Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

1. Einführung

1. EINFÜHRUNG

Umfang des Berichts

Im 5Fünften Umwelt-Aktionsprogramm (5. UAP) erklärt die Europäische Kommission, daß "eine generelle Neubewertung der Situation vorgenommen wird und vor Ende 1995 ein aktualisierter Bericht über den Zustand der Umwelt und die Überprüfung der in diesem Programm dargelegten Politik und Strategie veröffentlicht werden" (EK, 1992). Die Europäische Kommission (GD XI: Generaldirektion Umwelt, nukleare Sicherheit und Katastrophenschutz) hat die Europäische Umweltagentur (EUA) beauftragt, den genannten Bericht über den Zustand der Umwelt zu erstellen und dabei nicht nur eine Aktualisierung des vorhandenen Berichts, sondern auch eine qualitative Bewertung vorzunehmen, ob die bislang getroffenen Maßnahmen ausreichen, die Zielvorgaben des 5. UAP zu erfüllen.

Der Bericht geht auf folgende Fragen ein:

  • Veränderungen des Ausgangszustands der Umwelt (neue Erkenntnisse);
  • Veränderungen der gesellschaftlichen Entwicklungen (z.B. Bevölkerungswachstum, Energienutzung); * Fortschritte bei der Umsetzung der seit 1992 in Angriff genommenen Aktionen des 5. UAP, für die die EU verantwortlich zeichnet;
  • qualitative Bewertung der Wirksamkeit politischer Maßnahmen und Aktionen und
  • Ferne zu den Zielvorgaben, d.h. Expertenmeinungen zur Erreichbarkeit ausgewählter Ziele des 5. UAP bei wichtigen Umweltthemen, ausgehend vom gegenwärtigen Stand und bereits geplanten Schritten.

Der vorliegende Bericht konzentriert sich in erster Linie auf Trends und den Zustand der Umwelt auf EU-Ebene. Obwohl im 5. UAP Maßnahmen auf Ebene der Mitgliedstaaten und im kommunalen Bereich sowie von einzelnen Zielgruppen gefordert werden, ist auch die Einschätzung des dort Erreichten Gegenstand des Berichts der Kommission über die Fortschritte bei der Umsetzung des 5. UAP. Der vorliegende Bericht beschränkt sich auf die Erörterung der Umsetzung derjenigen Aktionen auf Gemeinschaftsebene, die im 5. UAP beschrieben sind.

Kasten 1: Auf dem Weg zu einer neuen Art der Berichterstattung

Bei der Entstehung von Umweltproblemen und den entsprechenden politischen Reaktionen darauf spielt zweifellos der Faktor Zeit eine Rolle. Es lassen sich drei Arten von Zeitverzögerungen unterscheiden:

  • Chemisch bedingte Zeitverzögerungen: Eine über längere Zeit bestehende Belastung beeinflußt die Speicherkapazität von Umweltreservoiren. Ist die Speicherkapazität überschritten, wird das Umweltproblem sichtbar (man spricht hier oft von einem "Zeitbomben"-Effekt). Es kann auch lange dauern, bis nach Einleitung der Maßnahmen die Ausgangslage wieder hergestellt ist. Als Beispiele für Umweltprobleme dieser Art, die nahezu "unumkehrbar" sind (oder bei denen es sehr lange dauert, bis sich die Umwelt erholt hat) lassen sich die Klimaveränderung, der Abbau der Ozonschicht, nichtabbaubare chemische Substanzen in der Umwelt und die Zerstörung von Lebensraum nennen. Im Hinblick auf die Reservoire bedeutet "Zeit" zudem, daß selbst bei einer Verringerung der Umweltbelastungen dieser Prozeß allein nicht ausreicht. Die angesammelte Belastung kann weiterhin so hoch sein, daß sie den kritischen Wert übersteigt und weit über der Belastbarkeit des Ökosystems liegt. Um die Qualität der Natur zu verbessern, ist eine weitere Verbesserung der Umweltbedingungen und der Landschaftspflege von entscheidender Bedeutung.
  • Biologisch bedingte Zeitverzögerungen: Es besteht eine zeitliche Differenz zwischen dem chemischen oder körperlichen Kontakt und seinen Auswirkungen, z.B. zwischen dem Kontakt mit krebserregenden Stoffen und einer Krebserkrankung. Ein typisches Beispiel ist die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber UV-B-Strahlen aufgrund des Ozonlochs und dem Jahrzehnte später zu beobachtenden Anstieg von Hautkrebserkrankungen.
  • Gesellschaftlich bedingte Zeitverzögerungen: Abgesehen von der Zeit, die für eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Entwicklung geeigneter politischer Strategien erforderlich ist, wird weiterhin Zeit benötigt, um entsprechende gesetzliche Regelungen zu treffen. Bisher noch nicht verabschiedete Richtlinien werden frühestens in vier bis fünf Jahren in Kraft treten und unter Umständen auch in den darauffolgenden zehn Jahren nicht vollständig angewendet werden, wenn für einzelne Mitgliedstaaten oder Bereiche Ausnahmeregelungen gelten. Der Zeitraum für die Umsetzung hängt auch von der "Erneuerungsrate" ab (so dauert es etwa 10 bis 15 Jahre, bis alle Pkw mit dem neuen Katalysator ausgerüstet sind). In einigen Bereichen, etwa bei Kraftwerken, Verkehrswegen oder dem Wohnungsbau, benötigt dieser Prozeß noch mehr Zeit.

Eine Untersuchung des Ist-Zustandes der Umwelt reicht deshalb nicht aus. Frühwarnsysteme sowie die ständige Beobachtung von Fortschritten und Perspektiven in Sachen Umwelt sind von ausschlaggebender Bedeutung, wenn es um die Absicherung des Entscheidungsprozesses und um eine ausreichende Unterrichtung politischer Entscheidungsträger und der Gesellschaft über die ökologischen Auswirkungen ihrer gegenwärtigen und künftigen Maßnahmen geht.

Auswahl der Indikatoren

Der Bericht untersucht die Entwicklung anhand bestimmter Indikatoren, die nach folgenden Gesichtspunkten ausgewählt wurden:

  • sie kennzeichnen maßgebliche Belastungen der Umweltqualität im Sinne des 5. UAP;
  • sie greifen die jüngsten Arbeiten anderer Stellen - z.B. der OECD - zu Indikatoren auf;
  • die Informationen sollten möglichst kurzfristig mit Hilfe von Eurostat und anderen offiziellen Quellen oder mit Hilfe von Europas Umwelt: Die Bewertung von Dobríš (EUA, 1995) in vergleichbarer Weise für die EU12 und EU15 vorliegen.

Darüber hinaus ist eine kürzere Liste von 9 "Ziel­" bzw. "Leistungsindikatoren" erstellt worden, um festzustellen, was die EU im Hinblick auf die wichtigsten Ziele des 5. UAP bisher erreicht hat und wieviel noch zu tun ist ("Ferne zum Ziel").

Gliederung der vorliegenden Zusammenfassung

Das 5. UAP enthält eine auf Schwerpunktbereiche abgestimmte Strategie sowohl für Umweltthemen als auch für Ursachen von Umweltschäden. Die Zusammenfassung des Berichts ist ähnlich gegliedert wie das 5. UAP und besteht aus drei Kapiteln: Kapitel 2 enthält die wesentlichen Schlußfolgerungen des Berichts, Kapitel 3 faßt die erreichten Fortschritte und Perspektiven für die erfolgreiche Umsetzung des 5. UAP zusammen. Die Themen sind nach räumlichen Gesichtspunkten in globale, grenzüberschreitende und regionale Auswirkungen eingeteilt. Gesondert erörtert werden die Auswirkungen der anderen Themen auf Natur und Artenvielfalt. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit den gegenwärtigen umweltbezogenen Ausgaben und ihren Folgen für die Wirtschaft. Kapitel 4 beschreibt wichtige Trends in der Gesellschaft und faßt den Beitrag des 5. UAP zu den einzelnen Umweltthemen zusammen, wobei Umweltqualität und -sensibilität im Vordergrund stehen.

   
 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

1. Introduction

Scope of the report

In the Fifth Environmental Action Programme (5th EAP) the European Commission states that "a comprehensive reappraisal of the situation will be undertaken and an up-dated report on the state of the environment and a review of the policy-cum-strategy set out in this Programme will be published before the end of 1995" (EC, 1992). The European Commission (DG XI: Directorate General for Environment, Nuclear Safety and Civil Protection) has asked the European Environment Agency (EEA) to produce the above-mentioned state-of-the-environment report, requesting that besides producing an update, the EEA should also carry out a quality assessment as to whether the measures taken to date will lead to achievement of the 5EAP targets.

The following issues are addressed in this report:

  • changes in the initial state of the environment (new insights);
  • changes in social developments (eg, population growth, energy use);
  • progress in the implementation of those 5EAP actions taken since 1992 for which the EU is taking the lead;
  • qualitative assessment of the effectiveness of policy measures and actions; and
  • distance to targets, i.e. expert judgements on the achievability of selected 5EAP targets for main environmental themes, based on the existing state of action and policies in the pipeline.

The focus of this report is on the trends and the state of the environment at the EU level. Although the 5EAP calls for action at the Member State and local levels, and by target groups, evaluation of the progress to date is the subject of the Commission's Progress Report on the 5EAP. The analysis of this report is limited to a discussion of progress on the implementation of those Community level actions specified in the 5EAP.

Box 1: Towards a new way of reporting

The time factor obviously plays a part in the development of environmental problems and of pro-active policy making. Three time-lags can be distinguished.

  • Chemical time-lag. A continuous loading over time influences the storage capacity of environmental reservoirs. Once such storage capacity has been exceeded, the environmental problem becomes manifest (often referred to as the 'time-bomb' effect). It can also take a long time before the original situation is recovered , once actions are undertaken. Some striking examples of environmental problems that show a rather 'irreversible' character (or a long recovery time) are climate change, ozone depletion, persistent chemicals in the environment, and loss of habitats. In relation to reservoirs, 'time' also means that despite the reduction of environmental pressures, this process might not suffice. The accumulated stress can remain too high, exceeding critical loads and well above the carrying capacity of ecosystems. For improving the quality of nature, further improvement of environmental conditions and land management are crucial.
  • Biological time-lag. There is a time delay between the chemical or physical exposure and the effect, eg between exposure to carcinogens and cancer. A typical example is the delay between the exposure to UV-B radiation, due to ozone depletion, and the increased prevalence of skin cancer some decades later.
  • Societal time-lag. Apart from the time it takes for raising public awareness and development of policy strategies, the regulation period also needs time. Directives that have not yet been approved will take at least 4-5 years to come into effect and, where derogations are offered to specific Member States or sectors, may not be fully implemented for a further 10 years. This implementation period also depends on the speed of 'fleet turnover' (eg, it will take 10-15 years to fully implement the new catalytic converter in all passenger cars). This fleet turnover is even longer in some other sectors such as power plants, transport infrastructure, and housing.

Therefore, a diagnosis of just the current state of the environment is inadequate. Early warning information systems, monitoring of environmental progress and environmental outlooks are crucial for supporting the policy process and providing sufficient feedback for policy-makers and society on the environmental effects of their present and future actions.

Selection of indicators

The work in this report has focused on a set of indicators, which have been selected on the basis of the following criteria:

  • they provide an indication of key pressures/stresses on environmental quality in relation to the key 5EAP themes;
  • they reflect recent work carried out on indicators by , for example, OECD; and
  • the information should be available (in the short term) on a comparable basis for EU12 and EU15 using Eurostat and other official sources, or Europe's Environment: the Dobrís Assessment (EEA, 1995), wherever possible.

In addition, a shorter list of 9 'target' or 'performance' indicators have been selected: these help to indicate where the EU stands in relation to key 5EAP targets and how much more needs to be achieved ('distance to target').

Structure of this summary

The 5EAP sets out an integrated strategy for both environmental themes and causes of environmental degradation by target sectors. The summary report is structured along similar lines to the 5EAP itself and is divided into three main chapters. Chapter 2 highlights the main conclusions of the report. Chapter 3 summarises the progress and prospects towards the 5EAP environmental themes. The themes are categorised according to their spatial scale of impact: global; transboundary and regional. The impacts of each of the other themes on nature and biodiversity is discussed separately. The last section covers the environmental expenditures of current policies and their impact on the economy. Chapter 4 describes key trends in society and summarises the contributions of 5EAP sectors to each of the environmental themes, focusing on environmental quality and sensitivity.


Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100