Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Verkehr / Verkehrspolitik

Verkehrspolitik

Sprache ändern
Der Verkehr bildet einen integralen Bestandteil der meisten Tätigkeiten in unserer Gesellschaft. Deshalb wird das Thema Verkehr durch politische Strategien auf allen Ebenen behandelt – von der globalen Ebene (Vereinte Nationen) bis hin zu Stadtverwaltungen. Dabei ist es entscheidend, das Dilemma zwischen wachstumsorientierten Strategien, die das Verkehrsaufkommen eher steigern, und umweltpolitischen Strategien, die Emissionssenkungen verlangen, zu lösen. Emissionssenkungen sind schwer zu erreichen, solange die Fortschritte, die durch technologische Verbesserungen erreicht werden, durch ein steigendes Verkehrsvolumen zunichte gemacht werden.

Globale Ebene

  • Die Festsetzung von Emissionsstandards für Schiffe und Flugzeuge erfolgt durch die zuständigen UN-Organisationen (Internationale Seeschifffahrtsorganisation und Internationale Zivilluftfahrtorganisation) und durch internationale Übereinkommen (darunter das Übereinkommen über weiträumige grenzüberschreitende Luftverunreinigung, das zusätzlich zum Verkehr auch andere Sektoren behandelt).
  • Das Kyoto-Protokoll, das ein Bestandteil des internationalen Rahmenübereinkommens über Klimaänderungen ist, regelt Treibhausgasemissionen einschließlich der durch den Verkehr erzeugten Emissionen (mit Ausnahme des internationalen Flug- und Seeverkehrs).

 

EU-Ebene

  • Referenzdokument ist die Gemeinsame Verkehrspolitik der EU (von 2001, überarbeitet 2006). In diesem Dokument sind die Prioritäten für verkehrspolitische Maßnahmen, einschließlich der Umweltaspekte, festgelegt.
  • Darüber hinaus behandeln umweltpolitische Strategien und Rechtsvorschriften die Überwachung, die Emissionssenkung und die Verbesserung der Luftqualität (z. B. die Umgebungslärmrichtlinie, die Richtlinie über nationale Emissionshöchstmengen, die Richtlinie über saubere Luft für Europa sowie Bestimmungen über Emissionsgrenzwerte für Fahrzeuge und Kraftstoffqualität).

 

Nationale, regionale und lokale Ebene

  • Nationale verkehrspolitische Strategien dienen einerseits zur Umsetzung der EU-Politik in innerstaatliches Recht und andererseits zur Entwicklung des Verkehrssektors in jedem Land.
  • Die regionale und die lokale Ebene spielen eine wichtige Rolle bei praktischen Entscheidungen über die Flächennutzung, die wiederum erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrsbedarf und auf das Angebot verschiedener Verkehrsträger für die einzelnen Nutzer haben. Wenn neue Wohngebiete keinen Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz erhalten, haben die Menschen keine echte Wahl.

 

Weitere Informationen: Generaldirektion Energie und Verkehr

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33084 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Transport / Transport policies

Transport policies

Change language
Transport is integral to most activities in our society. It is therefore being dealt with by policy at all levels, from the global level (i.e. United Nations) to city councils. Of key importance is solving the dilemma between growth-oriented policies which tend to generate more transport, and environmental policies that call for emission reductions. The latter can be hard to achieve as long as technology improvements reducing emissions are outweighed by increasing transport volumes.

Global level

  • Emission standards for ships and aviation are dealt with by the respective UN organisations (International Maritime Organization and International Civil Aviation Organization) and by international conventions including the Convention on Long-range Transboundary Air Pollution which also addresses other sectors in addition to transport.
  • The Kyoto Protocol, part of the international Framework Convention on Climate Change, regulates greenhouse gas emissions including emissions from transport (except international aviation and maritime transport).

 

At the EU level

  • The guiding document is the EU common transport policy (2001, reviewed in 2006). This sets out the priorities for action on transport issues, including environmental aspects.
  • In addition, environmental policies and legislation deal with monitoring, emission reduction and air quality improvement (e.g. Environmental Noise Directive, National Emission Ceilings Directive, Cleaner Air for Europe Directive, vehicle emission limits and fuel quality).

 

National, regional and local levels

  • National transport policies deal partly with the transposition of EU policies into national legislation and partly with the development of the transport sector in each country.
  • The regional and local levels play an important role in practical land-use decisions which again have an important impact on transport demand as well as on the choice between transport modes faced by individual users. If new housing developments are not provided with access to public transport, people are left without a realistic choice.

 

For more information: Directorate-General Energy and Transport

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 32869 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100