Nächste
Vorherige
Objekte

Internationale Zusammenarbeit

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 25.01.2022
4 min read
Die meisten Umweltprobleme sind grenzüberschreitend und viele sogar von weltweiter Bedeutung. Sie können nur durch internationale Zusammenarbeit wirksam angegangen werden.

Die Verordnung zur Gründung der EUA und zur Einrichtung von Eionet (Europäisches Umweltinformations- und Umweltbeobachtungsnetz) sieht eine aktive internationale Zusammenarbeit in wesentlichen Tätigkeitsbereichen der EUA vor. Zu den Aufgaben der EUA zählen die Förderung der Einbeziehung europäischer Umweltinformationen in internationale Umweltüberwachungsprogramme, die Kooperation mit regionalen und internationalen Institutionen und Programmen wie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) sowie die Zusammenarbeit mit Institutionen in Nicht-EU-Ländern.

Das internationale Engagement der EUA lässt sich in vier Cluster einteilen:

  1. Internationale Zusammenarbeit und Eionet
  2. Regionale Beziehungen zu den Nachbarländern der EU
  3. Beziehungen zu internationalen Organisationen, UN-Institutionen und weltweite Übereinkommen
  4. Beziehungen zu nicht europäischen Ländern und Regionen

1. Internationale Zusammenarbeit und Eionet

Während Eionet auf die Mitgliedsländer der EUA abzielt, wurde in die EUA-Gründungsverordnung selbst eine zukunftsweisende Bestimmung aufgenommen, die eine Zusammenarbeit mit „...Einrichtungen in Ländern [vorsieht], die nicht Mitglied der Gemeinschaft sind und die Daten, Informationen und Sachkenntnisse [...] anbieten können...“. Dank dieser Bestimmung können Nicht-EU-Länder an Eionet-Tätigkeiten teilnehmen und dann auch der EUA als Mitglieder beitreten.

An Eionet beteiligt sind streng genommen nur die EUA-Mitgliedsländer. In der Praxis umfassen die Eionet-Tätigkeiten jedoch auch die bewährte Zusammenarbeit mit den westlichen Balkanländern (teilnehmende Länder).

2. Regionale Beziehungen zu den Nachbarländern der EU

Die EUA kann auf langjährige themenspezifische und bereichsübergreifende Kooperationen verweisen, die auch über die Eionet-Länder hinausreichen. Insbesondere arbeitet die Agentur im Rahmen verschiedener regionaler Prozesse zu Themen, für die es klar umrissene politische Strategien der Gemeinschaft gibt, mit regionalen Stellen zusammen, die geografische Gebiete mit engen oder grenzüberschreitenden geografischen oder geopolitischen Verbindungen zur EU abdecken.

Der Schwerpunkt der kernfinanzierten Tätigkeiten der EUA auf regionaler europäischer Ebene liegt auf der Bereitstellung von Umweltinformationen und auf Bewertungstätigkeiten im Rahmen verschiedener Abkommen und anderer Prozesse. Je nach Bedarf reicht das Tätigkeitsspektrum der EUA vom Daten- und Informationsaustausch bis zu Input für Bewertungen und zur Förderung von Netzwerken und Informationspartnerschaften.

3. Beziehungen zu internationalen Organisationen

Die EUA kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und UN-Institutionen verweisen, und hier insbesondere mit solchen, die sich mit Umwelt- und damit zusammenhängenden Fragen befassen wie UN Environment auf globaler und die UN-Wirtschaftskommission für Europa auf gesamteuropäischer Ebene. Diese Beziehungen beinhalten sowohl eine themenspezifische Kooperation (z. B. zu Klimawandel und Biodiversität) als auch eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Themenspezifisch stellt die EUA Daten und Fachwissen bereit, um die EU- und die EUA-Mitgliedsländer sowie teilnehmende Länder bei ihrer Teilnahme an internationalen Abkommen und bei den von der UN neu eingerichteten globalen Bewertungsplattformen zu unterstützen. Bei der bereichsübergreifenden Arbeit konzentriert sich die EUA auf den Wissensaustausch und auf die Förderung der SEIS-Grundsätze, um die Schnittstelle zwischen Wissen und Politik zu stärken.

Sowohl bei themenspezifischen als auch bei bereichsübergreifenden Tätigkeiten agiert die EUA als direkter Partner internationaler Organisationen, indem sie Fachwissen für laufende Prozesse bereitstellt sowie die EU- und EUA-Mitgliedsländer und teilnehmende Länder bei der Erfüllung ihrer Berichterstattungspflichten, der Bereitstellung von Bewertungen und der Entwicklung beziehungsweise Mitentwicklung von EU-Positionen unterstützt. Die Arbeit zur Unterstützung der EU- und EUA- Mitgliedsländer sowie der teilnehmenden Länder wird im Kontext wichtiger politischer Prozesse durchgeführt. Ein Beispiel hierfür ist das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC), wo die EUA eine aktive Rolle bei der Unterstützung der Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung von Treibhausgasemissionen spielt.

Nach Annahme der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung enthält, muss der Rahmen für Umsetzungsmaßnahmen und die Überprüfung der Agenda 2030 auf nationaler, regionaler und globaler Ebene konkreter ausgestaltet werden. Die EUA wird dabei auf regionaler Ebene eine besondere Rolle spielen, indem sie zu den Überwachungs- und Überprüfungstätigkeiten beiträgt. Diese Tätigkeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und den EU-Mitgliedstaaten durchgeführt.

Die Agentur ist überdies laufend eingebunden in die Arbeiten des Systems globaler Erdbeobachtungssysteme (Global Earth Observation System of Systems, GEOSS) der Gruppe zur Erdbeobachtung (Group on Earth Observations, GEO) und der UN-Initiative für ein globales Managament von Geoinformationen (Global Geospatial Information Management).

4. Beziehungen zu nicht europäischen Ländern und Regionen

Die EUA tauscht ihre Expertise, ihr Wissen und ihre methodischen Ansätze mit verschiedenen außereuropäischen nationalen und regionalen Stellen aus. So führt die Agentur seit fast 20 Jahren einen regelmäßigen Dialog mit der Umweltschutzbehörde der Vereinigten Staaten und tauscht seit 15 Jahren mit den zentralasiatischen Ländern Informationen aus. Darüber hinaus pflegt die EUA Kontakte zu Institutionen z. B. in Australien, Kanada, China, Indien und Südkorea sowie auf regionaler Ebene zu afrikanischen, asiatischen sowie südamerikanischen Institutionen und tauscht Informationen mit diesen aus.

Permalinks

Geographic coverage

Dokumentaktionen

next
previous
items

The Regulation establishing the EEA and Eionet foresees active international cooperation around core areas of EEA work. The tasks of the EEA include promoting the incorporation of European environmental information into international environmental monitoring programmes, cooperating with regional and international bodies and programmes such as the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) and the United Nations Environment Programme (UNEP), and cooperating with institutions in non-EU countries.

The EEA’s international engagements can be structured into four clusters:

- International cooperation and Eionet
- Regional relationships in the EU neighbourhood
- Relationships with international organisations, UN bodies and global conventions
- Relationships with non-European countries and regions

1. International cooperation and Eionet

While the focus of Eionet is the EEA member countries, the EEA Regulation itself looked forward with a provision for cooperation with ‘… those institutions in countries which are not members of the Community which can provide data, information and expertise …’. This provision has enabled non-EU countries to participate in Eionet activities and then join the EEA as members.

Eionet only strictly encompasses EEA member countries. However, in practice, Eionet activities cover well-established cooperation with the Western Balkan countries (EEA cooperating countries).

2. Regional relationships in the EU neighbourhood

The EEA has a long track record of thematic and crosscutting cooperation, also beyond Eionet countries. In particular, it cooperates with various regional processes and bodies that cover geographical areas with close or transboundary geographic or geo-political links to the EU, and where there are well-defined EU policies.

The focus of EEA core-funded work in a regional European context is to contribute to environmental information and assessment activities under various conventions and other processes. Depending on needs, EEA contributions range from data and information sharing to assessment related inputs, as well as fostering networking and information partnerships.

3.  Relationships with international organisations

The EEA has a long-standing tradition of working with international organisations and UN bodies, in particular those addressing environment and related aspects such as UN Environment at a global level and the UN Economic Commission for Europe at a pan-European level. These relationships cover both thematic areas (e.g. climate change and biodiversity) and crosscutting cooperation. In the thematic context, the EEA provides data and expertise to support the EU and EEA member and cooperating countries in their involvement in international conventions and in newly established UN-Global assessment platforms. In its crosscutting work, the EEA focuses on sharing knowledge and promoting the SEIS principles to support the strengthening of the knowledge-policy interface.

In both thematic and crosscutting activities, the EEA operates as a direct partner of such bodies, providing expertise to ongoing processes, as well as supporting the EU and EEA member and cooperating countries in fulfilling their reporting obligations, providing assessments, and (co-)developing EU positions. Work in support of the EU and EEA member and cooperating countries is carried out around major political processes. One such example is the United Nations Framework Convention on Climate change (UNFCCC), where the EEA plays an active role in supporting the measurement, reporting and verification (MRV) of greenhouse gas emissions.

After the adoption of the 2030 Agenda for Sustainable Development, including the Sustainable Development Goals, the framework for follow up and review of the 2030 Agenda needs to be made more concrete at the national, regional and global levels. The EEA will have a particular role to play at the regional level in contributing to the monitoring and review work. This work will be carried out in close co-operation with the European Commission and EU Member States.

There are also ongoing engagements with the Global Earth Observation System of Systems of the Group on Earth Observations and with the UN initiative on Global Geospatial Information Management.

4. Relationships with non-European countries and regions

The EEA shares its expertise, knowledge and approaches with various non-European national and regional bodies. A regular dialogue has been ongoing with the US Environmental Protection Agency for nearly 20 years, while there has been exchange of information with Central Asian countries over the past 15 years. In addition, the EEA has contacts and information exchanges with institutions and bodies in, for example, Australia, Canada, China, India and South Korea, as well as at the regional level with African, Asian, and South American bodies. 

Permalinks

Geographic coverage

Tags

Filed under:
Filed under: eea
Document Actions