Benutzerspezifische Werkzeuge

Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

2. Wesentliche schlußfolgerungen

2. WESENTLICHE SCHLUßFOLGERUNGEN

Fortschritte auf dem Wege zu einer dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung

Auch wenn in der Europäischen Union derzeit Fortschritte bei der Verringerung bestimmter Umweltbelastungen zu verzeichnen sind, so reichen diese doch nicht aus, um die Umweltqualität allgemein zu verbessern, geschweige denn, sich einer dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung anzunähern. Ohne beschleunigte Aktionen werden die Umweltbelastungen auch weiterhin über den gesundheitlichen Grenzwerten für Menschen und den oft begrenzten Umweltkapazitäten liegen. Die bisher unternommenen Schritte werden nicht zu einer umfassenden Berücksichtigung von Umweltfaktoren in allen Wirtschaftsbereichen oder zu einer umweltgerechten und dauerhaften Entwicklung führen.

Dies sind die wesentlichen Schlußfolgerungen einer von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebenen Bewertung von Trends, von Ist-Zuständen und Perspektiven für die Umwelt in der Europäischen Union (EU) durch die Europäische Umweltagentur (EUA). Der vorliegende Bericht ist Bestandteil der Überprüfung des Programms der Europäischen Gemeinschaft für Umweltpolitik und für Maßnahmen im Hinblick auf eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung, des sogenannten Fünften Umwelt­Aktionsprogramms (5. UAP).

Das 5. UAP steht für einen bedeutsamen Richtungswechsel in der EU-Umweltpolitik. Seine Grundprinzipien sind: umweltspezifische Aspekte in die verschiedenen Schwerpunktbereiche der Wirtschaft zu integrieren, politische Ziele in die Tat umzusetzen (einschließlich zeitlicher Vorgaben), das Instrumentarium zu erweitern und eine gemeinsame Verantwortung einzuführen. Nahezu zeitgleich mit dem 5. UAP wurden neue Konzepte für eine "dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung" und einen "Umweltraum" entwickelt, die sich auch auf den Fortbestand von Ökosystemen, die menschliche Gesundheit und auf wirtschaftliche Zusammenhänge beziehen, die für die Zukunft der kommenden Generationen notwendig sind.

Kasten 2: Erweiterung der EU

Nach der Veröffentlichung des 5. UAP und des dazugehörigen Berichts über den Zustand der Umwelt ist die Europäische Union im Jahr 1995 durch den Beitritt Österreichs, Finnlands und Schwedens erweitert worden. Daraus ergeben sich neue Aufgaben bzw. die derzeitigen Aufgaben verändern sich. So hat sich zum Beispiel die Gesamtwaldfläche der EU erheblich vergrößert, und in der Alpenregion sind die Belastungen durch Straßenverkehr und Tourismus mit den damit einhergehenden Risiken für die menschliche Gesundheit und die dortige Ökologie nunmehr zu direkten EU-Aufgaben geworden. Viele der neuen Aufgaben, die im Zusammenhang mit den neuen Mitgliedstaaten stehen, sind auf die Empfindlichkeit der Umwelt in diesen Ländern (z.B. gegenüber Wasser- und Bodenversauerung) zurückzuführen. Unter anderem bedeutet insbesondere die Aufnahme von Finnland und Schweden in die EU, daß die ertragreiche, jedoch empfindliche (und stark verschmutzte) Ostsee nunmehr zur EU gehört.

Dieser Bericht bezieht sich zwar (durch die Auswertung und Aktualisierung der Bewertung von 1992) in erster Linie auf die ursprünglichen 12 Mitgliedstaaten (EU12), die Schlußfolgerungen gelten jedoch auch für die EU15.

Umwelttrends

Einige Umweltbelastungen weisen in den letzten Jahren einen abnehmenden Trend auf (im wesentlichen infolge von Maßnahmen vor dem 5. UAP). Erfolge sind zu verzeichnen bei der Verringerung von Ozon-abbauenden Substanzen, von Emissionen von Schwermetallen und von Schwefeldioxid (SO2) sowie bei der Verbesserung der Qualität von Oberflächenwasser. Eine vollständige Umsetzung umweltpolitischer Maßnahmen wird ein weiteres Absinken der Umweltbelastungen bewirken, ungeachtet des anhaltenden Wachstums von Produktion und Verbrauch. Wie auch immer, eine verstärkte Aufmerksamkeit auf europäischer Ebene bedarf es bzgl.: Klimaveränderungen und Versauerung, Abfallwirtschaft, (städtische) Luftqualität, Grundwasserqualität, Vernichtung und Zerschneidung von Lebensräumen. Eine weitere dringende Aufgabe, auf die auf europäischer Ebene bisher noch nicht umfassend genug eingegangen wurde, ist die Verschlechterung der Bodenqualität, die als wichtigen natürliche Ressource anzusehen ist.

Die Zeit spielt offensichtlich sowohl bei der Entstehung von Umweltproblemen und als auch bei der Gestaltung der Politik eine Rolle. Durch Verzögerungen bei chemischen und biologischen Vorgängen braucht es meist einige Zeit bis Umweltprobleme zutage treten. Wenn dies schließlich geschieht, ist die Situation häufig unumkehrbar oder es bedarf, wenn Maßnahmen ergriffen werden, einer langen Erholungsphase. Darüber hinaus gibt es Zeitverzögerungen, die gesellschaftlich bedingt sind, z.B. in Zusammenhang mit Aktivitäten wie: die Öffentlichkeit sensibilisieren, eine Politik entwickeln und diese in die Tat umsetzen (wobei der schnelle Umschlag von Gütern zu berücksichtigen ist) und das Verhalten von Unternehmen und Bürgern ändern. Eine Untersuchung allein des Ist-Zustands der Umwelt ist daher unzureichend. Frühwarnsysteme sowie die ständige Kontrolle von Fortschritten und Perspektiven in Sachen Umwelt sind außerordentlich wichtig, um politische Prozesse zu unterstützen und um politischen Entscheidungsträgern und der Gesellschaft ausreichendes Feedback hinsichtlich der ökologischen Auswirkungen laufender und künftiger Aktionen zur Verfügung zu stellen.

Gesellschaftliche Tendenzen und Zielbereiche

Erfolge wurden bisher hauptsächlich in der Industrie erzielt. Punktquellen von Umweltbelastungen werden durch Verordnungen recht wirksam erfaßt. Bei diffusen Quellen, beispielsweise Produkten, Verbrauchern und beweglichen Verursachern, ist dies in wesentlich geringerem Maße der Fall.

Eine Überprüfung der gegenwärtigen Lage und der bislang gesammelten Informationen führt zu dem Schluß, daß zum jetzigen Zeitpunkt schwierig ist, die Effektivität der Politik des 5. UAP bzgl. der Veränderung künftiger Trends zu bewerten. Die meisten Trends bei Produktion und Verbrauch blieben unverändert gegenüber dem Stand vor drei Jahren, als das 5. UAP veröffentlicht wurde.

Gegenwärtig konzentriert sich die Politik auf die Effektivität von Maßnahmen ("wie kann die Vorgabe erreicht werden?"), während die Frage der Wirksamkeit (d.h. wie erzielt man einen möglichst großen Nutzen für die Umwelt bei möglichst geringen Kosten) derzeit kaum eine Rolle spielt. Dieser Punkt nimmt aber eine Schlüsselrolle für die Zukunft ein. Eine Konzentration auf die Wirksamkeit von Maßnahmen kann die Triebfeder für eine weitere Einbindung von Umweltaspekten in Wirtschaftsbereiche sein. Überdies sind in diesem Jahrzehnt die kostengünstigsten Maßnahmen vermutlich ausgeschöpft worden. Wenn auch noch - wie erwartet - die Wirtschaft weiter wächst und die Bevölkerung weiter zunimmt, werden die Maßnahmen, die zur Haltung von Emissions-Niveaus bzw. zu deren weiteren Reduzierung bis auf die angestrebten Grenzwerte erforderlich sind, (ohne neue bahnbrechende Technik) zunehmend teurer und verwaltungstechnisch wie politisch immer komplizierter.

Intensivierung der EU-Umweltpolitik

Wenn die Europäische Union ihre Umweltziele (d.h. die Vermeidung nachteiliger Auswirkungen für die menschliche Gesundheit und für Ökosysteme) erreichen will, muß sie die Umweltpolitik verstärkt vorantreiben. Dies ist eine der größeren Herausforderungen für die Europäische Union in den kommenden Jahren, besonders weil die meisten gesellschaftlich bedingten Trends darauf hindeuten, daß es voraussichtlich zu weiteren Umweltbelastungen kommen wird. Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum zeigen zunehmende Tendenz, was einen höheren Energie- und Materialbedarf sowie ein höheres Verkehrs- und Tourismusaufkommen nach sich zieht. Wenn auf diese Entwicklungen nicht mit ausreichenden (und kostengünstigen) Maßnahmen zur Minderung reagiert werden kann, ist eine (weitere) Abkopplung des Wirtschaftswachstums von diesen Trends zu Sicherung einer umweltgerechten und dauerhaften Entwicklung unabdingbar.

   
 

Geographic coverage

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

2. Main Conclusions

Progress towards sustainability

The European Union is making progress in reducing certain pressures on the environment, though this is not enough to improve the general quality of the environment and even less to progress towards sustainability. Without accelerated policies, pressures on the environment will continue to exceed human health standards and the often limited carrying capacity of the environment. Actions taken to date will not lead to full integration of environmental considerations into economic sectors or to sustainable development.

These are the main conclusions of an assessment of the trends, state and outlook of the environment in the European Union (EU) by the European Environment Agency (EEA), as requested by the European Commission. This report forms part of the review process of the 1992 EC Programme of Policy and Action in Relation to the Environment and Sustainable Development "Towards Sustainability", the so-called Fifth Environmental Action Programme (5EAP).

The 5EAP has marked an important change of direction for the EU's environmental policy. Its key principles are: to integrate environmental considerations into the various target economic sectors, to achieve policy objectives (including timing), to broaden the range of instruments and to establish shared responsibility. At more or less the same time as the 5EAP, new concepts like 'sustainable development' and 'environmental space' were developed, which also refer to continuity of ecosystems, public health and economic functions required for the development of future generations.

 
 

Box 2: Enlargement of the European Union

Since the publication of the 5EAP and the accompanying state-of-the-environment report, the European Union has enlarged with the accession of Austria, Finland and Sweden from 1995. This implies that new issues will arise, or that existing issues will be altered. For example: the total forest area in the EU has drastically increased; in the Alpine region, pressures from road transport and tourism with their associated risks to human health and the local ecology have become truly EU issues. Many of the new issues connected to the new Member States are a consequence of the sensitivity of the environment in these countries (eg, to water and soil acidification). Also, the extension of the EU to include Finland and Sweden means, in particular, that the productive but sensitive (and heavily polluted) Baltic Sea has become part of the EU.

Although this report focuses primarily on the original EU12 (by evaluating and updating the assessment of 1992), the conclusions are also applicable to the EU15.

Environmental trends

Some of the pressures on the environment have shown a decreasing trend over the past years (mainly due to pre-5EAP policies). Successes can be noted in the reduction of ozone depleting substances, emissions of heavy metals and sulphur dioxide (SO2) and improvement of surface water quality. Full implementation of environmental policies is likely to lead to further reductions in environmental pressures despite further growth in production and consumption. However, the following issues require further attention at the European level: climate change and acidification, waste management, (urban) air quality, groundwater quality, habitat destruction and fragmentation. Another emerging issue, which has not been comprehensively tackled at the European level, is the degradation of soil quality, which is an important natural resource. 

The time factor obviously plays a part in the development of environmental problems and of pro-active policy making. It takes time before environmental problems become manifest due to chemical and biological time-lags. Once they are manifest, most problems show an irreversible character or, when actions are undertaken, a long recovery time. Furthermore, there are the societal time-lags inherent in, for example: raising public awareness, developing policy actions and fully implementing these measures (taking into account the fleet turnover of capital goods). A diagnosis of only the current state of the environment is therefore inadequate. Early warning information systems and the monitoring of environmental progress and environmental outlooks are crucial for supporting the policy process and for providing sufficient feedback for policy-makers and society on the environmental effects of their present and intended actions.

Societal trends and target sectors

Successes to date have mainly been achieved in the industry sector. Point sources of pollution have been well targeted by regulations. Diffuse sources, such as products, consumers and mobile sources have been targeted far less effectively.

A review of the current state of action and of the information gathered so far leads to the conclusion that at this stage, it is difficult to asses the effectiveness of 5EAP policies in changing future trends. Most production and consumption trends remain unchanged compared with those from three years ago when the 5EAP was published.

Current policies focus on the effectiveness of measures ('how can the target be reached'), while at present, the efficiency issue (ie, maximising the environmental benefits and minimising the economic costs) is hardly addressed. This issue should be one of the key areas for the future. Focusing on the efficiency of measures might be a driving instrument for further integration of environmental considerations into economic sectors. Moreover, in this decade the most cost-effective measures will probably have been exhausted. However, if, as expected, economic growth and the size of the population continue to increase, then in the future the measures necessary to maintain the emission levels that have been achieved, or to further reduce them to the ultimate target, will (without new technical breakthroughs) become more and more expensive and administratively and politically complicated.

Accelerated EU environmental policy needed for reaching targets

If the European Union wants to achieve its environmental targets (ie, to avoid adverse effects on human health and ecosystems), an accelerated environmental policy is needed. This is a major challenge to the European Union in the coming years, since most societal trends show that further pressures on the environment are likely to occur. Population and economic growth show upward trends, translating into more energy and material use, transport and tourism. If these trends cannot be combined with sufficient (and cost-effective) abatement measures, (further) de-coupling of economic growth from these trends is essential to secure sustainable development.

Related content

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100