Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Konsum der Haushalte / Konsum der Haushalte

Konsum der Haushalte

Sprache ändern
Die Konsummuster der Haushalte zu verstehen, bedeutet, das menschliche Verhalten zu verstehen. Die Konsummuster in Europa unterscheiden sich stark von den Konsummustern, die vor 50 Jahren vorherrschend waren. Wichtige Faktoren, die unseren Konsum steuern, sind wachsende Einkommen, die Globalisierung der Wirtschaft, technologische Durchbrüche (wie das Internet und Mobiltelefone), abnehmende Haushaltsgrößen, eine alternde Bevölkerung sowie die Lebensräume und Kulturen.

Der Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen in den EWR-Mitgliedstaaten ist ein wichtiger Motor für den weltweiten Verbrauch an Rohstoffen – und den damit in Zusammenhang stehenden Umweltauswirkungen. Der europäische Konsum (Essen und Trinken, Wohnen, Mobilität und Tourismus) führt zu einem Anstieg der Umweltbelastungen und der weltweiten Auswirkungen des zunehmenden globalen Handels. Zur spürbaren Reduzierung dieser Auswirkungen ist eine Veränderung der privaten und öffentlichen Konsummuster erforderlich, mit der der Nutzen aus verbesserten Technologie- und Produktionsprozessen ergänzt werden kann.

Zwischen 1990 und 2010 stiegen in den EU-27 die Ausgaben für den Konsum um 33 %. In den Westbalkanländern und in der Türkei war der Anstieg sogar noch steiler und lag bei 120 % bzw. 63 % für denselben Zeitraum. Die Haushalte geben zwischen dem Zwei- und dem Sechsfachen des öffentlichen Sektors aus. Die negativen Umweltauswirkungen der in Europa verbrauchten Güter sind globaler Natur – der Abbau, die Produktion, die Verarbeitung und der Transport von Rohstoffen wirkt sich auf andere Regionen aus.

Unsere Ess- und Trinkgewohnheiten haben bedeutende Umweltbelastungen zur Folge: wir verursachen diese direkt, indem wir zu den Geschäften fahren, kochen und Abfall erzeugen; und indirekt – und zwar in noch höherem Maße – durch die Erzeugung, die Verarbeitung und den Transport von Lebensmitteln.

Wir kaufen eine steigende Zahl elektrischer und elektronischer Güter (wie Fernsehgeräte, Rechner, Laptops, Mobiltelefone und Küchengeräte) und ersetzen diese häufiger, als früher. Der Stromverbrauch in den Haushalten steigt an. Unsere Heime sind zunehmend energieeffizient, da jedoch für immer weniger Menschen immer größere Häuser gebaut werden, ist der Energieverbrauch für die Heizung nur leicht rückläufig. Jeder europäische Bürger hat 2008 ungefähr 445 kg Haushaltsabfälle entsorgt.

Reisen per Auto und Flugzeug sind im Wachstum begriffen, wodurch der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen steigen; der verstärkte Auto-Verkehr ist ein Hauptverursacher der Luftverschmutzung und verursacht in Städten zudem Lärmprobleme. Der aktuelle Trend zum Leben in weniger dicht besiedelten Stadtgebieten führt zur Verstädterung und damit zu einem Anstieg des Verbrauchs an Energie, Rohstoffen, Transport und Flächen.

Der Tourismus ist in einem schnellen Wachstum begriffen und Reisen an die entsprechenden Ziele und zurück erfolgen oft mit dem Auto oder dem Flugzeug. In touristischen Gebieten haben der Wasser- und Energieverbrauch, der Flächenverbrauch und die Abfall-/Abwassererzeugung oft beträchtliche Auswirkungen auf die Umwelt.

Politische Strategien der EU

Die europäische Politik hat erst vor kurzem damit angefangen, der Herausforderung nicht nachhaltiger Konsummuster entgegenzuwirken. Europäische Initiativen, wie die integrierte Produktpolitik und die Richtlinie für umweltgerechte Gestaltung (2009/125/EG) zielen darauf ab, die Umweltauswirkungen von Produkten einschließlich des mit diesen verbundenen Energieverbrauchs während des gesamten Lebenszyklus zu reduzieren. Zudem stimulieren die politischen EU-Strategien mit der Pilotmärkte-Initiative ebenfalls innovationsfreundliche Märkte in der EU. Der Aktionsplan für Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch und für eine nachhaltige Industriepolitik der Europäischen Kommission von 2008, der 2012 überarbeitet wird, verstärkt auf den Lebenszyklus ausgerichtete Ansätze, stärkt ein umweltgerechtes öffentliches Beschaffungswesen und bringt verschiedene Maßnahmen auf den Weg, um dem Verbraucherverhalten entgegenzuwirken. Allerdings richten sich aktuelle politische Strategien, die häufig auf freiwilligen Instrumenten basieren, noch nicht in ausreichendem Maße gegen die eigentlichen Ursachen eines nicht nachhaltigen Konsums; anstelle dessen tendieren sie dazu, die Auswirkungen abzuschwächen.

Die Europäische Kommission hat im September 2011 einen Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa angenommen. Der Fahrplan enthält Vorschläge zur Stärkung eines umweltgerechten öffentlichen Beschaffungswesens und zur Bekämpfung der Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt. Er zielt darauf ab, eine gemeinsame Methodologie für die Bewertung, Darstellung und das Benchmarking der Umweltleistung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen einzurichten, um ein besseres Verständnis des Verbraucherverhaltens zu ermöglichen. Der Fahrplan empfiehlt ebenfalls Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen in den Verbrauchsbereichen von Lebensmitteln, Wohnen und Mobilität.

Ein nachhaltiger Verbrauch ist der Schlüssel im Aktionsplan für eine nachhaltige Entwicklung (Agenda 21), der auf der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro angenommen wurde. Die Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung 2012 (Rio+20) hat das Ziel, einen globalen Rahmen der Programme für Nachhaltigkeit in Verbrauch und Produktion zu vereinbaren. Zahlreiche Initiativen und Maßnahmen werden ebenso auf der nationalen, regionalen und lokalen Ebene, beispielsweise innerhalb der regional nachhaltigen Entwicklungsstrategien sowie als Bestandteil der Agenda 21-Prozesse ergriffen.

Ein nachhaltiger Konsum ist eine allgemeine Herausforderung, in deren Rahmen alle Akteure, einschließlich der Behörden, Unternehmen und Verbraucher Verantwortung übernehmen müssen.

Aktivitäten der EUA

Die Arbeit der EUA über Konsum umfasst:

Die Arbeit der EUA in diesem Bereich wird unterstützt durch das europäische Themenzentrum über Nachhaltigkeit in Verbrauch und Produktion.

Perspektiven

2012 unterstützt die EUA die Europäische Kommission und das Europäische Parlament sowie die EWR-Mitgliedsländer und die mit dem EWR kooperierenden Länder bei der Online-Veröffentlichung einer Reihe von Indikatoren zur Messung des Fortschritts im Hinblick auf Nachhaltigkeit bei Verbrauch und Produktion und bei der Aktualisierung des Berichts aus 2010 zur Bewertung des Verbrauchs und der Umwelt. Zudem unterstützt die EUA den Umweltgipfel Rio+20 über nachhaltige Entwicklung mit verschiedenen Maßnahmen zu nachhaltigem Leben, nachhaltigen Geschäftsmodellen, etc.

Weiterführende Links

 

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33141 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Household consumption / Household consumption

Household consumption

Change language
Consumption of goods and services in EEA member countries is a major driver of global resource use — and associated environmental impacts. European consumption (food and drink, housing, mobility and tourism) is resulting in an increasing share of environmental pressures and impacts worldwide owing to burgeoning global trade. Achieving significant reductions in these effects calls for a change in private and public consumption patterns to supplement gains from improved technology and production processes.

Between 1990 and 2010 in the EU-27, consumption expenditure increased by 33%. The West Balkan countries and Turkey saw a steeper rise - by 120% and 63% respectively for the same period. Households spend between two and six times more than the public sector. The negative environmental effects of goods consumed in Europe are global - resource extraction, production, processing and transportation impact other regions.

Our eating and drinking habits result in significant environmental pressures: we cause these directly, by travelling to the shops, storing, cooking and generating waste; and indirectly - and even more importantly - by food production, processing and transportation.

We buy increasing numbers of electric and electronic goods (such as TVs, PCs, laptops, mobile phones and kitchen appliances), and we also replace these more frequently than previously. Household electricity consumption is on the rise. Our houses are getting more energy-efficient, but as we also build larger homes for fewer people, energy consumption for heating is only slightly decreasing. Every European citizen threw away roughly 445 kg of household waste in 2008.

Car travel and aviation are on the rise, inflating energy consumption and greenhouse gas emissions; increased car traffic is a major contributor to air pollution and also causes noise problems in cities. Today's trend towards living in low-density urban areas is resulting in urban sprawl, in turn elevating consumption of energy, resources, transport and land.

Tourism is growing fast, and travel to and from our destinations is most often by car or plane. In tourist destinations, water and energy consumption, land use, and waste/wastewater generation often have considerable environmental impacts.

EU policies

European policy has only recently begun to address the challenge of unsustainable consumption patterns. European initiatives such as the Integrated Product Policy and the Ecodesign Directive (2009/125/EC) aimed to reduce the environmental impacts of products, including their energy consumption, throughout their entire life-cycle. In addition, EU policies also stimulate innovation-friendly markets with the EU Lead Market Initiative. Due to be reviewed in 2012, the European Commission’s 2008 Sustainable Consumption and Production and Sustainable Industrial Policy Action Plan reinforces life-cycle approaches, strengthens green public procurement and initiates some actions to address consumer behaviour. However, current policies, often based on voluntary instruments, do not yet sufficiently address the underlying causes of unsustainable consumption; they tend to focus instead on reducing impacts.

The European Commission adopted a Roadmap to a Resource Efficient Europe in September 2011. It includes proposals to strengthen green public procurement and address the environmental footprint of products. It aims to establish a common methodology for assessing, displaying and benchmarking the environmental performance of products, services and companies, and to ensure better understanding of consumer behaviour. It also recommends measures to reduce environmental impacts in the consumption areas of food, housing and mobility.

Sustainable consumption is key in the plan of action for sustainable development, Agenda 21, adopted at the United Nations Conference on Environment and Development (UNCED) in Rio de Janeiro in 1992. At the 2012 United Nations Conference on Sustainable Development (Rio+20), the aim is to agree on a global framework of programmes on sustainable consumption and production. Many initiatives and actions are also taken at national, regional and local levels, for example within regional sustainable development strategies and as part of the Agenda 21 processes.

Sustainable consumption is a common challenge where all players, including public authorities, business and consumers, need to take responsibility.

EEA activities

EEA work on consumption includes:

The EEA’s work in this area is supported by the European Topic Centre on Sustainable Consumption and Production (ETC/SCP).

Outlook

In 2012, the EEA will support the European Commission and European Parliament as well as EEA member and cooperating countries with the online publication of a set of indicators to measure progress towards sustainable consumption and production, and an update of the 2010 assessment on consumption and the environment. Further, the EEA supports the Rio+20 Earth summit on sustainable development with various activities on sustainable living, sustainable business models and others.

Related content

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 33076 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100