Umwelt und Gesundheit

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 23.09.2019
5 min read
Eine saubere Umwelt ist für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig kann die unmittelbare Umwelt auch eine Quelle von Stressfaktoren sein, z. B. Luftverschmutzung, Lärm, gefährliche Chemikalien, - die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Die Gesundheit der EU-Bevölkerung wird zudem durch den Klimawandel bedingte Hitzewellen, Überschwemmungen und Veränderungen bei der Verteilung von durch Vektoren übertragenen Krankheiten beeinträchtigt. Der Klimawandel, der Verlust an biologischer Vielfalt und die Bodendegradation können sich allgemein auf das Wohlergehen der Menschen auswirken, da sie die Erbringung von Ökosystemleistungen bedrohen, wie etwa den Zugang zur Süßwasser- und Nahrungsmittelproduktion.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen stehen in engem Zusammenhang mit dem Zustand der Umwelt. Eine natürliche Umwelt von guter Qualität ermöglicht die Versorgung von Grundbedürfnissen in Bezug auf saubere Luft und Wasser, fruchtbares Land für die Lebensmittelproduktion sowie Energie und Rohstoffe für die Produktion. Grüne Infrastruktur dient auch dazu, das Klima zu regulieren und Überschwemmungen zu verhindern. Der Zugang zu Land- („grüne“) und Seegebieten („blaue“ Infrastruktur) bietet darüber hinaus wichtige Möglichkeiten zur Erholung und Förder ung des Wohlbefindens.

Gleichzeitig spielt die Umwelt in Bezug auf die Belastung der Menschen durch Luftverschmutzung, Lärm und gefährliche Chemikalien eine ausschlaggebende Rolle. In ihrem Bericht über die Prävention von Krankheiten durch eine gesunde Umwelt schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Umweltstressfaktoren für 12-18 % aller Todesfälle in den 53 Ländern der WHO-Region Europa verantwortlich sind. Die Verbesserung der Umweltqualität in wichtigen Bereichen wie Luft, Wasser und Lärm kann Krankheiten vorbeugen und die menschliche Gesundheit verbessern.

Die Luftverschmutzung ist das größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko in Europa und steht in Verbindung mit Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Lungenerkrankungen und Lungenkrebs. Schätzungen zufolge führt die Exposition gegenüber Luftverschmutzung in der EU jährlich zu mehr als 400 000 vorzeitigen Todesfällen. Die Lärmbelastung durch Verkehr und Industrie kann zu Beeinträchtigungen, Schlafstörungen und damit einhergehenden Steigerungen der Risiken von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Auch die Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien ist von zentraler Bedeutung. Menschen können im Alltag durch verschmutzte Luft und verschmutztes Wasser, Konsumgüter und Nahrungsmittel einem breiten Spektrum von Chemikalien ausgesetzt sein. Die Eigenschaften bestimmter gefährlicher Chemikalien führen dazu, dass sie in der Umwelt fortbestehen und sich in der Nahrungsmittelkette anreichern. Das bedeutet, es vergeht erhebliche Zeit, bevor die Reduzierung der Emissionen auch zu einem Rückgang der Exposition führt. Darüber hinaus werden das Volumen, die Bandbreite der heute verwendeten Chemikalien und das anhaltende Wachstum der chemischen Produktion dazu führen, dass die Exposition von Mensch und Umwelt weiter zunimmt. Dies gibt Anlass zu Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen durch Exposition gegenüber Mischungen von Chemikalien im Laufe unseres gesamten Lebens, insbesondere während der anfälligen Lebensphasen wie der frühen Kindheit, der Schwangerschaft und dem Alter.

Die Auswirkungen des Klimawandels bedingen auch eine unmittelbare Gefährdung der Gesundheit im Hinblick auf Hitzewellen und Veränderungen der Ausbreitungsmuster von Infektionskrankheiten und Allergenen.

Generell ist die Qualität der Badegewässer in der EU hoch und durch Investitionen in die Kanalisation, eine bessere Abwasserreinigung und die Verminderung der Verschmutzung durch landwirtschaftliche Betriebe hat sie sich im Laufe der Zeit stetig verbessert.

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass sich Umweltrisiken ungleichmäßig über die Gesellschaft verteilen und sozial benachteiligte und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen ihnen eher unverhältnismäßig stark ausgesetzt sind. Der sozioökonomische Status einer Person wirkt sich auf ihre Exposition gegenüber umweltbelastenden Faktoren aus, da ärmere Menschen öfter in schlechteren Umweltverhältnissen leben. Sozial benachteiligte Menschen können aufgrund der bereits bestehenden Gesundheitsbedingungen, eines schlechten Ernährungszustands und spezifischer Verhaltensweisen wie Rauchen oder Inaktivität empfindlicher auf die Auswirkungen umweltbedingter Stressfaktoren reagieren. Möglicherweise können Sie sich auch schlechter an Umweltrisiken anpassen und diese vermeiden.

Politische Strategien

Unter Berücksichtigung des immanenten Zusammenhangs zwischen dem Zustand der Umwelt und der Lebensqualität ist das dritte vorrangige Ziel des Siebten Umweltaktionsprogramms (7. UAP) der „Schutz der Unionsbürger vor umweltbedingten Belastungen, Gesundheitsrisiken und Risiken für die Lebensqualität“ (EU, 2013). Die starke Abhängigkeit der menschlichen Gesellschaft von den Leistungen der Ökosysteme liegt im Kern der Vision des 7. UAP: „Im Jahr 2050 leben wir gut innerhalb der ökologischen Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten“.

Auf EU-Ebene gibt es eine Vielzahl von Strategien zu den Umweltauswirkungen auf die Gesundheit. Einige Beispiele aus den wichtigsten Bereichen der Umweltpolitik sind:

Der Prozess zur Förderung von Umwelt und Gesundheit, der von der WHO-Region Europa geleitet wird, zielt darauf ab, die Bereiche Umwelt und Gesundheit zu verknüpfen und gemeinsame Lösungen zu fördern, insbesondere im Hinblick auf die umweltbezogenen Ziele und Zielvorgaben im Bereich Gesundheit der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. In der Ostrava-Erklärung von 2017 legten Minister und Vertreter aus den Ländern der WHO-Region Europa ein sektorübergreifendes und integriertes Konzept zur Verbesserung der Gesundheit vor.

Tätigkeiten der EUA in den Bereichen Umwelt und Gesundheit

Die EUA arbeitet mit Partnern auf nationaler und internationaler Ebene zusammen, um die Wissensbasis über die Verbindungen zwischen Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen. Dazu gehört auch die Untersuchung der Frage, wie die Umwelt zum menschlichen Wohlbefinden beiträgt, sowie die Arbeit in Bezug auf die Exposition gegenüber spezifischen Umweltstressfaktoren, einschließlich Luftverschmutzung, Lärm, Chemikalien und Klimawandel und deren gesundheitliche Auswirkungen. Letztlich ergeben sich gesundheitliche Folgen aus der Kombination von dauerhaften Expositionen gegenüber umweltbedingten Stressfaktoren, was bedeutet, dass Bewertungen der ökologischen Gesundheit einen integrierten Ansatz erfordern.

Die EUA entwickelt außerdem einen neuen Arbeitsbereich in dem untersucht werden soll, wie soziale und demografische Faktoren das Verhältnis zwischen Umwelt und Gesundheit beeinflussen. Dazu gehört auch die Bewertung, wie sich der soziale Status und das Alter einer Person sowohl auf ihre Exposition gegenüber belastenden umweltbedingten Stressfaktoren als auch auf die Gesundheit auswirken können.

Bekannte umweltbedingte Stressfaktoren, die sich auf die Gesundheit der Menschen auswirken, unterliegen in Europa der regulatorischen Kontrolle, wobei Anstrengungen unternommen werden, um die Exposition zu verringern. Es treten jedoch auch neue Probleme auf, über deren Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit es nach wie vor nur wenige Erkenntnisse gibt. Dazu gehören Fragen wie Antibiotikaresistenz oder Veränderungen bei der Exposition des Menschen gegenüber Chemikalien in Produkten, denen wir verstärkt durch die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft und das Recycling ausgesetzt sind. Die EUA arbeitet mit internationalen Netzen von Sachverständigen zusammen, um neue Umweltrisiken zu ermitteln. Dazu gehören die Europäische Kommission, die WHO und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit.

In Bezug auf die thematische Arbeit stellt die EUA eine Reihe von Bewertungen und Indikatoren zu Luftverschmutzung, Lärm, Chemikalien und Anpassung an den Klimawandel bereit.

Die EUA ist Partner der HBM4EU-Initiative. Im Vordergrund der Initiative steht die Koordinierung und Förderung von Human-Biomonitoring in Europa. Das Projekt HBM4EU wird bessere Belege für die tatsächliche Exposition der Bürger gegenüber Chemikalien und die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit bereitstellen, um die politische Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Die EUA trägt auch zur Informationsplattform für Chemikalienüberwachung (IPCHEM) der Europäischen Kommission bei, mit der das Vorkommen von Chemikalien und chemischen Mischungen in Bezug auf Mensch und Umwelt dokumentiert wird.

Temporal coverage

Dokumentaktionen
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns

Environment and health

Change language
Page Last modified 23 Sep 2019
2 min read
A clean environment is essential for human health and well-being. At the same time, the local environment can also be a source of stressors - for example air pollution, noise, hazardous chemicals - that negatively affect health. The health of the EU population is also adversely affected by climate change, through heatwaves, floods and changes in the distribution of vector-borne diseases. At a broader level, climate change, loss of biodiversity, and land degradation can also impact on human well-being by threatening the delivery of ecosystem services, such as access to freshwater and food production.

Human health and well-being are intimately linked to the state of the environment. Good quality natural environments provide basic needs, in terms of clean air and water, fertile land for food production, and energy and material inputs for production. Green infrastructure also serves to regulate climate and prevent flooding. Access to green and blue spaces also provides important opportunities for recreation and supports well-being.      

At the same time, the environment represents an important pathway for human exposure to polluted air, noise and hazardous chemicals. In their report on preventing disease through healthy environments, the World Health Organization (WHO) estimates that environmental stressors are responsible for 12–18 % of all deaths in the 53 countries of the WHO Europe Region. Improving the quality of the environment in key areas such as air, water and noise can prevent disease and improve human health.

Air pollution is the single largest environmental health risk in Europe, and is associated with heart disease, stroke, lung disease and lung cancer. Exposure to air pollution is estimated to result in over 400 000 premature deaths in the EU each year. Noise exposure from transport sources and industry can lead to annoyance, sleep disturbance and related increases in the risk of hypertension and cardiovascular disease.

Exposure to hazardous chemicals is also a key concern. People can be exposed to a wide range of chemicals in their daily lives, via polluted air and water, consumer products and diet. The properties of certain hazardous chemicals cause them to persist in the environment and bioaccumulate in the food chain, which means there will be a considerable time lag before reductions in emissions translate into reduced exposure. In addition, the volume and range of chemicals in use today and the ongoing growth in chemical production suggests that human and environmental exposure will continue to increase. This raises concerns about the health effects of exposure to mixtures of chemicals over our lifetime, in particular during vulnerable life stages, such as early childhood, pregnancy and old age.

The impacts of climate change also pose immediate threats to health, in terms of heat waves and shifts in the patterns of infectious diseases and allergens.

In general, bathing water quality is of a high standard across the EU, with the quality of bathing waters consistently improving over time as a result of investment in the sewerage system, better waste water treatment and the reduction of pollution from farms.

A growing body of evidence suggests that environmental risks are not evenly distributed across society, but rather disproportionally affect socially disadvantaged and vulnerable population groups. An individual’s socioeconomic status influences their exposure to environmental stressors, since poorer people are more likely to live in degraded environments. Socially disadvantaged people may be more sensitive to the impacts of environmental stressors due to pre-existing health conditions, poor nutritional status and specific behaviours, such as smoking or inactivity. They may also face constraints in adapting to and avoiding environmental risks.

Policies

Recognising the intrinsic link between the state of the environment and quality of life, priority objective 3 of the Seventh Environment Action Programme (7th EAP) aims 'to safeguard the Union's citizens from environment-related pressures and risks to health and well-being' (EU, 2013). The profound dependency of human society on supporting ecosystems lies at the very core of the 7th EAP vision that 'in 2050 we live well, within the planet's ecological limits'.

A broad range of policies are in place at EU level to address environmental impacts on health. Some examples from the main environmental policy areas include:

The European Environment and Health Process, led by WHO Europe, aims to bring together the environment and health sectors, and promote joint solutions, in particular to address the environment-related health goals and targets of the 2030 Sustinable Development Agenda. In the Ostrava Declaration of 2017, ministers and representatives of countries in the WHO European Region set out an intersectoral and inclusive approach towards improving environmental health.

EEA activities on environment and health

The EEA is working with partners at national and international level to build the knowledge base on the linkages between the environment, health and well-being. This includes work to explore how the environment contributes to human well-being, as well as work on exposure to and the health impacts of specific environmental stressors including air pollution, noise, chemicals and climate change. Ultimately, health outcomes result from the combination of exposures to environmental stressors over time, implying that assessments of environmental health should take an integrated approach.

The EEA is also developing a new line of work to explore how social and demographic factors influence the relationship between the environment and health. This includes assessing how an individual’s social status and age can affect both their exposure to environmental stressors and the resulting impacts on health.

Well-known environmental stressors that affect human health are subject to regulatory control in Europe, with efforts underway to reduce exposure. However, there are also emerging issues for which environmental pathways and effects on health remain poorly understood. These include issues such as anti-microbial resistance, or changes in human exposure to chemicals in products as we shift towards a circular economy and increase recycling. The EEA engages with international networks of experts to identify emerging environmental risks, including the European Commission, the WHO and the European Food Safety Authority.   

In terms of thematic work, the EEA delivers a range of assessments and indicators on air pollution, noise, chemicals and climate change adaption.

The EEA is a partner in the HBM4EU initiative. The main aim of the initiative is to coordinate and advance human biomonitoring in Europe. HBM4EU will provide better evidence of the actual exposure of citizens to chemicals and the possible health effects to support policy making.

The EEA also contributes to the European Commission’s Information Platform for Chemical Monitoring (IPCHEM), which documents occurrence of chemicals and chemical mixtures, in relation to humans and the environment.

Temporal coverage

Document Actions
Filed under: