Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Umwelttechnologie / Politischer Kontext

Politischer Kontext

Sprache ändern
Die Bedeutung der ökologischen Innovation wird in der Lissabon-Strategie, der EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung und dem sechsten Umweltaktionsprogramm (6EAP) vollständig anerkannt. Der Aktionsplan für Umwelttechnologie (ETAP), der im Januar 2004 zur Umsetzung angenommen wurde, ergänzt die Regelungskonzepte der Europäischen Kommission. ETAP umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung der ökologischen Innovation und der Einführung von Umwelttechnologien. Die Priorität liegt dabei auf der Förderung von Forschung und Entwicklung, der Mobilisierung von Mitteln, der Förderung der Nachfrageentwicklung und der Verbesserung der Marktbedingungen.

ETAP ergänzt die Regelungskonzepte der Europäischen Kommission und beschäftigt sich direkt mit den drei Dimensionen der Lissabon-Strategie – Wachstum, Arbeitsplätze und Umwelt. Auf der Grundlage von ETAP haben die Mitgliedstaaten formelle nationale Planungen erarbeitet, in denen Pläne, Maßnahmen und erreichte Erfolge im Zusammenhang mit Umwelttechnologien und ökologischen Innovationen beschrieben sind.

Forschung und Entwicklung sind ein wichtiges Element der Lissabon-Strategie, deren Ziel es ist, Europa „zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen“. Das siebte Rahmenprogramm (RP7) für Forschung (2007-2013) der Europäischen Union wird voraussichtlich ebenfalls eine wichtige Rolle für die Erreichung der Ziele der Lissabon-Strategie spielen. Eine Reihe von europäischen Technologieplattformen soll auch künftig dazu dienen, das RP7 an die Bedürfnisse der Industrie anzupassen. Sie beschäftigen sich mit technologischen Themen wie Windenergie, Wasserstoff-Brennstoffzellen, Photovoltaik und CO2-freien, fossil befeuerten Kraftwerken. Diese Plattformen werden einen großen Einfluss auf die innovative Kapazität Europas zur Umwandlung von Wissen und Innovation in wirtschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit haben.

Europas Weg zur Emissionsfreiheit wurde mit der Festlegung mehrerer Ziele begonnen: eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um 20 % bis 2020 (gegenüber den Werten von 1990), ein Anteil von 20 % für erneuerbare Energien bis 2020 und ein Biokraftstoff-Anteil am Kraftstoff für den Straßenverkehr von 10 %. Durch diese Ziele wurde ein erhebliches Potenzial für neue Energietechnologien und für die Änderung jahrzehntealter Energieordnungen geschaffen. Im Laufe des 21. Jahrhunderts werden wir eine Neukonfigurierung der Stromnetze mit neuen, kleineren und weiter verteilten Energieerzeugungstechnologien aus erneuerbaren Energiequellen erleben, die auf lokaleren Ebenen bis hin zu einzelnen Haushalten arbeiten.

Die Umweltprobleme Europas können nicht allein durch Technologien gelöst werden. Um deutliche Vorteile für Wirtschaft und Umwelt zu erzielen, wird eine Kombination von verschiedenen Konzepten benötigt – von legislativen Maßnahmen bis hin zu freiwilligen Aktionen. Rechtsvorschriften wie die IVU-Richtlinie über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung haben sich als wirksames Mittel dafür bewährt, die Industrie und die Unternehmen in Europa durch die Förderung des Einsatzes sauberer Technologien zur Abfallreduzierung und Einführung des Recycling zu ermutigen. Des Weiteren haben freiwillige Konzepte wie das System für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (EMAS) zu kontinuierlichen Verbesserungen der Umweltleistung für Tausende von Unternehmen und Organisationen in Europa geführt.

 

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33132 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Environmental technology / Policy context

Policy context

Change language
The importance of eco-innovation is fully recognised in the Lisbon Strategy the EU Sustainable Development Strategy and the 6th environmental action programme (6EAP). The Environmental Technologies Action Plan (ETAP), adopted for implementation in January 2004, complements the European Commission’s regulatory approaches. ETAP encompasses a number of actions to promote eco-innovation and the uptake of environmental technologies. Its priorities are to promote research and development, mobilise funds and help drive demand and improve market conditions.

ETAP complements the European Commission's regulatory approaches and directly addresses the three dimensions of the Lisbon Strategy: growth, jobs and the environment. Based on ETAP, Member States have developed formal National Roadmaps, describing plans, actions and achievements relevant to environmental technologies and eco-innovations.

Research and development is an important element of the Lisbon Strategy, which aims 'to make Europe the most competitive and dynamic knowledge-based economy in the world'. The European Union's Seventh Framework Programme (FP7) for Research (2007–2013) is also expected to play a key role in achieving the Lisbon objectives. A number of European Technology Platforms will continue to direct FP7 towards the needs of industry. These address technology topics such as wind energy, hydrogen fuel cells, photovoltaics and zero emission fossil fuel power plants. Such platforms will have a major influence on Europe's innovative capacity for transforming knowledge and innovation into added economic value and environmental sustainability.

Europe's journey towards zero-emissions was set in motion by a number of targets: a 20 % reduction in greenhouse gas emissions by 2020 (compared to 1990 levels); 20 % of energy to come from renewable sources by 2020; and 10 % of road transport fuel to come from biofuels. Such targets have created considerable potential for new energy technologies and for the transformation of decade-old energy regimes. The 21st century will see a reconfiguration of the power grids with new, smaller, more widely distributed renewable energy production technologies that operate at more local levels, even down to individual households.

Technologies alone cannot solve Europe's environmental problems. A combination of approaches is needed, from legislative measures to voluntary actions, to achieve clear economic and environmental advantages. Regulations such as the Directive on Integrated Pollution Prevention and Control (IPPC) have proved to be an effective way of encouraging industry and businesses in Europe to reduce waste and adopt recycling by promoting the use of clean technology.  Similarly, voluntary approaches such as the eco-management and auditing scheme (EMAS) have elicited continuous environmental performance improvements for thousands of industries and organisations in Europe.

 

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 32995 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100