Benutzerspezifische Werkzeuge

Mitteilungen
Benachrichtigungen über neue Berichte und Produkte erhalten. Häufigkeit: 3-4 E-Mails/Monat
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
Twitter Icon Twitter
Facebook-Symbol Facebook
YouTube-Symbol YouTube-Kanal
RSS-Logo RSS-Feeds
Mehr

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Sie sind hier: Startseite / Themen / Umweltszenarien / Szenarien und vorausschauende Untersuchungen — politischer Kontext

Szenarien und vorausschauende Untersuchungen — politischer Kontext

Sprache ändern
Die Sorge für zukünftige Generationen ist eine wichtige Voraussetzung für auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtete politische Strategien auf globaler, europäischer, nationaler und lokaler Ebene. Langfristige politische Ziele bilden den Kern vieler internationaler Übereinkommen und Protokolle zur Bekämpfung der Probleme durch globale Umweltveränderungen. Langfristige politische Ziele bilden auch die Grundlage für wichtige umweltpolitische Strategien der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten. Szenarien unterstützen die strategische Planung und Entscheidungsfindung und können dabei helfen, die Implikationen und die Stabilität verschiedener Strategien zu testen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine fundierte Beteiligung von Interessengruppen und damit die Repräsentation gegensätzlicher Ansichten und Weltanschauungen.

Globale Ebene

Die Umweltpolitik profitiert von einem dichten Netzwerk internationaler Abkommen und Einrichtungen. Die bekanntesten langfristigen umweltpolitischen Rahmenwerke sind das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC), das Übereinkommen über die biologische Vielfalt und die Millenniums-Entwicklungsziele. Mittel- bis langfristige politische Ziele liegen verschiedenen internationalen Übereinkommen zugrunde, wie zum Beispiel dem Wiener Übereinkommen zum Schutz der Ozonschicht, dem Montrealer Protokoll über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen, und dem Stockholmer Übereinkommen über persistente organische Schadstoffe.

 

Europäische Ebene

Die EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung (SDS) legt einen Plan für die konsistente Inangriffnahme von sieben mittel- bis langfristigen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung fest, wie zum Beispiel Klimawandel, saubere Energie und nachhaltiger Verkehr sowie nachhaltiger Verbrauch und nachhaltige Produktion. Verschiedene europäische Richtlinien verfolgen ausdrücklich langfristige Ziele, insbesondere im Bereich Klimawandel und Energiepolitik. Ähnliche Entwicklungen sind in den EU-Mitgliedstaaten zu beobachten — mehrere Mitgliedstaaten haben Vorhersageprogramme im Rahmen ihrer nationalen Verwaltung eingerichtet.

Die langfristige Planung ist in Südosteuropa und in den Ländern Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens nicht so weit fortgeschritten; der Schwerpunkt liegt dort eher auf der Reform der umweltpolitischen Strategien, Gesetze und Verordnungen und auf der Stärkung der Einhaltung der Rechtsvorschriften. Es laufen jedoch Initiativen, die dazu beitragen sollen, Konflikte über knappe natürliche Ressourcen zu vermeiden und die insgesamt nachhaltige Nutzung und den Schutz natürlicher Ressourcen zu unterstützen (siehe Beispiele im Überblick vorausschauender Untersuchungen).

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

You are here: Home / Environmental topics / Environmental scenarios / Policy context

Policy context

Change language
Concern for future generations is a key prerequisite of sustainable development policies at global, European, national and local levels. Long-term policy objectives are at the heart of many international conventions and protocols that address problems of global environmental change. Long-term policy objectives also underpin key environmental policies of the European Union and its Member States. Scenarios support strategic planning and decision-making, and can help to test the implications and robustness of different policies. Equally important, they allow for profound stakeholder participation, enabling the representation of conflicting opinions and world views.

Global level

Environmental governance benefits from a dense web of international agreements and institutions. The most prominent long-term environmental policy frameworks are the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), the Convention on Biodiversity and the Millennium Development Goals. Mid- to long-term policy objectives underpin various international environmental conventions, for example the Vienna Convention for the Protection of the Ozone Layer and its Montreal Protocol on Substances that Deplete the Ozone Layer and the Stockholm Convention on Persistent Organic Pollutants (POPs).

 

European level

The European Union's Sustainable Development Strategy (SDS) sets out a plan to consistently tackle seven key mid- to long-term challenges of sustainable development, such as climate change, clean energy and sustainable transport and sustainable consumption and production. A number of European directives explicitly follow long-term objectives, especially in the area of climate change and energy policy. Similar developments can be observed in the EU Member States — several have institutionalised foresight programmes within their national administrations.

Long-term planning is less advanced in South Eastern Europe and the countries of Eastern Europe, the Caucasus and Central Asia, where the focus is more on reforming environmental policies, laws and regulations and strengthening compliance. However, initiatives are underway, to help avoid conflicts around scarce natural resources and also to support overall sustainable use and protection of natural resources (see the examples provided in the overview of forward-looking studies).

 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

Archive
Sign up now!
Get notifications on new reports and products. Currently we have 32886 subscribers. Frequency: 3-4 emails / month.
Notifications archive
Follow us
 
 
 
 
 
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100