Industrie

Sprache ändern
Seite Zuletzt geändert 03.06.2016 03:32
Die Umweltbilanz der europäischen Industrie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Gründen verbessert: strengere Umweltgesetze, verbesserte Energieeffizienz, eine allgemeine Tendenz der europäischen Industrie weg von bestimmten stark umweltbeeinträchtigenden Produktionsmethoden, sowie die Teilnahme der Unternehmen an freiwilligen Programmen zur Verringerung ihrer Auswirkungen auf die Umwelt. Trotz dieser Verbesserungen stellt die Industrie auch heute noch eine große Belastung für unsere Umwelt dar, wenn es um stoffliche Belastungen und Abfallerzeugung geht.

Europa verdankt der Industrie viele wichtige wirtschaftliche und soziale Errungenschaften Sie produziert Waren und Güter, schafft Arbeitsplätze und sorgt für Steuereinnahmen. Auf der anderen Seite sind die größten europäischen Industrieanlagen jedoch auch verantwortlich für einen großen Anteil der Emissionen an Luftschadstoffen und Treibhausgasen sowie für andere wichtige Umweltauswirkungen, wie z. B. die Freisetzung von Schadstoffen in Wasser und Boden, die Erzeugung von Abfall und den Verbrauch von Energie.

EU-Politik

Die Industrie ist eine wesentliche Komponente der europäischen Wirtschaft, aber auch eine Quelle der Umweltverschmutzung. Seit vielen Jahren begrenzt die EU-Umweltpolitik die schädlichen Auswirkungen  dieser Verschmutzung auf die Gesundheit des Menschen und die Umwelt. Derzeit zielen unter anderem folgende EU-Vorschriften auf eine Verminderung  der industriellen Umweltverschmutzung ab:

  • Die Industrieemissionsrichtlinie (IED) legt für mehr als 50 000 große Industrieanlagen die Verpflichtungen zur Vermeidung und Verminderung von Emissionen in Luft, Wasser und Boden fest. Die IED verpflichtet diese Anlagen auch zur Abfallvermeidung. Für bestimmte Bereiche wie Großfeuerungsanlagen, Abfallverbrennungsanlagen und Abfallmitverbrennungsanlagen, die Verwendung von Lösungsmitteln und die Titandioxidproduktion legt die IED EU-weit geltende Grenzwerte für die Emissionen von ausgewählten  Schadstoffen fest.
  • Die Richtlinie für mittelgroße Feuerungsanlagen wird ab 2018 die Emissionen von Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffoxiden (NOX) und Staub, die bei der Verfeuerung von Brennstoffen entstehen, regeln. Sie gilt für Anlagen mit einer Gesamtfeuerungswärmeleistung von mindestens 1 Megawatt (MWth) und weniger als 50 MWth.
  • Die Ökodesign-Richtlinie schafft EU-weite Regelungen für die Verbesserung der Energieeffizienz von Produkten wie Haushaltsgeräten, Informations- und Kommunikationstechnik oder Maschinen.
  • Das Emissionshandelssystem der EU (EU ETS) reduziert die Treibhausgasemissionen aus mehr als 12 000 Anlagen zur Energieerzeugung und Produktion in 31 Ländern sowie vom Flugverkehr. Das EU ETS deckt ca. 45 % der in der EU emittierten Treibhausgase ab.
  • Die Wasserrahmenrichtlinie fordert von den Mitgliedstaaten, die Verschmutzung des Wassers durch eine Reihe von „prioritären Schadstoffen“ schrittweise zu verringern. Die Mitgliedstaaten müssen zudem die Emissionen, Einleitungen oder Verluste so genannter „prioritärer gefährlicher Stoffe“ beenden oder schrittweise einstellen.
  • Die Kommunalabwasserrichtlinie schützt die Umwelt vor den schädlichen Auswirkungen des Einleitens von kommunalem Abwasser und von Abwasser bestimmter Industriezweige.

Der Zugang der Öffentlichkeit zu Informationen über die industriebedingte Verschmutzung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert. Insbesondere das Europäische Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (E-PRTR) bietet ein umfassendes Register der Schadstoffemissionen und Verbringungen von wichtigen industriellen Tätigkeiten. Es enthält Informationen von mehr als 30 000 Industrieanlagen in 33 europäischen Staaten über die Freisetzung von Schadstoffen in Luft, Wasser und Boden sowie die Verbringung außerhalb des Standortes von Abfällen und von in Abwasser enthaltenen Schadstoffen.

Initiativen zur Nachhaltigkeit

Die Einführung von Nachhaltigkeitskriterien soll dazu beitragen, die Auswirkungen der Industrie auf die Umwelt zu verringern. Beispiele für solche Industrieinitiativen sind die weit verbreitete Einführung von Umweltmanagementverfahren durch das europäische Umweltmanagement- und Umweltauditsystem (EMAS) und ISO 14001.

Daneben gibt es verschiedene freiwillige Unternehmensinitiativen zur sozialen Verantwortung der Unternehmen, um über die gesetzlichen Auflagen hinausgehende Ziele in Bezug auf die Gesellschaft und den Umweltschutz zu erreichen. Hierzu zählen die Responsible-Care-Initiative der chemischen Industrie, die Global e-Sustainability Initiative (GeSI), die Materials Stewardship Policy des International Council on Mining & Metal und das Unternehmensnetzwerk CSR Europe.

Auf EU-Ebene nahm die Kommission eine Strategie zur sozialen Verantwortung von Unternehmen an und auf internationaler Ebene bietet die Norm ISO 26000 einen Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und anderen Organisationen.

EUA-Aktivitäten

Die Europäische Umweltagentur (EUA) unterstützt die Umsetzung und Bewertung von EU-Maßnahmen zur Verminderung industriebedingter Verschmutzung. Zudem fördert sie langfristige Strategien zur Verringerung der Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen dieses Sektors.

Emissionsdaten der Industrie

Die EUA unterstützt die EU bei der Entwicklung langfristiger Strategien zur Senkung der industriellen Umweltbelastung dadurch, dass sie die Entscheidungsträger berät und informiert. Die Haupttätigkeit der EUA besteht in der Bereitstellung von Daten, die von den europäischen Ländern im Zuge ihrer Berichterstattungspflichten im Rahmen der europäischen Gesetzgebung gemeldet werden. Hierzu zählen:

Optimierung des Berichtswesens

Die EUA unterstützt die EU bei der Optimierung des Berichtswesens zu Emissionen der Industrie. Dazu zählen Initiativen zur Harmonisierung und Vereinfachung der Berichterstattung von Industrie-Informationen für die EU-Mitgliedstaaten und die Unternehmen - übergreifend für verschiedene Rechtsvorschriften.

Bewertung und Berichte

Die EUA veröffentlicht zahlreiche Berichte zu den Umweltbelastungen durch die Industrie in Europa. Dazu zählen die alle fünf Jahre erscheinenden Berichte "Die Umwelt in Europa – Zustand und Ausblick (SOER)" sowie spezifische Berichte.

Die Tätigkeiten der EUA im Bereich der industriebedingten Verschmutzung werden in enger Zusammenarbeit mit dem Europäisches Themenzentrum für Luftverschmutzung und Klimaschutz und dem Ländernetzwerk der EUA (Eionet) durchgeführt.

Ausblick

Für den Übergang zu einer umweltgerechteren europäischen Industrie ist ein integrierter Lösungsansatz erforderlich, durch den die Kontrolle von Emissionen direkt an der Quelle gestärkt wird und durch den Anreize für eine Änderung der betrieblichen Verfahren sowie zur Einführung neuer innovativer Technologien gegeben werden.

Die politischen Entscheidungsträger betrachten die Verbesserung der europäischen Wissensgrundlage zur industriebedingten Verschmutzung als Priorität. In Einklang mit der Aarhus-Konvention enthält das 7. Umweltaktionsprogramm das Ziel, Informationen über die Umsetzung der Gesetzgebung zur Kontrolle der Umweltverschmutzung weitreichender und wirkungsvoller zugänglich zu machen. Nach der Industrieemissionsrichtlinie (IED) müssen die Mitgliedstaaten bessere und konsolidierte Daten zu den Industrieanlagen vorlegen.

Die vollständige Umsetzung dieser wirkungsvolleren Gesetzgebung wird dazu beitragen, die Emissionen der Industrie besser kontrollieren zu können.

  • Die IED ermöglicht strengere Anforderungen an die Industrie als die vorherige Richtlinie über die integrierte Vermeidung und Verminderung von Umweltverschmutzung (IVU-Richtlinie). Diese Anforderungen basieren auf den besten verfügbaren Techniken (BVT). Die IED deckt ein breiteres Spektrum industrieller Tätigkeiten ab als die IVU-Richtlinie und führt Emissionsgrenzwerte ein, insbesondere für Großfeuerungsanlagen, die strenger als die Bestimmungen der Richtlinie zur Begrenzung von Schadstoffemissionen (2001/80/EG) sind.
  • Die Richtlinie für mittelgroße Feuerungsanlagen wird zu einer deutlichen jährlichen Emissionsverminderung von SO2, NOX und Feinstaub führen.
  • Der Emissionshandel gilt als wichtiges Instrument zur Reduzierung von Treibhausgasen aus der Industrie.

Im Jahr 2020 werden die Emissionen der unter das EU ETS fallenden Sektoren um 21 % niedriger sein als in 2005. Nach den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates vom Oktober 2014 sollten die Emissionen bis zum Jahr 2030 um 43 % sinken im Vergleich zu 2005.

Langfristig beschreibt der Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa, wie sich die europäische Wirtschaft bis 2050 nachhaltig entwickeln kann. Dort werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Ressourcenproduktivität verbessert und das Wachstum von der Ressourcennutzung entkoppelt werden können. Damit soll ein Weg aufgezeigt werden, wie bis zum Jahr 2050 die Treibhausgasemissionen um 80 % unter den Wert von 1990 gesenkt werden können. Dabei soll die Bindung an bestimmte Technologien vermieden werden (Lock-in Effekt). Das 2015 vorgelegte Paket zur Kreislaufwirtschaft ist ein Aktionsprogramm mit Maßnahmen, die den gesamten Zyklus umfassen: von der Herstellung und dem Verbrauch bis zum Abfallmanagement und dem Markt für Sekundärrohstoffe. Die Maßnahmen umfassen die Aufnahme eines Leitfadens zur Kreislaufwirtschaft und der bewährten Verfahren zur Wiederverwendung von Wasser in die entsprechenden Referenzdokumente der IED zu den besten verfügbaren Techniken (sogenannte BREFs‘).

Derzeit evaluiert die Kommission die E-PRTR Verordnung innerhalb des Programms zur Gewährleistung der Effizienz und Leistungsfähigkeit (REFIT), um zu prüfen, ob die Verordnung nach wie vor den Anforderungen entspricht. Diese Bewertung wird voraussichtlich Ende 2016 veröffentlicht. Zudem wird eine umfassende Eignungsprüfung der in der Gesetzgebung verankerten Umweltüberwachung und -berichterstattung durchgeführt, um konkrete Maßnahmen für eine optimierte, einfache und wirkungsvolle Überwachung und Berichterstattung im Rahmen der Umweltgesetzgebung zu ermitteln. Die Vorstellung der Ergebnisse und möglicher Vorschläge für das weitere Vorgehen wird für Ende 2017 erwartet.

Weiterführende Links


Verwandter Inhalt

Geographic coverage

Europe
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Change language
Page Last modified 03 Jun 2016, 03:32 AM
The environmental performance of European industry has improved over recent decades. Changes have occurred for a number of reasons: stricter environmental regulation, improvements in energy efficiency, a general tendency for European industry to move away from certain heavy and more polluting types of manufacture, and companies' participation in voluntary schemes aiming to reduce their environmental impact. Despite these improvements, industry today is still responsible for a significant burden on our environment in terms of pollution and generation of waste.

Europe’s industrial sectors provide many important economic and social benefits: they produce goods and products, and generate employment and tax revenues. However, Europe’s largest industrial installations account for a significant share of total emissions of key air pollutants and greenhouse gases (GHG), as well as other important environmental impacts, including the release of pollutants to water and soil, generation of waste and the use of energy.

EU policies

Industry is a key component of Europe's economy, but it is also a source of pollution. For many years, environmental regulation has limited the adverse impacts of this pollution on human health and the environment. The EU policies currently used to limit industrial pollution include the following:

  • The Industrial Emissions Directive (IED) defines the obligations for some 50 000 large industrial installations to avoid or minimise polluting emissions to the atmosphere, water, and soil. The IED also requires these installations to reduce waste. For certain activities, i.e. Large Combustion Plants (LCP), waste incineration and co-incineration plants, solvent using activities and titanium dioxide production, the IED sets EU wide emission limit values for selected pollutants.
  • The Medium Combustion Plants (MCP) Directive will as of 2018 regulate emissions of sulphur dioxide (SO2), nitrogen oxides (NOX) and dust from the combustion of fuels in plants with a rated thermal input equal to or greater than 1 megawatt (MWth) and less than 50 MWth.
  • The Ecodesign Framework Directive  provides EU-wide rules for improving the energy efficiency of products, such as household appliances, information and communication technologies or engineering.
  • The European Union's Emissions Trading System (EU ETS) reduces greenhouse gas (GHG) emissions from more than 12 000 power generation and manufacturing installations in 31 countries as well as from aviation. The ETS covers around 45% of the EU's greenhouse gas emissions.
  • The Water Framework Directive requires Member States to progressively reduce water pollution from a family of pollutants defined as 'priority substances'. It also requires Member States to cease or phase out emissions, discharges, and losses of a more dangerous family of pollutants defined as 'priority hazardous substances'.
  • The Urban Waste Water Treatment Directive protects the environment from the harmful effects of discharges from urban wastewater and certain other industrial sectors.

Public access to information on industrial pollution has significantly improved in recent decades. In particular, the European Pollutant Release and Transfer Register (E-PRTR) provides a comprehensive register of pollutant emissions and transfers from major industrial activities. It contains annual information on more than 30 000 industrial facilities across 33 European countries concerning the amounts of pollutant releases to air, water and land as well as off-site transfers of waste and of pollutants in waste water.

Sustainability initiatives

Sustainability criteria to help reduce the impacts of industry on the environment have also been introduced. Examples of such industry initiatives are the widespread adoption of environmental management practices through the European Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) and ISO14001.

Voluntary Corporate Social Responsibility (CSR) initiatives were also introduced to achieve social and environmental objectives beyond the legal requirements. Examples are the chemical industry’s Responsible Care initiative, the Global e-Sustainability Initiative (GeSI), the International Council on Mining and Metals' Materials Stewardship policy and the business network CSR Europe.

At the EU policy level, the Commission adopted a strategy on Corporate Social Responsibility and at international level the ISO 26000 standard on social responsibility provides guidance on how businesses and organisations can operate in a socially responsible way.

EEA activities

The European Environment Agency (EEA) supports the implementation and evaluation of EU industrial pollution policies. We also support the development of long-term strategies to limit environmental and health impacts from the sector.

Industrial emissions data

The EEA supports the EU in developing long-term strategies to reduce environmental pressures from industry by providing assessment and information to policy-makers. Our key activities and products include making available data reported by European countries as part of their reporting obligations under European legislation, including:

Streamlining of reporting

The EEA supports the EU in the development of initiatives to increase the streamlining of reporting on industrial emissions. This includes initiatives to harmonise and simplify the reporting of industrial information for EU Member States and companies across different legislation.

Assessments and reports

The EEA publishes a variety of assessment reports addressing the environmental impacts from Europe’s industrial sector. This includes contributions to EEA’s five-yearly ‘European environment - state and outlook’ (SOER) reports, as well as specific reports.  

EEA's activities in the area of industrial pollution are performed in close cooperation with the European Topic Centre on Air Pollution and Climate Change Mitigation (ETC/ACM) and with EEA's country network (Eionet).


A future transition to a greener European industrial sector requires an integrated approach, which strengthens control of pollution at source, and provides incentives to change operating practices and to implement new innovative technologies.

Policymakers consider it a priority to improve Europe's knowledge base on industrial pollution. Consistent with the Aarhus Convention, the 7th Environment Action Programme includes an objective of making information more widely and effectively available on the implementation of pollution control legislation. The IED requires that Member States provide improved consolidated information on industrial installations.

The full implementation of strengthened legislation will help to better control emissions from industry.

  • the IED will deliver more stringent controls on how industry can operate than the former Industrial Pollution Prevention and Control (IPPC) Directive. These controls will be based on the Best Available Technique (BAT) principle covering a broader range of industrial activities than the IPPC Directive and on the implementation of the Emission Limit Values (ELV) in the IED directive, particularly those for Large Combustion Plants (LCPs), which are more stringent than those in the LCP Directive (2001/80/EC).
  • The Medium Sized Combustion plants (MCPs) Directive, will deliver significant annual emission reductions of the key air pollutants SO2, NOX and PM.

For GHG emissions, the EU ETS was designed as a key tool to drive the introduction of low-carbon technology in the industrial sector. In 2020, emissions from sectors covered by the EU ETS will be 21% lower than in 2005. By 2030 they would be 43% lower in line with the Conclusions of the European Council of October 2014.

In the longer term, the Commission's Roadmap to a Resource Efficient Europe outlines how Europe's economy might become sustainable by 2050. It proposes ways to increase resource productivity and decouple growth from resource use, while avoiding 'lock-in' to any particular technology, providing a pathway to cut GHG emissions to 80% below 1990 levels by 2050.  The Circular Economy Package proposed in 2015, establishes a programme of action with measures covering the whole cycle: from production and consumption to waste management and the market for secondary raw materials.  The measures include the inclusion of guidance on circular economy and best practices of water reuse in relevant IED Best Available Technique reference documents (BREFs’).

At present the Commission is conducting a Regulatory Fitness and performance Programme (REFIT) evaluation of the E-PRTR Regulation to check the extent to which the legislation is still fit-for-purpose.  The publication of the evaluation is expected by the end of 2016.  Additionally, a broad Fitness Check on Monitoring and reporting of environment legislation is being conducted to allow for the identification of concrete actions towards a streamlined, low burden, high effects monitoring and reporting in the context of environmental legislation. Presentation of results including possible suggestions for further actions is expected by the end of 2017.

Related links

European Pollutant Release and Transfer Register (E-PRTR)

Large Combustion Plants data 

European Commission DG Environment – Industrial Emissions

European Commission DG Climate Action - Strategies

European Topic Centre on Air Pollution and Climate Change Mitigation (ETC/ACM)



Geographic coverage

Filed under:
European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Phone: +45 3336 7100