Benutzerspezifische Werkzeuge

Nächste
Vorherige
Objekte

Weiter zum Inhalt | Springe zur Navigation

Sound and independent information
on the environment

Umwelt in der Europäischen Union - 1995

Umwelt in der Europäischen Union - 1995

Bericht für die Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms

Herausgegeben von Keimpe Wieringa

Die von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Aktualisierung des Berichts über den Zustand der Umwelt in der Europäischen Union von 1992

Erarbeitet von der Europäischen Umweltagentur in Zusammenarbeit mit Eurostat

Umwelt in der Europäischen Union - 1995; Bericht für die Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms beschäftigt sich mit dem Zustand der Umwelt in der EU. Den Auftrag zur Erarbeitung dieses Berichts erteilte die Europäische Kommission im Rahmen der Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms "Für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung", so daß hiermit eine Aktualisierung des Berichts von 1992 über den Zustand der Umwelt vorliegt. Darüber hinaus erfolgt anhand von Indikatoren eine Einschätzung des Stands und der Perspektiven derzeitiger Maßnahmen.

Der Bericht kommt zu dem Schluß, daß in der Europäischen Union zwar derzeit Fortschritte bei der Verringerung bestimmter Umweltbelastungen zu verzeichnen sind, diese jedoch für eine Verbesserung der allgemeinen Umweltqualität und schon gar nicht für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung ausreichen. Ohne eine Beschleunigung der Aktivitäten werden die Umweltbelastungen auch weiterhin über den für die Gesundheit unbedenklichen Werten liegen und die oft begrenzte Tragfähigkeit der Umwelt übersteigen. Die bisherigen Schritte werden nicht zu einer umfassenden Berücksichtigung von Umweltfaktoren in allen Wirtschaftsbereichen bzw. zu einer umweltgerechten und dauerhaften Entwicklung führen.

Der Bericht erfaßt die Mitgliedstaaten der Europäischen Union und stützt sich auf zahlreiche Quellen, einschließlich Europäische Kommission, Eurostat, IIASA, OECD, RIVM-CCE, UN-ECE und Weltbank.

Die Europäische Umweltagentur wurde 1993 von der Europäischen Union gegründet. Ihre Aufgabe besteht darin, europaweit aussagekräftige Informationen bereitzustellen, um die zuständigen Entscheidungsträger zu unterstützen und die Öffentlichkeit besser über die Umwelt zu informieren. Zu diesem Zweck erstellt die Agentur zuverlässige und objektive Berichte über den gegenwärtigen Zustand der Umwelt und die Wirksamkeit laufender Umweltschutzmaßnahmen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einführung

2. Wesentliche Schlußfolgerungen

3. Umwelttrends

3.1 Fortschritte in Richtung auf die Zielvorgaben des 5. UAP
 
3.2 Darstellung der Erkenntnisse zu den einzelnen Umweltthemen
 
3.3 Umweltbedingte Ausgaben
 

4. Gesellschaftliche Trends und Zielbereiche

 

 

HINWEIS AN DEN LESER

Die vorliegende Zusammenfassung des Berichts Umwelt in der Europäischen Union - 1995 ist in allen EU-Sprachen erhältlich. Der vollständige Bericht ist im November 1995 zunächst in englischer Sprache veröffentlicht worden und liegt inzwischen auch in deutscher und französischer Übersetzung vor.

Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften

© EUA, Kopenhagen, 1996

Europäische Umweltagentur
Kongens Nytorv 6
DK-1050 København K
Dänemark
Tel.: (+45) 3336 7100
Fax: (+45) 3336 7199

Die vollständige Fassung des Berichts liegt in drei Sprachen vor und kann über den Buchhandel oder direkt bei den Verkaufsbüros des Amts für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften bestellt werden:

Environment in the European Union - 1995
Report for the Review of the Fifth Environmental Action Programme
Kat.-Nr. GH-91-95-689-EN-C
ISBN 92-827-5263-1

Umwelt in der Europäischen Union - 1995
Bericht für die Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms
Kat.-Nr. GH-91-95-689-DE-C
ISBN 92-827-5262-3

L'environment dans l'Union européenne - 1995
Rapport en support à l'examen du cinquième Programme d'action pour l'environment
Kat.-Nr. GH-91-95-689-FE-C
ISBN 92-827-5264-X

RECHTSVERMERK

Der Inhalt dieses Berichts gibt nicht notwendigerweise die offizielle Meinung der Europäischen Kommission oder anderer Einrichtungen der Europäischen Gemeinschaft wieder. Weder die Europäische Umweltagentur noch irgendeine Person oder Gesellschaft, die im Auftrag der Agentur handelt, ist für die mögliche Verwendung der in diesem Bericht enthaltenen Informationen verantwortlich. Die gewählten Bezeichnungen und die Präsentation des Materials in dieser Veröffentlichung sind nicht als Meinungsäußerung der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Umweltagentur im Hinblick auf die Rechtsposition eines Landes, Territoriums, einer Stadt oder eines Gebietes, seiner Behörden oder der Festlegung seiner Grenzen zu verstehen.

Geographic coverage

Dokumentaktionen

Kommentare

Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

Title and Table of Contents

Environment in the European Union 1995

Report for the Review of the Fifth Environmental Action Programme

Edited by Keimpe Wieringa

The update to the 1992 report on the state of the environment in the European Union requested by the European Commission.
Prepared by the European Environment Agency in cooperation with Eurostat.

Environment in the European Union - 1995; Report for the Review of the Fifth Environmental Action Programme is an appraisal of the state of EU's environment. It was requested by the European Commission as part of the review process of the Fifth Environmental Action Programme "Towards Sustainability", for which it serves as an up-date of the 1992 report on the state of the environment. This indicator-based report also contains an environmental assessment of the progress and prospects of currents actions.

The main conclusions of this report are that the European Union is making progress towards reducing certain pressures on the environment, though this is not enough to improve the general quality of the environment and represents even less progress towards sustainability. Without accelerated policies, pressures on the environment will remain exceeding human health standards and the often limited carrying capacity of the environment. Actions taken to date will not lead to full integration of environmental considerations into economic sectors or to sustainable development.

The report covers the Member States of the European Union and is based on data from a wide range of sources, including, European Commission, Eurostat, IIASA, OECD, RIVM/CCE, UNECE and the World Bank.

The European Environment Agency was launched by the European Union in 1993; it is committed to providing efficient information at the European-level to support policy-makers and to better inform the public about the environment. This means that the Agency shall produce reliable and objective reports about the present state of the environment and the effectiveness of current environmental measures.

Table of Contents

Foreword

  1. Introduction
  2. Main conclusions
  3. Environmental trends
    • Progress towards 5EAP
    • Findings for each environmental theme
    • Environmental expenditures
  4. Societal trends and sectors

NOTE TO THE READER

This summary of the report Environment in the European Union - 1995 is available in all EU languages. The full edition was first published in English in November 1995 and has been translated into German and French.

Luxembourg : Office for Official Publications of the European Communities

(c) EEA, Copenhagen, 1996

European Environment Agency
Kongens Nytorv 6
DK-1050 København K
Denmark
Phone: (+45) 3336 7100
Fax: (+45) 3336 7199

The complete edition of the report is available in three languages, which can be ordered from the bookstore or directly from the sale offices of the Office for Official Publications of the European Communities

Environment in the European Union - 1995
Report for the Review of the Fifth Environmental Action Programme
Cat. no. GH-91-95-689-EN-C
ISBN 92-827-5263-1

Umwelt in der Europäischen Union - 1995
Bericht für die Überprüfung des Fünften Umwelt-Aktionsprogramms
Cat. no. GH-91-95-689-DE-C
ISBN 92-827-5262-3

L'environment dans l'Union européenne -1995
Rapport en support à l'examen du cinquième Programme d'action pour l'environment
Cat. no. GH-91-95-689-FE-C
ISBN 92-827-5264-X

LEGAL NOTICE

The contents of this report do not necessarily reflect the official opinions of the European Commission or other European Community institutions. Neither the European Environment Agency nor any person or company acting on behalf of the Agency is responsible for the use that may be made of the information contained in this report. The designation employed and the presentation of material in this publication do not imply the expression of any opinion whatsoever on the part of the European Community or the European Environment Agency concerning the legal status of any country, territory, city or area or of its authorities, or concerning the delimitation of its frontiers or boundaries.

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100