Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Energie / Energie

Energie

Sprache ändern
Energie ist nicht nur entscheidend für industriellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wohlstand, sondern auch ein unverzichtbarer Faktor für persönlichen Komfort und Mobilität. Die Erzeugung und der Verbrauch von Energie sind für die Umwelt jedoch eine große Belastung: durch Treibhausgas- und luftverschmutzende Emissionen, Flächennutzung, Abfallerzeugung und Umweltverschmutzung durch Öl. All diese Faktoren tragen zum Klimawandel bei, beschädigen natürliche Ökosysteme und die Kulturlandschaft und beeinträchtigen zudem die Gesundheit der Menschen.

Viele der menschlichen Aktivitäten sind ohne fossile Brennstoffe nicht möglich. Dadurch wächst jedoch die Konzentration an Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre, was wiederum zum Klimawandel und zum weltweiten Temperaturanstieg führt. Global nehmen Energiebedarf und somit auch die CO2-Emissionen stetig zu.

Die meisten Länder setzen auf fossile Brennstoffe (Öl, Gas und Kohle), um ihren Energiebedarf zu decken. Die Verbrennung dieser Stoffe setzt Wärme frei, die in Energie umgewandelt werden kann. In diesem Prozess reagiert der im Brennmaterial enthaltene Kohlenstoff mit dem Sauerstoff und bildet CO2, das in die Atmosphäre abgegeben wird. Zudem werden Luftschadstoffe (Schwefeldioxid, Stickoxide und Schwebstoffteilchen) freigesetzt, die sich negativ auf die Luftqualität auswirken. Dank technischer Maßnahmen und Verbesserungen an den Strom- und Wärmekraftwerken konnten diese Emissionen in den vergangenen Jahrzehnten jedoch gesenkt werden.

Der Energieverbrauch in Europa erreichte 2006 seinen Spitzenwert; 2010 war der Wert fast 4 % niedriger. Dieser Rückgang lässt sich teilweise durch die Wirtschaftskrise erklären, doch auch eine leichte Entkopplung der wirtschaftlichen Aktivität vom Energieverbrauch trug dazu bei.

Der Brennstoffmix wird nach wie vor von fossilen Brennstoffen dominiert: 77 % des Energiebedarfs eines Durchschnittseuropäers werden durch Öl, Gas und Kohle gedeckt. Der Anteil der Kernkraft liegt bei 14 %, und die übrigen 9 % stammen aus erneuerbaren Energiequellen. Letztere sind jedoch stark im Aufwind: 2010 stammte der größte Anteil an neu installierter Leistung von Photovoltaik-Anlagen, auf Platz zwei und drei lagen Gaskraftwerke und Windkraftanlagen. Bei der Kernkraft wurde weit mehr Leistung stillgelegt als installiert.

Der durchschnittliche Verbrauch eines Europäers liegt bei 27 Megawattstunden (MWh) pro Jahr, Haushalt, Industrie und Transport eingerechnet. Diese Zahl ist in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich, ebenso wie die damit verbundenen CO2-Emissionen, die stark von der Verbreitung von Kernenergie und erneuerbarer Energie abhängen. Der Transport, seit 1990 der Energie verbrauchende Sektor mit dem schnellsten Wachstum, ist nun der größte Konsument.

EU-Politik

Energie wird immer mehr zu einer politischen Priorität – so ist das Thema auch einer der fünf Hauptentwicklungsbereiche der Strategie Europa 2020. Diese hat folgende Ziele:

  • Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch auf 20 %
  • Steigerung der Energieeffizienz um 20 %

 

Neben den spezifischen Zielen der Energiestrategie 2020 beschäftigen sich verschiedene Maßnahmen mit zusätzlichen Interessengebieten, die auf der Internetseite der Europäischen Kommission zusammengefasst werden. Dazu gehören:

  • Verbesserung der Versorgungssicherheit
  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft und eine Energieversorgung zu erschwinglichen Preisen
  • Förderung der Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Energiebinnenmarkts
  • Festlegung von Mindestsätzen für die Energiebesteuerung

EUA-Aktivitäten

Als eine ihrer zentralen Aktivitäten im Bereich Energie überwacht die EUA den Einbezug von Umweltaspekten im Energiesektor. Jährlich wird eine Zusammenstellung von Energie- und Umweltindikatoren aktualisiert und veröffentlicht. Die EUA gibt auch Beurteilungen der erwarteten positiven und negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch verschieden große Anteile erneuerbarer Energien heraus.

Die Indikatoren zu Energie und Umwelt beruhen auf sechs Grundsätzen:

  • Nimmt der Einfluss von Energieverbrauch und -erzeugung auf die Umwelt ab?
  • Nimmt der Energieverbrauch ab?
  • Wie schnell steigt die Energieeffizienz?
  • Werden schädliche Brennstoffe durch weniger schädliche Brennstoffe abgelöst?
  • Wie schnell werden Technologien für erneuerbare Energien eingeführt?
  • Werden die Umweltkosten besser in die Preisbildung integriert?

 

Die Indikatoren spielen auch eine wichtige Rolle bei folgenden Aktivitäten:

  • Überwachung der EU-Strategie für nachhaltiges Wachstum
  • Vorbereitung des EU-Treibhausgasberichts für die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC)
  • Berichterstattung zu Entwicklungen und Prognosen bei den Treibhausgasemissionen in Europa im Rahmen des Kyoto-Protokolls

 

Die EUA bewertet zudem die erwarteten positiven und negativen Auswirkungen auf die Umwelt, die durch einen zunehmenden Anteil erneuerbarer Energien an der gesamten Energieerzeugung entstehen. Dies umfasst Folgendes:

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33018 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Energy / Energy

Energy

Change language
Essential for the generation of industrial, commercial and societal wealth, energy also provides personal comfort and mobility. But its production and consumption place considerable pressures on the environment: greenhouse gas and air pollutant emissions, land use, waste generation and oil spills. These pressures contribute to climate change, damage natural ecosystems and the man-made environment, and have adverse effects on human health.

Many human activities call for the combustion of fossil fuels; this increases atmospheric carbon dioxide (CO2) concentrations resulting in climate change, and also raises average global temperatures. Globally, the demand for energy is growing, thereby reinforcing the trend of rising CO2 emissions.

Most countries rely on fossil fuels (oil, gas and coal) to satisfy their energy demand. Burning these fuels releases heat that can be converted to energy. In the process, the carbon in the fuel reacts with oxygen, producing CO2 that is released to the atmosphere. Air pollutants (sulphur dioxide, nitrogen oxides and particulates) are also released, with resulting impacts on air quality. However, thanks to technical measures and improvements in power and heat generation plants, such emissions have declined over the past decades.

The peak of European energy consumption occurred in 2006; 2010 energy consumption was nearly 4% lower. Part of this decrease may be explained by the economic crisis, although a slight decoupling of economic activity from energy consumption also contributed.

Fossil fuels still dominate the fuel mix: about 77 % of the energy needs of the average European are met by oil, gas and coal. Nuclear power provides 14 %, with the remaining 9 % coming from renewable energy sources. However, renewable energy is increasing rapidly; in 2010, solar photovoltaics was the biggest source of new installed capacity, with new gas and wind coming second and third respectively. Nuclear power had much more capacity decommissioned than installed.

The average European uses 27 megawatt-hours (MWh) annually, including all domestic, industrial and transport sources. This figure varies widely between countries, as do the associated CO2 emissions, which depend strongly on the penetration of renewable and nuclear energy. Transport, the fastest-growing energy-using sector since 1990, is now the largest consumer of energy.

EU Policy

Energy is increasingly a policy priority; it constitutes one of the five main development areas that the Europe 2020 strategy targets in its aim for:

  • 20% of Europe’s energy consumption to come from renewable energy
  • A 20% increase in energy efficiency

Alongside the specific targets of the 2020 energy strategy, additional interest areas are tackled by various policies, summarised on the European Commission website. The policies include:

  • Improving security of supply;
  • ensuring the competitiveness of the European economy and the availability of affordable energy;
  • encouraging the development of a competitive internal market for energy;
  • setting minimum levels of energy taxation.

EEA activities

One of the EEA’s key activities in the field of energy is monitoring the integration of environmental considerations into the energy sector. A set of energy and environment indicators is updated and published annually. The EEA also publishes assessments of the expected environmental benefits and pressures from different shares of renewable energy.

The energy–environment indicators address six policy questions:

  • Is the use and production of energy having a decreasing impact on the environment?
  • Is energy use decreasing?
  • How rapidly is energy efficiency increasing?
  • Are less polluting fuels superseding more damaging fuels?
  • How rapidly are renewable energy technologies being implemented?
  • Are environmental costs being better incorporated into the pricing system?

The indicators also play an important role in:

  • monitoring the EU Sustainable Development Strategy;
  • preparing the EU greenhouse gas inventory report to the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC);
  • reporting on greenhouse gas emission trends and projections in Europe under the Kyoto Protocol.

 

The EEA also carries out assessments of expected environmental benefits and pressures resulting from an increasing share of renewable energy as a proportion of total energy production. This includes:

Geographic coverage

Europe
Document Actions
Filed under:

Comments

Archive
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100