Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es funktioniert?“ gestellt werden. Politikevaluierung hilft bei der Beantwortung dieser Fragen.

Evaluierungen erfolgen in der Regel auf der Grundlage verschiedener Evaluierungskriterien. Diese Kriterien beziehen sich oftmals auf die Relevanz der politischen Strategien, ihre Wirksamkeit und Effizienz sowie ihre Kohärenz, aber auch auf den Mehrwert politischer Strategien auf europäischer, einzelstaatlicher oder lokaler Ebene. In jüngerer Zeit wurde die Bedeutung dieser Kriterien im Rahmen von EU-Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtsetzung, auch Initiative für bessere Rechtsetzung genannt, anerkannt. Eine Reihe von Evaluierungswerkzeugen und -methoden sind verfügbar, mit denen sich umweltpolitische Strategien auf der Grundlage dieser Kriterien evaluieren lassen, beispielsweise die Evalsed-Sammlung der Europäischen Kommission.

Die Beiträge der EUA zur Evaluierung der Umweltpolitik

Die EUA stellt politischen Entscheidungsträgerinnen und –entscheidungsträgern sowie der Öffentlichkeit Umweltinformationen zur Verfügung und wirkt an der Evaluierung der Umweltpolitik mit. Während der Schwerpunkt anfangs auf der Wirksamkeit von politischen Strategien lag (z. B. das Projekt zur Berichterstattung über Umweltmaßnahmen), konzentriert sich die EUA mit ihrer Arbeit inzwischen auch auf folgende Bereiche:

  • Methoden der Evaluierung, um die Beziehung zwischen politischen Strategien und der Veränderung des Zustands der Umwelt in Europa besser zu verstehen;
  • die Auswirkungen der politischen Strategien auf spezifische Systeme (wie dem Mobilitätssystem), um besser zu verstehen und zu evaluieren, wie politische Strategien zum Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft in Europa beitragen können;
  • die Integration umweltpolitischer Strategien in andere Politikbereiche (z. B. die Gemeinsame Fischereipolitik).

Veröffentlichungen der EUA, die zur Evaluierung der politischen Strategien beitragen, sind hier erhältlich.

Links

Geographic coverage

Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

You are here: Home / Environmental topics / Policy instruments / Policy instruments

Policy instruments

Change language
Page Last modified 23 Nov 2015, 12:12 PM
Policies have a key role in determining, and improving the state of our environment. European environmental policies have developed significantly since the first Environment Action Programme was decided in 1973. Since then several hundred legal acts addressing environmental issues have been adopted.

When European environmental policies were first developed, many policy instruments focused on specific environmental problems. Since no single policy instrument can provide solutions to all problems, the spectrum of policies has broadened gradually to address increasingly complex environmental and health related problems. Today, many environmental policy interventions combine:

  • traditional regulatory approaches, sometimes labelled ‘command-and-control measures’ (for example emission standards, bans of toxic substances, and land planning instruments);
  • market based instruments (such as environmental taxes and greenhouse gas emission trading);
  • awareness raising (including for example energy efficiency labels and communication campaigns).

The latest EU environment action programme, the 7th EAP, provides an integrated framework for these policy interventions. It sets out the long-term ambition of living well, within the limits of our planet.

Evaluating environmental policies for knowing what works, and how it works

We stand roughly halfway between the beginning of European-level environmental policy, which started in the early 1970s and the 2050 objective for achieving sustainability as set out by the 7th EAP. European environmental policy is recognised as one of the strongest in the world. Our environment would look quite different without it, as The European Environment Ageny's (EEA) latest assessment The European environment — state and outlook 2015 shows. Alongside such assessments the questions such as “what works?”, “how does it work?”, “at what cost?” and “what are prerequisites for making it work?” can be asked in view of improving environmental policy, its implementation and design. Policy evaluation helps to answer these questions.

Evaluations typically address different evaluation criteria. These criteria often focus on the relevance of policies, their effectiveness and efficiency, as well as their coherence, but also the added value of policies at European, national or local level. More recently, the relevance of these criteria has been recognised in the framework of EU initiatives for improving regulation, also known as the Better Regulation initiative. A range of evaluation tools and methods are available to evaluate environment policies against these criteria, for example the European Commission’s Evalsed sourcebook.

EEA’s contributions to environmental policy evaluation

The EEA provides environmental information for policy-makers and the public, and contributes to evaluating environmental policy. Initially focusing on the effectiveness of policies (for example, the reporting on environmental measures project), the EEA’s work has evolved to also focus on:

  • methodologies for evaluation, in order to further improve how we understand the relationship between policies and changes in the state of Europe’s environment;
  • the effect of policies on specific systems, such as mobility, in order to better understand and evaluate the way policies can contribute to transitions towards a more sustainable society in Europe;
  • the integration of environmental policies in other policy areas (for example, the common fisheries policy).

EEA publications contributing to environmental policy evaluation are available here.


Geographic coverage

Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom
Filed under:
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Phone: +45 3336 7100