Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Rechtliche Hinweise / Behandlung von persönlichen Daten

Behandlung von persönlichen Daten

Sprache ändern
Die Europäische Umweltagentur (EUA) – Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten in den Organen und Einrichtungen der Gemeinschaft wie der Europäische Umweltagentur (EUA) ist in der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32001R0045:DE:NOT geregelt.

Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 45/2001

Artikel 3 der Verordnung besagt, dass die Verordnung für die ganz oder teilweise automatisierte sowie die sonstige Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einer Datei gespeichert sind, durch alle Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft gilt, soweit die Verarbeitung im Rahmen von Tätigkeiten erfolgt, die ganz oder teilweise in den Anwendungsbereich des Gemeinschaftsrechts fallen.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Ausdruck „Verarbeitung“ bezeichnet jeden ausgeführten Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Aufbewahrung, die Anpassung, die Veränderung, das Wiederauffinden, das Abfragen, die Nutzung, die Weitergabe, die Übermittlung, die Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Kombination oder die Verknüpfung sowie das Sperren, Löschen oder Vernichten (Artikel 2 Buchstabe b der Verordnung (EG) Nr. 45/2001).

Was sind personenbezogene Daten?

Der Ausdruck „personenbezogene Daten“ bezeichnet alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare Person (eine betroffene Person). Als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennnummer oder zu einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind (Artikel 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 45/2001).

Die Verarbeitung besonderer Datenkategorien, definiert als personenbezogene Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von Daten über Gesundheit oder Sexualleben sind, von bestimmten Ausnahmen abgesehen, untersagt (Artikel 10 der Verordnung (EG) Nr. 45/2001).

Die betroffene Person

Die betroffene Person ist die Person, deren personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden.

Für die Verarbeitung Verantwortlicher und stellvertretender für die Verarbeitung Verantwortlicher

Der Ausdruck „für die Verarbeitung Verantwortlicher“ bezeichnet „das Organ oder die Einrichtung der Gemeinschaft, die Generaldirektion, das Referat oder jede andere Verwaltungseinheit, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet“ (Artikel 2 Buchstabe d der Verordnung (EG) Nr. 45/2001).

Grundsätze des Datenschutzes

  • Die Daten dürfen nur nach Treu und Glauben und auf rechtmäßige Weise verarbeitet werden.
  • Die Daten dürfen nur für festgelegte und eindeutige Zwecke verarbeitet werden.
  • Die erhobenen Daten dürfen nur den Zwecken entsprechen, für die sie erhoben werden, dafür erheblich sein und nicht darüber hinausgehen.
  • Die Daten müssen sachlich richtig und auf dem neuesten Stand sein.
  • Die Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies erforderlich ist.
  • Die Daten dürfen nur in Übereinstimmung mit den Rechten der betroffenen Person verarbeitet werden.
  • Die Daten müssen in sicherer Weise gespeichert werden.
  • Die Daten dürfen nicht ohne angemessene Vorsichtsmaßnahmen an Dritte übermittelt werden. (Artikel 4, Verordnung (EG) Nr. 45/2001)

Rechte der betroffenen Person

1. Informationspflicht

Der für die Verarbeitung Verantwortliche muss dafür sorgen, dass die betroffene Person folgende Informationen zu den verarbeiteten Daten erhält:
a) Informationen über die Rechtsgrundlage der Verarbeitung;
b) Identität des für die Verarbeitung Verantwortlichen;
c) Zwecke der Verarbeitung;
d) Kategorien der betreffenden Daten;
e) die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden;
f) Hinweis darauf, ob die Beantwortung der Fragen obligatorisch oder freiwillig ist;
g) das Bestehen von Auskunftsrechten bezüglich der Daten;
h) die zeitliche Begrenzung der Speicherung der Daten; und
i) das Recht, sich an den Europäischen Datenschutzbeauftragten zu wenden.

2. Auskunftsrecht

Die betroffene Person hat das Recht auf Auskunft über die sie betreffenden Daten. Sie kann von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen die folgenden Auskünfte beantragen, wobei dieser dem Antrag spätestens innerhalb von drei Monaten nach Eingang des Antrags entsprechen und der betroffenen Person folgende Informationen mitteilen muss:
a) die Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden oder nicht;
b) eine Mitteilung über die Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, sowie die Herkunft der verfügbaren Informationen;
c) Bestätigung der Verarbeitungszwecke, der Datenkategorien, die verarbeitet werden, und der Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden;
d) Auskunft über den logischen Aufbau der automatisierten Verarbeitung der die betroffene Person betreffenden Daten.

3. Berichtigung

Die betroffene Person kann von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verlangen, dass unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt werden.

4. Sperrung

Die betroffene Person hat das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen die Sperrung von Daten zu verlangen, wenn
a) die Daten für den Zweck des Vorgangs nicht mehr benötigt werden,
b) die Richtigkeit der Daten von der betroffenen Person bestritten wird oder
c) die Verarbeitung unrechtmäßig ist. Wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, kann die betroffene Person von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen ebenfalls die Vernichtung der Daten verlangen.

5. Mitteilung an Dritte

Die betroffene Person hat das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, dass Dritten, denen die Daten ursprünglich übermittelt wurden, jede Berichtigung, Sperrung oder Vernichtung der Daten mitgeteilt wird.

7. Widerspruchsrecht

Die betroffene Person hat das Recht, jederzeit aus zwingenden, schutzwürdigen, sich aus ihrer besonderen Situation ergebenden Gründen gegen die Verarbeitung von sie betreffenden Daten Widerspruch einzulegen (gemäß den Artikeln 11 bis 19 der Verordnung (EG) Nr. 45/2001, von den Ausnahmen in Artikel 20 abgesehen).

8. Vorratsspeicherung von Daten

Die Daten dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies für den Zweck ihrer Erhebung notwendig ist.

Der behördliche Datenschutzbeauftragte (DSB)

Jedes Organ verfügt über einen oder mehrere behördliche Datenschutzbeauftragte (DSB), der dafür sorgt, dass die Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten in dem betreffenden Organ angewandt werden. Jeder DSB führt ein Register über alle vorgenommenen Verarbeitungen personenbezogener Daten in seinem Organ. Des Weiteren berät er und gibt Empfehlungen hinsichtlich Rechten und Pflichten.

Der behördliche Datenschutzbeauftragte meldet die Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten an den Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) (siehe unten) und beantwortet dessen Anfragen. Bei Problemen kann der behördliche Datenschutzbeauftragte Angelegenheiten oder Zwischenfälle entweder auf Ersuchen oder auf eigene Veranlassung untersuchen.
Der behördliche Datenschutzbeauftragte der EUA ist unter der Adresse dataprotectionofficer@eea.europa.eu erreichbar.

Der Europäische Datenschutzbeauftragte (EDSB)

Der Europäische Datenschutzbeauftragte ist eine unabhängige Kontrollbehörde, die in Übereinstimmung mit der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 eingerichtet wurde.

Im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten hat der EDSB sicherzustellen, dass die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen, insbesondere ihr Recht auf Privatsphäre, von den Organen und Einrichtungen der Gemeinschaft geachtet werden. Des Weiteren ist der EDSB für die Beratung der Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und der betroffenen Personen in allen die Verarbeitung personenbezogener Daten betreffenden Angelegenheiten zuständig.
Betroffene Personen haben das Recht, sich jederzeit an den Europäischen Datenschutzbeauftragten zu wenden.

Informationen zur Nutzung dieser Website

Diese Website verwendet Google Analytics, einen von Google Inc. („Google“) bereitgestellten Webanalysedienst. Google Analytics verwendet „Cookies“; dies sind auf Ihrem Computer gespeicherte Textdateien, mit deren Hilfe das Web-Team analysieren kann, wie die Website genutzt wird. Die vom Cookie über Ihre Nutzung der Website erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Google übermittelt und von Google auf Servern in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google verwendet diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, Berichte über die Website-Aktivität für Website-Betreiber zu erstellen und um andere Dienste im Zusammenhang mit Website-Aktivität und Internetnutzung bereitzustellen. Darüber hinaus kann Google diese Informationen an Dritte übermitteln, wenn Google dazu gesetzlich verpflichtet ist oder wenn diese Dritten die Informationen im Namen von Google verarbeiten. Google weist Ihre IP-Adresse keinen anderen von Google gespeicherten Daten zu. Sie können die Annahme von Cookies verweigern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser aktivieren. In diesem Fall kann es jedoch möglich sein, dass Sie die Funktionalität dieser Website nicht vollständig nutzen können. Indem Sie diese Website nutzen, stimmen Sie der Verarbeitung der sie betreffenden Daten in der oben dargelegten Art und Weise und für den oben beschriebenen Zweck durch Google zu.

Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten über Sie und können nicht zur Identifizierung eines einzelnen Nutzers verwendet werden.

Verwandter Inhalt

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33025 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Legal notices / Privacy policy

Privacy policy

Change language
European Environment Agency (EEA) - processing of personal data

The processing of personal data in the Community institutions and bodies like the European Environment Agency (EEA) is regulated by Regulation (EC) No 45/2001 - http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32001R0045:EN:NOT - on the protection of individuals with regard to the processing of personal data by the Community institutions and bodies and on the free movement of such data.

Scope of Regulation No. 45/2001

Article 3.2 provides that the Regulations shall apply to the processing (wholly or partly by automatic means and otherwise as a part of filing system) of personal data by all Community institutions and bodies insofar as such processing is carried out in the exercise of activities all or part of which fall within the scope of Community law.

Processing of personal data

“Processing” means any operation or set of operations performed upon personal data like collection, recording, organization, storage, adaptation, alteration, retrieval, consultation, use, disclosure, transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, blocking, erasure or destruction (Article 2(b), Reg. 45/2001).

What is personal data?

"Personal data" is any information relating to identifiable or identified person (a data subject). An identifiable person is someone who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identification number or to one or more factors specific to his or her physical, physiological, mental, economic, cultural or social identity. (Article. 2(a), Reg. 45/2001).

The processing of special categories of data, defined as personal data revealing racial or ethnic origin, political opinions, religious or philosophical beliefs, trade-union membership, and of data concerning health or sex life, is prohibited, subject to certain exceptions. (Article 10, Reg. 45/2001).

The Data Subject

The Data Subject is the person whose personal data is collected, held or processed.

The Data Controller and the Delegated Controller

The Data Controller means “the Community institution or body, the Directorate-General, the unit or any other organisational entity which alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data” (Article 2(d), Reg. 45/2001).

Principles of  Data Protection

  • Data must be processed fairly and lawfully;
  • It can only be processed for limited and explicit purposes;
  • The data collected must be adequate, relevant and not excessive in relation to the purposes for which it was collected;
  • It must be kept accurate and up-to-date;
  • It should not be kept longer than necessary;
  • It can only be processed in accordance with the Data Subject's rights;
  • It should be stored in a secure way;
  • It shall not be transferred to third parties without adequate precautions (Article 4, Reg. 45/2001).

Rights of the Data Subject

1. Information

The Controller must give the Data Subject the following information about data being processed:
(a) information about the legal basis of the processing operation,
(b) the identity of the controller,
(c) purposes of the operation,
(d) the categories of data concerned,
(e) the recipients or categories of recipients to whom the data are disclosed,
(f) whether the replies to the questions asked are mandatory or voluntary,
(g) the existence of the right to access to the data,
(h) the time limits for storing the data, and
(i) the right to have recourse to the EDPS; 

2. Right of access

The Data Subject has the right to access his/her data. Moreover, s/he can require the Controller to provide him/her with the following information and the Controller shall do so within a maximum of three months from the receipt of the request thereby providing:
(a) confirmation as to whether or not data related to the Data Subject is being processed;
(b) communication of the data undergoing processing and the source of any available information;
(c) confirmation as to the purposes of the operation, the categories of data concerned and the recipients or categories of recipients to whom the data are disclosed,
(d) knowledge of the logic involved in any automated decision process concerning the Data Subject.

3. Rectification

The Data Subject may require the Controller to rectify without delay any inaccurate or incomplete personal data.

4. Blocking

The Data Subject has the right to require the Controller to block the data if
(a) it is no longer necessary for the objective of the operation;
(b) the Data Subject contests the accuracy of the data or
(c) the processing is unlawful. If the processing is unlawful, the Data Subject may also choose to require the Controller to destroy the data.

5. Notification to third parties

The Data Subject has a right to require the Controller to notify the third parties who initially have been disclosed the data about any rectification, blocking or destruction of data.

7. Right to object

The Data Subject may at any time object to the processing of his/her data for compelling legitimate reasons relating to his/her particular situation as noted in Articles 11-19 under the exception of Article 20, Reg. 45/2001).

8. Retention of data

The data shall not be kept for longer than is necessary for the purpose for which it was collected.

The Data Protection Officer (DPO)

Each institution has one or more DPO to ensure the application of the principles of personal data protection in the institution. Each DPO keeps a register of all personal data processing operations in his/her institution. S/he also provides advice and makes recommendations on rights and obligations.

S/he notifies processing of sensitive personal data to the EDPS (see below) and responds to requests from the EDPS. In critical situations s/he may investigate matters and incidents either upon a request or on his/her own initiative.
EEA's DPO can be contacted at dataprotectionofficer@eea.europa.eu

European Data Protection Supervisor (EDPS)

The EDPS is an independent supervisory authority established in accordance with Regulation (EC) 45/2001.

With respect to the processing of personal data, the EDPS is responsible for ensuring that the fundamental rights and freedoms of natural persons, and in particular their right to privacy, are respected by the Community institutions and bodies. The EDPS is also responsible for advising Community institutions and bodies and Data Subjects on all matters concerning the processing of personal data.
Data Subjects have right of recourse at any time to the EDPS.

Site usage information

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ('Google'). Google Analytics uses 'cookies', which are text files placed on your computer, to help the web team analyse how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google's behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.

Cookies do not contain any personal information about you and cannot be used to identify an individual user.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 32865 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100