Über uns

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 01.08.2018
1 min read
Die Europäische Umweltagentur (EUA) ist eine Agentur der Europäischen Union, deren Aufgabe es ist, fundierte, unabhängige Informationen über die Umwelt bereitzustellen. Die EUA unterstützt eine nachhaltige Entwicklung, indem sie durch die Bereitstellung von aktuellen, zielgerichteten, relevanten und verlässlichen Informationen für politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit dazu beiträgt, spürbare und messbare Verbesserungen in der Umwelt in Europa zu erreichen.

Das Europäische Umweltinformations- und Umweltbeobachtungsnetz (Eionet) ist ein partnerschaftliches Netzwerk der EUA  mit ihren Mitglieds- und Kooperationsländern. Durch das Eionet führt die EUA Umweltinformationen einzelner Länder zusammen, wobei der Bereitstellung von aktuellen, auf nationaler Ebene validierten Daten von hoher Qualität besondere Bedeutung beigemessen wird.

Dieses Wissen wird über die Website der EUA einem breiten Publikum zugänglich gemacht und bildet die Grundlage sowohl für themenspezifische als auch integrierte Umweltbewertungen. Diese Informationen unterstützen Umweltmanagementprozesse, die politische Entscheidungsfindung und Bewertungen im Umweltbereich sowie die Einbindung der Bürger.

Temporal coverage

Dokumentaktionen
abgelegt unter:
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

About us

Change language
Page Last modified 31 May 2018
1 min read
The European Environment Agency (EEA) is an agency of the European Union, whose task is to provide sound, independent information on the environment. The EEA aims to support sustainable development by helping to achieve significant and measurable improvement in Europe's environment, through the provision of timely, targeted, relevant and reliable information to policymaking agents and the public.

The European environment information and observation network (Eionet) is a partnership network of the EEA and its member and cooperating countries. Through Eionet, the EEA brings together environmental information from individual countries concentrating on the delivery of timely, nationally validated, high-quality data.

This knowledge is made widely available through the EEA website and forms the basis of both thematic and integrated environmental assessments. This information serves to support environmental management processes, environmental policymaking and assessment, as well as citizen participation.

NFP and ETC

Our latest videos about Europe's environment

Temporal coverage

Document Actions
Filed under:
Help us build a better climate and energy portal

We are looking at ways to keep you informed about the most important data and developments about climate and energy in the EU.

Help us by taking this survey!

Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100