Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Umwelttechnologie / EUA-Aktivitäten

EUA-Aktivitäten

Sprache ändern
Die EUA unterstützt den Aktionsplan für Umwelttechnologie (ETAP), indem sie einen Wissens- und Informationsaustausch für „weiche“ und „harte“ Technologien ermöglicht. Eine Aufstellung von Subventionen, die sich nachteilig auf die Umwelt auswirken, bildet einen Ausgangspunkt für eine weitere Analyse, um zur Formulierung konkreter Vorschläge für die Steigerung der Nachfrage nach und Einführung von Umwelttechnologien beizutragen. An der Entwicklung von Statistiken und Indikatoren für Technologie und ökologische Innovation wird gegenwärtig gearbeitet. Mit diesen Indikatoren sollen die bei der Umsetzung des Aktionsplans für Umwelttechnologie erreichten Fortschritte gemessen werden.

Die EUA ist mit den folgenden Aktivitäten zur Förderung von Umwelttechnologien befasst:

  • Zur Unterstützung des Aktionsplans für Umwelttechnologie hat die EUA Informationen über Hindernisse für den breiten Einsatz von Umwelttechnologien – wie zum Beispiel Subventionen, die sich nachteilig auf die Umwelt auswirken – zusammengetragen. Daraus wurde eine kommentierte Aufstellung von Subventionen und Regelungen erstellt, die zum Teil auf den Erkenntnissen der OECD aufbaut.
  • Die EUA unterstützt den Wissenserwerb zum Thema „weiche“ Technologien, hauptsächlich in Form von Informationen über Methoden, Systeme und bewährte Verfahren für die systematischere Behandlung von Umweltthemen in Organisationen, zum Beispiel über das System für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (EMAS).
  • Das Umwelttechnologie-Portal bietet Informationen über „harte“ Technologien, wie zum Beispiel physische Ausrüstung, Geräte und Maschinen, die verschiedene Produktions- und Umwandlungsfunktionen ausführen.  
  • Der Umwelttechnologie-Atlas soll private Unternehmen sowie Organisationen und öffentliche Einrichtungen dabei unterstützen, Bezugsquellen für neue Umwelttechnologien in ganz Europa zu finden; er zeigt den Standort von Unternehmen, Wissenszentren und wichtigen Umwelttechnologieanlagen und stellt entsprechende Informationen bereit. Der Atlas ist auch ein Beitrag zur ETAP-Maßnahme 4, die die Erstellung eines Katalogs bestehender Verzeichnisse und Datenbanken zu Umwelttechnologien vorsieht.
  • Gegenwärtig werden Indikatoren zur Analyse des Wachstums der ökologischen Innovation und der entsprechenden Weiterentwicklung der Umwelttechnologien erarbeitet.

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Jetzt anmelden!
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Derzeit haben wir 33105 Abonnenten. Frequenz: 3-4 E-Mails pro Monat.
Benachrichtigungsarchiv
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Environmental technology / EEA activities

EEA activities

Change language
The EEA supports the environmental technology action plan (ETAP) by providing knowledge and information exchange on soft and hard technologies. An inventory of environmentally-damaging subsidies provides a baseline for further analysis to support the formulation of concrete proposals on how to expand the demand and uptake of environmental technologies. Work is ongoing on the development of statistics and indicators on technology and eco-innovation. Such indicators should measure the progress made in implementing the ETAP.

The EEA is involved in the following activities that support environmental technologies:

  • In support of ETAP, the EEA has collected information on obstacles that hamper the wider use of information technologies, such as environmentally-damaging subsidies. This has resulted in the production of an annotated inventory of subsidies and rules, drawing in part on OECD findings.
  • The EEA provides knowledge development support on 'soft' technologies, mainly comprising information on methods, systems and best practices to deal more systematically with the environmental issues in organisations, for example the eco-management and audit scheme (EMAS).
  • The Environmental technologies portal provides information on 'hard' technologies, such as physical equipment, devices and machines that perform various production or transformation functions.  
  • The Environmental technology atlas aims to assist private companies as well as organisations and public bodies who need to find sources of new environmental technology across Europe, showing the location of and information about companies, knowledge centres and major technology installations. The Atlas also contributes to ETAP Action 4 concerning the development of existing directories and databases on environmental technologies.
  • The development of indicators to analyse the growth of eco-innovation and evolution of environmental technologies responses is ongoing.

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 33024 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100