Die Probleme

Seite Zuletzt geändert 19.04.2016 17:06

DIE PROBLEME


Für die Bewertung von Umweltproblemen muß ein integrierter Ansatz gewählt werden, bei dem die Medien, die Gefahren und die Aktivitäten des Menschen berücksichtigt werden. Zwölf Problemfelder werden in diesem Abschnitt behandelt, wobei der Schwerpunkt auf ihren Ursachen und den Zielen und Strategien liegt, mit denen diese Probleme in Angriff genommen werden sollen.

27 Klimaveränderung

In diesem Kapitel werden die möglichen Auswirkungen des verstärkten Treibhauseffekts in Europa untersucht, der durch den Anstieg des C02-Gehalts in der Atmosphäre hervorgerufen wird. Der CO2-Gehalt liegt bereits um 50 % über dem in der vorindustriellen Zeit. In diesem Kapitel werden die Ursachen dieses Problems diskutiert, die Folgen (die sich in veränderten klimatischen Mustern zeigen, im Anstieg des Meeresspiegels, in den Auswirkungen auf die Hydrologie, den Gefahren für die Ökosysteme und der Landdegradierung) und die internationalen Strategien, mit denen versucht werden soll, den Temperaturanstieg zu beschränken.

Der Treibhauseffekt


Bis ungefähr zum Jahr 2030 wird eine tatsächliche Verdoppelung der C02-Konzentrationen und damit ein geschätzter Anstieg der Temperaturen um 1,5 bis 4,5° C erwartet.

Die günstigsten Prognosen der Auswirkungen auf Südeuropa gehen von einem Anstieg der Temperatur um 2° C im Winter und um 2-3° C im Sommer aus.

Es wird erwartet, daß feuchtere Winter mehr Überschwemmungen mit sich bringen.

Die internationalen Strategien berücksichtigen bisher noch nicht das vorgeschlagene zukunftsverträgliche Ziel einer Begrenzung des Temperaturanstiegs auf höchstens 0,1° C in zehn Jahren.


28 Ozonabbau in der Stratosphäre

In diesem Kapitel wird das Problem des Abbaus der Ozonschicht in der Stratosphäre analysiert, der durch die Freisetzung von Chemikalien, die unter der Bezeichnung Chlor- und Bromfluorkohlenstoffe bekannt sind und als Kühlmittel, Industriereinigungsmittel, Schaumwirkstoffe und Feuerlöschmittel eingesetzt werden. Zu den Folgen gehören mögliche Veränderungen im atmosphärischen Kreislauf und erhöhte UV-B-Strahlung auf der Erdoberfläche, die zu erhöhtem Auftreten von Hautkrebs, grauem Star und Auswirkungen auf Ökosysteme und Wirkstoffe führen kann. Es werden Maßnahmen erörtert, die erforderlich sind, um der Zerstörung der Ozonschicht Einhalt zu gebieten.


Veränderungen der durchschnittlichen Ozonkonzentrationen in Europa (WOM)



Berechnete Chlorkonzentrationswerte in der Atmosphäre
zwischen 1950 und 1990 (RIVM, Nationales Institut für Gesundheitswesen
und Umweltschutz, Niederlande)

In den zurückliegenden zehn Jahren sind die Ozonkonzentrationen in den mittleren Breiten über Europa um 6-7% zurückgegangen.

Weltweit trägt Europa zu etwa einem Drittel zu den jährlichen Emissionen ozonschädigender Substanzen bei.

Bis zum Jahre 2030 dürften zwei Hautkrebstote pro einer Million Einwohner auf die erhöhte UVB-Strahlung zurückzuführen sein

Selbt wenn das Londener Protokoll der Wiener Konvention Vollständig angewandt wšrde, würde es mindestens 70 Jahre dauern, bis der Ozonabbau zum Stillstand kommt.


29 Verlust an biologischer Vielfalt

In diesem Kapitel wird das Ausmaß der biologischen Vielfalt in Europa untersucht sowie die Gründe für ihren Rückgang auf einem Kontinent, den der Mensch mit seinem Tun besonders stark beeinflußt. Es werden eine Reihe von Zielen in diesem Kapitel vorgestellt, mit denen die Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Nutzung biologischer Ressourcen nach dauerhaften und umweltgerechten Zielsetzungen erreicht werden soll, sowie Strategien zur Durchsetzung dieser Ziele, zu denen auch die Umsetzung der Konvention über die biologische Vielfalt gehört.

 Über 2.500 Arten von Lebensräumen und ungefähr 215.000 Arten, davon 90 % wirbellose Tiere, gehörenzu den europäischen Ökosystemen.

Nahezu jedes europäische Land besitzt endemische Arten (die nirgendwo sonst anzutreffen sind).

Zentren biologischer Vielfalt sind zum Beispiel der Mittelmeerraum und der Kaukasus am südöstlichen Rand Europas.

Da die ökologische Rolle vieler Arten weitgehend unbekannt ist, wäre es das Klügste, vorsichtig zu handeln und alles zu unterlassen was die biologische Vielfalt unnötig beeinträchtigt.


Repräsentative Orte natürlicher Ökosystemgruppen in Europa: aggregierte Gesamtfläche und Fläche, auf der Managementprobleme und Belastungen die biologische Vielfalt gefährden könnten


30 Katastrophen

Dieses Kapitel untersucht die Umweltprobleme, die durch Unfälle verursacht werden, und macht auf die Bemühungen aufmerksam, akzeptable Risikostufen sowohl für die Gesundheit des Menschen als auch für die Umwelt festzusetzen. Es wird das Risikomanagement analysiert, wobei der Schwerpunkt auf der Größenordnung der Unfallfolgen und der Wahrscheinlichkeit des Eintretens solcher Unfälle liegt. Es wird die Notwendigkeit diskutiert, daß die Industrie die von ihr ausgehenden Risiken selbst bewerten und integrierte Sicherheitsmanagementsysteme und Prüfungsinstrumente verwenden sollte. Es werden Pläne erörtert, wie bei national und grenzüberschreitend auftretenden Unfällen und Katastrophen vorzugehen ist. Das Kapitel schließt mit einem speziellen Abschnitt über die Ursachen von Nuklearunfällen und über Strategien zu ihrer Vermeidung.

 Verläßliche Unfallstatistiken tragen entscheidend dazu bei, Risiken mit Hilfe eines Sicherheitsmanagements weiter zu verringern.

Für die Festsetzung von Zielen ist es erforderlich, akzeptable Risikostufen festzulegen: in den Niederlanden gelten beispielsweise Verfahren, die wahrscheinlich häufiger als einmal in 100.000 Jahren zehn Todesfälle verursachen, als unannehmbar.

Eine Hilfestrategie, an der sich 24 Länder beteiligen, soll die spezifischen Probleme mit der nuklearen Sicherheit in Mittel- und Osteuropa lösen.


31 Versauerung

Bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe werden Schwefel- und Stickdioxide in die Atmosphäre abgegeben, wo die Gase in Säuren umgewandelt werden und nach ihrer Ablagerung eine Reihe unerwünschter Veränderungen der Ökosysteme auf dem Land und im Wasser verursachen. Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf nachteiligen chemischen und biologischen Auswirkungen, die in Seen, Böden und Wäldern als Folge der Ablagerung großer, die Grenzwerte überschreitender Mengen an säuernden Substanzen festgestellt wurden. Es werden Möglichkeiten zur Verringerung der Emissionen mit Hilfe von internationalen Abkommen erörtert.

In großen Gebieten Südskandinaviens tritt eine starke Versauerung des Süßwassers auf, was zu weitverbreitetem Fischsterben führt.

Tannenwälder in der Tschechischen Republik, in Deutschland, Polen und der Slowakischen Republik werden vermutlich als Folge der Versauerung und hoher von Ozon- und Schwefeldioxidkonzentrationen in der Luft geschädigt.

Aufgrund von Emissionsverringerungen dürften die Säureablagerungen in Europa zwar zurückgehen, aber in über der Hälfte des Gebietes werden die Grenzwerte weiterhin überschritten.



Prozentualer Vergleich der Quellenkategorien potentieller
Säureablagerungen insgesamt, 1990 (RIVM, Nationales Institut
für Gesundheitswesen und Umweltschutz, Niederlande)


32 Ozon in der Troposphäre und sonstige photochemische Oxydationsmittel

In diesem Kapitel werden die komplexen Reaktionen untersucht, die in der unteren Schicht der Atmosphäre ablaufen und bei denen aus den wichtigsten Ausgangsstoffen - Stickoxiden, flüchtigen organischen Verbindungen, Methan und Kohlenmonoxid - Oxydationsmittel, wie beispielsweise Ozon, erzeugt werden. Der Gehalt an diesen Oxydationsmittel steigt, und sie wirken sich nachteilig auf die Gesundheit des Menschen aus. Sie können auch Werkstoffe, wie beispielsweise Farben und Kunststoffe oder Pflanzen wie Getreide und möglicherweise Bäume, beeinträchtigen. Es ist zu befürchten, daß die Ozonkonzentrationen auf der nördlichen Halbkugel weiterhin um 1 % jährlich zunehmen werden. Bisher sind keine Beschränkungen festgelegt worden, und die bereits ergriffenen Maßnahmen werden in Europa als nicht ausreichend erachtet.

 Die WHO-Richtwerte für die Luftqualität werden bei Ozon in den meisten Teilen Europas häufig überschritten.

Bei keiner Chemikalie in der Atmosphäre ist der Unterschied zwischen tatsächlichem und toxischem Gehalt derart marginal wie bei Ozon.

Auf der Erde können photochemische Oxydationsmittel, einschließlich Ozon, zur vorzeitigen Alterung der Lungen, zu Entzündungen von Augen, Nase und Rachen, Beschwerden im Thorax, Husten und Kopfschmerzen führen.


33 Bewirtschaftung der Süßwasserressourcen


Wasserbedarf in Europa, 1950 - 2000

Die regionale Verteilung der Probleme bezüglich der Wasserressourcen in Europa - wie beispielsweise das Ungleichgewicht zwischen Verfügbarkeit von Wasser und Wasserbedarf, die Zerstörung aquatischer Lebensräume und die Wasserverschmutzung - wird dargestellt und diskutiert, wobei die Gefährdungen, die der Mensch in den Auffanggebieten verursacht, einbezogen werden. Ziele für eine zukunftsorientierte Bewirtschaftung der Wasserressourcen sowie Wege, diese Ziele zu erreichen, sind vorgeschlagen worden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit bei der Bewirtschaftung grenzüberschreitender Wasserläufe gewidmet.

Wasserverschmutzung und die Verschlechterung aquatischer Lebensräume behindern in erheblichem Ausmaß die Nutzung von Wasser für den menschlichen Gebrauch und für freilebende Tiere und Pflanzen.

Große Wassermengen gehen im Verteilungssystem verloren. Dieser Verlust wird für Frankreich, das Vereinigte Königreich und Spanien mit 25-30 % beziffert, könnte aber durchaus bis zu 50 % betragen.

Die Einstufung von Wasser als Wirtschaftsgut könnte dem Wassermanagement durch die Festsetzung eines angemessenen Preises zugute kommen.


34 Schädigung des Waldbestands

Dieses Kapitel befaßt sich schwerpunktmäßig mit den beiden wichtigsten Ursachen für die Schädigung der Wälder in ganz Europa: die Luftverschmutzung, die den Fortbestand der Waldressourcen in Mittel-, Ost- und in geringerem Maße in Nordeuropa ernsthaft gefährdet, und Brände, die in Südeuropa von großer Bedeutung sind. Die Schadensanalyse erfolgt anhand groß angelegter räumlicher Beobachtungen im Rahmen der europaweiten Untersuchungen. Allerdings lassen sie nicht ohne weiteres Schlüsse auf den Kausalzusammenhang zu. Eine eingehende Überwachung könnte die Erkenntnisse erleichtern. Die Ursachen für Brände hängen oftmals mit sozialen und wirtschaftlichen Faktoren zusammen, was eine Kontrolle der Ursachen kompliziert, weil sie häufig Anzeichen für Konflikte und Spannungen im System der Landnutzung insgesamt sind.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 1992 von 113 Baumarten in 34 europäischen Ländern zeigt, daß 24 % der Bäume geschädigt waren, und zwar waren sie zu über 25 % entlaubt. 10 % der Bäume wiesen Verfärbungen auf.

Sage und schreibe 54 % der Wälder in der Tschechischen Republik weisen möglicherweise nicht wiedergutzumachende Schäden auf.

Durchschnittlich 700.000 ha Waldfläche werden jedes Jahr bei insgesamt 60.000 Bränden in Europa vernichtet.



Anzahl der Waldbrände im Jahresdurchschnitt, 1989-91 (Ministerkonferenz in Helsinki)


35 Gefahren und Management der Küstenregionen

In diesem Kapitel wird die Bedeutung der Küstenregionen als Puffer zwischen Land und Meer hervorgehoben und untersucht, wie der Mensch durch physische Veränderungen der Küste und Emissionen von Giftstoffen zur Verschlechterung der Lebensräume und der Wasserqualität beigetragen hat. Eine Strategie für ein integriertes Küstenmanagement ist vorgeschlagen worden, um den ernsten Umweltproblemen vieler Küstenregionen entgegenzuwirken. Bei dieser Strategie werden die Bedeutung der Küsten für das Wohlergehen des Menschen berücksichtigt und gleichzeitig die Lebensräume geschaffen, die Pflanzen und Tiere benötigen.

Schätzungsweise 200 Millionen Menschen leben in einem 50 km breiten Streifen entlang der europäischen Küste, die mindestens 148.000 km lang ist.

Die Meeresverschmutzung an der Küste ist an allen europäischen Meeren ein ernstzunehmendes Problem.

Bislang liegt kein umfassender Plan für ein Management der Küstenregionen in Europa vor.


Entwicklung der Küste in der EU, 1991
 


36 Abfallerzeugung und Abfallwirtschaft

Das immer ernster werdende Problem der Abfallbeseitigung und verwertung wird in diesem Kapitel analysiert. Als Ursachen sind der stetige Anstieg der Abfallmenge wie auch der Toxizität des Abfalls auszumachen. Ungeachtet der wachsenden Bedeutung der Abfallvermeidung und Abfallwiederverwertung erfolgt Abfallentsorgung in Europa zum größten Teil durch Lagerung in Deponien oder durch Verbrennung. Es werden Möglichkeiten der Abfallkontrolle erörtert, mit dem Hinweis darauf, daß zwar Fortschritte erzielt wurden, der meiste Abfall jedoch weiterhin einer Kontrolle entzogen ist oder strenge Bestimmungen durch die Verbringung in andere Länder Europas oder in Entwicklungsländer umgangen werden. Strategien zur Minimierung der Abfallerzeugung und zur Gewährleistung einer sicheren Handhabung werden als entscheidend für die Hinwendung zu dauerhaften und umweltgerechten Mustern bei der Erzeugung und beim Verbrauch angesehen.


Kosten der Abfallbeseitigung (in $/Tonne)

Jedes Jahr erzeugt Europa über 250 Millionen Tonnen Hausmüll und über 850 Millionen Tonnen Industriemüll.

In den europäischen Ländern der OECD gibt es alljährlich über 10.000 grenzüberschreitende Transporte gefährlicher Abfälle von insgesamt 2 Millionen Tonnen.

Über 55.000 verseuchte Stellen wurden in nur sechs Ländern Europas registriert; die verseuchte Gesamtfläche in Europa wird auf 47.000 bis 95.000 km2 geschätzt, einschließlich der 1000-3000 km2, die durch Deponien verseucht sind.


37 Belastung in den Städten

In den städtischen Gebieten Europas mehren sich die Anzeichen von Umweltbelastung, insbesondere in Form von schlechter Luftqualität, Lärmbelästigung und Verkehrsstaus. Auf der anderen Seite verbrauchen die Städte immer größere Mengen an Ressourcen und produzieren immer größere Mengen an Emissionen und Abfällen. In diesem Kapitel werden die Ursachen für die Belastung in den Städten analysiert sowie der Zusammenhang zwischen diesen Ursachen und den raschen Veränderungen der städtischen Lebensstile und Muster der Stadtentwicklung, die sich in den wenigen zurückliegenden Jahrzehnten vollzogen haben. Eine Reihe von Zielen und Wegen zur Erreichung dauerhafter und umweltgerechter Stadtmuster in Europa wird erörtert; hierzu gehören eine verbesserte Städteplanung, integriertes Verkehrsmanagement, effizienter Einsatz von Wasser, Energie und Werkstoffen, die Festlegung neuer Normen und die Verbesserung der Information.

 Der Stadtverkehr gewinnt als Ursache für Luftverschmutzung immer größere Bedeutung. Auf sein Konto geht der größte Anteil am Sommersmog in den europäischen Großstädten und die Tatsache, daß die Leitlinien der WHO zur Luftqualität bei Ozon, Stickoxiden und Kohlenmonoxid überschritten werden.

In der Mehrzahl der Großstädte verbraucht der Stadtverkehr ungefähr 30 % der gesamten Energie. Eine Verschiebung hin zur Benutzung des PKW hat stattgefunden, mit dem über 80 % des motorisierten Verkehrs abgewikelt werden.

Im Mai 1994 haben 80 lokale Behörden in Aalborg, Dänemark, eine Charta europäischer Großstädte und Städte für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung unterzeichnet.


38 Chemische Gefahren

Die meisten Umweltprobleme in Europa lassen sich auf irgendeine Form übermässiger chemischer Belastung zurückführen. In diesem Kapitel werden die hieraus entstehenden Probleme sowie Möglichkeiten zur Verringerung der Gefahr untersucht. Ziel ist es, die Chemikalien in der Umwelt auf einen Richtwert mit geringem Risikopotential zu verringern, bei dem sowohl für die Bevölkerung als auch für die Umwelt nur vernachlässigbare nachteilige Folgen auftreten. Die EU hat ein weitreichendes Programm zur Verringerung der von Chemikalien ausgehenden Gefahren für die Umwelt verabschiedet.

Über zehn Millionen chemische Verbindungen sind bekannt. Zirka 100.000 von ihnen werden kommerziell hergestellt.

Von Juni 1993 bis Juni 1994 wurde im Rahmen eines Programms der EU eine Bewertung von 1.700 Chemikalien vorgenommen, die in Mengen von über 1.000 Tonnen jährlich hergestellt oder eingeführt werden.


Schrittweise Verringerung der chemischen Gefahren für die Umwelt (Niederländisches Ministerium für Wohnungswesen, Raumordnung und Umwelt)

 
 
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

Problems

Environmental problems require an integrated approach for their appraisal, cutting across the media, pressures and human activities. This section highlights 12 problems of particular European concern, focusing on their causes and the goals and strategies being adopted to tackle them.

27 Climate change

Deals with the potential impacts in Europe of the enhanced greenhouse effect caused by a rise in CO2 levels in the atmosphere, which is already 50% more than in pre-industrial times. The chapter discusses the causes of the problem, the consequences (in terms of changed climatic patterns, sea level rise, effects on hydrology, threats to ecosystems and land degradation), and the international strategies being used to try to limit temperature rises.

The greenshouse effect

  • an effective doubling of CO2 concentrations is now expected by about the year 2030, producing an estimated temperature rise of 1.5 to 4.5 C
  • 'best guesses' of the effects in Southern Europe give a temperature rise of 2 _C in winter and 2-3 C in summer
  • wetter winters are expected to lead to more flooding
  • international strategies do not yet address the proposed sustainable goal of limiting temperature rises to not more than 0.1 C per decade


28 Stratospheric ozone depletion

Analyses the problem of stratospheric ozone depletion caused by the release of the chemicals known as chloro- and bromofluorocarbons, used as refrigerants, industrial cleaners, foaming agents and fire extinguishers. Consequences include possible changes in atmospheric circulation and increased UV-B radiation on the Earth's surface which may lead to increased levels of skin cancer, eye cataracts and effects on ecosystems and materials. The measures necessary to minimize ozone depletion are discussed.


Changes in average ozone concentrations in Europe (WMO)



Calculated atmospheric clorine concentrations
between 1950 and 1990 (RIVM)

  • ozone concentrations have declined at mid-latitudes over Europe by 6-7% during the past decade
  • Europe contributes about one-third of global annual emissions of ozone-depleting substances
  • skin cancer deaths due to increased UV-B radiation are expected to reach two per million inhabitants by the year 2030
  • even if the London Protocol to the Vienna Convention is fully implemented, it will be at least 70 years before ozone depletion stops

29 The loss of biodiversity

Reviews the extent of biological diversity in Europe, and the reasons for its decline on a continent where human influence are particularly pervasive. The chapter outlines a series of goals that should lead to the conservation of biodiversity an the sustainable use of biological resources, and strategies fm achieving these goals, including implementation of the Convention on Biodiversity.

  • European ecosystems include more than 2 500 habitat types and some 215 000 species, of which 90% are invertebrates
  • almost every European country has endemic species (that are found nowhere else)
  • European centres of biodiversity include the Mediterranean Basin and the Caucasus Mountains on the southeastern margin of Europe
  • since the ecological roles of many species are largely unknown, the wisest course is to adopt the precautionary principle of avoiding any actions that needlessly reduce biodiversity
Representative site of natural European ecosystem groups: aggregated total area, and area where management problems and stress. pose potential threat to biodiversity


30 Major accidents

Reviews the environmental problems caused by accidents an the attention that has been given to trying to set acceptable risk levels, for both human health and the environment. Risk management is analysed, focusing on the magnitude of the probability that it will occur. The consequences of an accident and the need for industry to assess its own risks and to u integrated safety management systems and audit tools is discussed. Emergency response or contingency plans are discussed in both national and transboundary situations. The chapter concludes with a special section on the causes o nuclear accidents, and strategies for avoiding them.

  • the availability of accident statistics is a key factor improving the capability to reduce risks through safety management
  • goal setting requires identifying acceptable risk levels: in the Netherlands, for example, processes that have a probability of causing ten deaths more frequently than once every 100 000 years are considered unacceptable
  • the specific problems of nuclear safety in Central and Eastern Europe are being tackled by a strategy of assistance by 24 countries


31 Acidification

 

Combustion of fossil fuels emits sulphur and nitrogen dioxides into the atmosphere where the gases are converted into acids which, after deposition, lead to a series of undesired changes in terrestrial and aquatic ecosystems. The chapter focuses on the adverse chemical and biological effects found in lakes, soils and forests as a result of deposition of acidifying substances in amounts exceeding critical loads. Possibilities for reducing emissions through international agreements are discussed.

  • severe acidification of freshwater is occurring over large areas of southern Scandinavia, causing widespread fish kills
  • coniferous forests are being damaged in the Czech Republic, Germany, Poland and the Slovak Republic probably as a result of acidification and high concentrations of ozone and sulphur dioxide in the air
  • acid deposition is expected to decrease in Europe following emission reductions but in more than half the area, critical loads will still be exceeded


Relative comparison of source categories to potential acid deposition, 1990 (RIVM)


32 Tropospheric ozone and other photochemical oxidants

Reviews the complex reactions that occur in the lower atmosphere producing oxidants such as ozone from the main precursors - nitrogen oxides, volatile organic compounds, methane and carbon monoxide. Levels of these oxidants are increasing, and are having adverse effects on human health. They can also affect materials such as paint and plastics, crop and possibly forests. In the northern hemisphere ozone concentrations are expected to keep rising at 1% a year. No limiting goals have yet been set and the actions already undertaken are not thought to be sufficient in Europe.

  • WHO Air Quality Guidelines for ozone are frequently exceeded in most parts of Europe

  • there is no chemical in the atmosphere where the difference between actual and toxic levels is as marginal as that for ozone

  • at ground level, photochemical oxidants including ozone, can cause premature ageing of the lungs, eye, nose and throat irritation, chest discomfort, coughs and headaches

33 The management of freshwater resources


 
 
  • water pollution and deterioration of aquatic habitats are severely hampering the use of water for human consumption and wildlife
  • much water is lost in the distribution system and although 25-30% losses are estimated for France, the United Kingdom and Spain, the figure may reach 50_N
  • regarding water as an economic good could benefit water management through appropriate pricing
European water demand, 1950 - 2000

The regional distribution of problems concerning European water resource - such as the imbalance of water availability and demand, the destruction of aquatic habitats, and water pollution - is highlighted and discussed in relation to the pressures arising from human activities in the catchment areas. A series of sustainable goals for water resource management has been proposed, along with the means of reaching them. Particular attention is devoted to the necessity of international cooperation for management of transboundary rivers.

34 Forest degradation

This chapter focuses on the two most important causes of forest degradation across Europe: air pollution, which seriously threatens the sustainability of forest resources in Central, Eastern and, to a lesser extent, Northern Europe; al fire, a major concern in Southern Europe. The analysis of the, damage is derived from large-scale spatial observations of European-wide surveys. However, they do not readily permit cause-effect relationships to be identified. Detailed monitoring could improve understanding. For fires, causes are often related to socioeconomic factors which render the control o the causes complex since they often indicate conflicts and tensions in the overall system of land management.

  • a 1992 survey of 113 tree species in 34 European countries showed that 24% of trees were damaged in that defoliation exceeded 25%; 10% of trees were suffering from discoloration
  • as much as 54% of the forests of the Czech Republic may have suffered irreversible damage
  • an average of 700 000 ha of wooded land are burnt each year by a total of 60 000 fires in Europe


Average annual number of forest fires 1989-91 (Ministerial Conference of Helsinki)


35 Coastal zone threats and management

Highlights the importance of coastal zones as a buffer between the land and the sea, and examines how human activities creating physical modifications of the coastline and emissions of contaminants have led to the deterioration of habitats and water quality. In order to alleviate the serious environmental problems found in many coastal areas, a strategy for integrated coastal zone management has been proposed. This strategy takes into account the importance of coasts for human well-being and, at the same time, provides the habitats that plants and animals require.

  • the European coastline, which is at least 148 000 km long, has an estimated 200 million people living within so km of it
  • marine pollution of the coastal zone is a serious problem in all of Europe's seas
  • no comprehensive coastal zone management scheme yet exists for Europe
 
 
 
Coastal evolution in the EU(1991)
 


36 Waste production and management

 

Analyses the increasingly severe problem of waste disposal and processing caused by steady increases in both the quantity of wastes and in their toxic component. Despite increased emphasis on waste prevention and recycling, most European waste is disposed of by landfill and incineration. Waste control options are discussed, pointing out that in spite of progress achieved most waste still escapes control or avoids strict regulations by transfrontier movement across European countries or to developing ones. Strategies to minimize waste generation and ensure safe management are seen as crucial to move towards sustainable patterns of production and consumption.



Waste disposal costs (in $/tonne)


  • Europe produces more than 250 million tonnes of municipal waste and more than 850 million tonnes of industrial waste annually
  • in the OECD countries of Europe there are 10 000 annual transfrontier movements, totalling 2 million tonnes, of hazardous waste
  • more than 55 000 contaminated sites have been registered in just six European countries, and the total contaminated area in Europe is estimated to be between 47 000 and 95 000 km2 including 1000-3000 km2 of contamination from landfill


37 Urban stress

Urban areas in Europe show increasing signs of environmental stress, notably in the form of poor air quality, excessive noise and traffic congestion. On the other hand cities absorb increasing amounts of resources and produce increasing amounts of emissions and waste. This chapter analyses the causes of urban stress and their link to the rapid changes in urban lifestyles and patterns of urban development which have occurred in the last few decades. A series of goals and means to achieve sustainable urban patterns in Europe are discussed including: improved urban planning; integrated transport management; efficient use of water, energy and materials; the setting of new standards and improvement of information.

  • urban traffic is an increasingly important source of air pollution causing most of the summer smog in European cities and the exceeding WHO Air Quality Guidelines for ozone, nitrogen oxides and carbon monoxide
  • urban transport accounts for about 30% of total energy use in most cities and a shift has occurred towards the use of the car which fulfils more than 80% of total mechanized transport
  • a Charter of European Cities and Towns Towards Sustainability was signed by 80 local authorities in May 1994 at Aalborg, Denmark

38 Chemical risk

Few environmental problems in Europe cannot be traced back to some form of excessive chemical loading, and this chapter reviews the problems this causes and the ways of reducing the danger. The goal is to reduce levels of chemicals in the environment to a target, low-risk level where only negligible harmful effects occur to both the population and the environment. The EU has adopted a far-reaching programme designed to reduce risks from chemicals in the environment.

  • more than 10 million chemical compounds have been identified, of which about 100 000 are produced commercially
  • during June 1993 to June 1994 an EU programme completed the assessment of 1 700 chemicals produced or imported in amounts of more than 1 000 tonnes a year
  • Progressive achievement of reduced chemical risk to the environment (Dutch Ministry of Housing, Physical Planning and Environment)
 

Progressive achievement of reduced chemical risk to the environment (Dutch Ministry of Housing, Physical Planning and Environment)

 
 

Geographic coverage

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100