Benutzerspezifische Werkzeuge

Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Vorwort

VORWORT

Ende 1994 wurde die Europäische Umweltagentur von der Europäischen Kommission gebeten, einen neuen Bericht über den Zustand der Umwelt in der Europäischen Union zu erstellen, um damit den Bericht des Jahres 1992 zu aktualisieren und einen Beitrag zur Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms (5. UAP), die bis Ende 1996 abgeschlossen sein soll, zu leisten.

Es war das erste Mal seit ihrer Gründung, daß eine solche Bitte an die Agentur herangetragen wurde. Da die Grundstruktur des Umwelt-Aktionsprogramms maßgebend für die Prioritäten des Arbeitsprogramms der Agentur ist, kam dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu. Die Entscheidungen über die Form des Berichts, den zeitlichen Rahmen sowie die Art und Weise seiner Vorbereitung und Ausführung wurden Anfang 1995 in Zusammenarbeit mit der Kommission (GD XI) getroffen. Im März 1995 wurde das Vorhaben begonnen.

Schon unter normalen Umständen erfordert die Erarbeitung eines Berichts über den Zustand der Umwelt einen hohen Aufwand, da üblicherweise ein weitgefächertes Spektrum von Akteuren verschiedener Fachbereiche daran beteiligt ist; in diesem Fall war es jedoch noch aufwendiger, da die Agentur zwar bereits gegründet, jedoch weder voll im Einsatz war noch über den kompletten Mitarbeiterstab verfügte. Von Vorteil für die Agentur waren die Ergebnisse des umfassenden Berichts "Europas Umwelt. Der Dobris-Bericht", die für einen großen Teil der Arbeit genutzt werden konnten. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Zielvorgaben und die Hauptthemen des 5. UAP gelegt und - wo immer möglich - wurden die Angaben auf den neuesten Stand gebracht.

Die Agentur arbeitete bei diesem Vorhaben mit folgenden Einrichtungen zusammen:

  • Staatliches Institut für Gesundheit und Umwelt, Niederlande (RIVM),
  • Nationales Institut für Umweltforschung, Dänemark (NERI),
  • Umwelt-Ressourcen Management (ERM),
  • DHV Umwelt & Infrastruktur (DHV),
  • Dänische Umweltschutzagentur (DEPA) und
  • Institut für Europa- und Umweltpolitik, London (IEEP).

Die Daten wurden vom Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat), der Weltbank, der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN-ECE), dem Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA), dem UN­ECE­Koordinierungszentrum für Umweltwirkungen beim RIVM sowie von der Europäischen Kommission (GD XI) zur Verfügung gestellt.

Geleitet und koordiniert wurde das gesamte Projekt von Keimpe Wieringa. Der Bericht wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Agentur geprüft und seitens der Kommission gingen fachliche Anmerkungen ein. Ich möchte hiermit allen Beteiligten Dank und Anerkennung für ihre Mitarbeit aussprechen.

Das Ergebnis der Arbeit liegt nun in Form dieses Berichts vor. Es wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen. Es wird deutlich, daß zwar beachtenswerte Fortschritte erzielt wurden, Umweltverbesserungen jedoch nur schwer mit Einzelaktionen in Verbindung zu bringen sind und oft selbst nach signifikanten Verringerungen von Belastungen nicht offensichtlich sind. Zeitliche Verzögerungen, nicht-lineare Verläufe von Umweltprozessen sowie Grenzen in den Bemühungen sind sehr oft die Gründe dafür; ebenso liegt es aber auch am Mangel an Erkenntnissen über alle bestimmenden Faktoren und über neue Entwicklungen zur Verbesserung der Zukunftsaussichten. Es wird deutlich, daß eine ständige Wachsamkeit vonnöten ist; es gilt, die derzeitigen Ziele und Ansätze zu erweitern und auszubauen, wenn Fortschritte über die gesamte Bandbreite der Umweltproblematik verbucht werden sollen.

Der Bericht zeigt auf, wie weit die Europäische Kommission auf dem Weg zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen ist, insbesondere hinsichtlich der Darstellung und Realisierung von EC-Initiativen. Im Mittelpunkt des 5. UAP steht allerdings weiterhin das Prinzip der gemeinsamen, aber doch unterschiedlichen Verantwortung aller Beteiligten. Dies ist nur schwer mit einem lediglich formal von der Europäischen Kommission verabschiedeten Programm zu erreichen.

Seitens der Agentur war die Erarbeitung dieses Berichts die erste umfassendere Aufgabe auf dem Weg zu einem anwendungorientierten System der Umweltberichterstattung, bei dem es nicht nur darum geht, die Glieder der Kette von Belastungen-Zuständen-Wirkungen und die damit verbundenen Indikatoren zu bewerten, sondern auch darum, Indikatoren zur Einschätzung von Fortschritten und Perspektiven für Umweltqualität und eine umweltgerechte Entwicklung schrittweise einzuführen. Darin liegt die Herausforderung für die Agentur: das System der Umweltberichterstattung immer weiter zu verbessern, damit es aktuell und handlungsorientiert arbeiten kann.

Domingo Jiménez-Beltrán
Exekutivdirektor

   
 

Geographic coverage

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

Foreword

At the end of 1994, the European Commission requested the European Environment Agency to prepare a new state-of-the-environment report for the European Union to update the one presented in 1992, and to contribute to the review of the Fifth Environmental Action Programme, which is to be completed by the end of 1996.

This was the first such request that the Agency had received since being established; the importance of the framework of the Environmental Action Programme for establishing the Agency's work programme priorities gave this task particular importance. The form of the report, the timing and the process by which it was to be developed and executed, was decided upon in cooperation with the Commission (DG XI) at the beginning of 1995. The project was started in March 1995.

It is a major effort in normal circumstances to prepare a state-of- the-environment report, since it is an activity that normally involves a wide cross-section of actors in different disciplines; with the Agency established but not yet fully up and running with its complement of staff, this was particularly so. To the Agency's advantage, we had available the results of the comprehensive report Europe's Environment: The Dobrís Assessment on which to base much of the work. Focus had to be given to the targets and themes of interest in the 5EAP and, wherever possible, the information had to brought fully up to date.

The Agency conducted the task with the following contractors:

  • Dutch National Institute of Public Health and Environmental Protection (RIVM);
  • Danish National Environmental Research Institute (NERI);
  • Environmental Resources Management (ERM);
  • DHV Milieu & Infrastructuur (DHV);
  • Danish Environmental Protection Agency (DEPA); and
  • Institute for European Environmental Policy, London (IEEP).

Data were provided by the Statistical Office of the European Communities (Eurostat), the World Bank, United Nations Economic Commission for Europe (UNECE), International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), UNECE Coordination Center for Effects at RIVM and the European Commission (DG XI).

The whole project was managed and coordinated throughout by Keimpe Wieringa. The report was reviewed by the Scientific Committee of the Agency and technical comments were received from the Commission. I wish to express my appreciation and thanks to all these organisations for their cooperation.

The result of the process is now before you in the form of this report. The findings are important. They show that while indeed some progress is noteworthy, improvements in the environment are difficult to relate to specific actions and are often not apparent even after significant reduction of pressures. Time lags, the non-linear nature of environmental processes and the still limited scale of effort are often the reason for this, but it is equally due to not having control of all significant factors and of new developments changing future expectations. What is clear, however, is that continued vigilance is required and that current targets and approaches need broadening and strengthing if progress across the breadth of environmental issues is to be made.

For the Agency, it has been the first broader exercise towards a more operational environmental reporting system, where not only the assessment of the elements of the pressures-state-impact chain and related indicators are necessary, but also the progressive introduction of performance indicators to assess both the progress and prospects in environmental quality and sustainability. This is the challenge for the Agency: to progressively improve the environmental reporting system to make it timely and action-orientated.

Domingo Jiménez-Beltrán
Executive Director


Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100