Die Gefahren

Seite Zuletzt geändert 19.04.2016 17:06

DIE GEFAHREN

12 Bevölkerung, Produktion und Verbrauch

In diesem Abschnitt werden die Wirkstoffe und die Faktoren untersucht, die Ursachen der Umweltveränderung in Europa sind, wobei der Schwerpunkt auf vom Menschen verursachten Gefahren liegt.

Hier wird die komplexe und immer noch wenig durchleuchtete Beziehung zwischen Mensch, Ressourcen und Entwicklung untersucht und der Versuch unternommen, die hiermit verbundenen Fragestellungen zu klären. Zum Schluß dieses Kapitels wird betont, wie wichtig es ist, langfristige Wirtschafts- und Entwicklungsprogramme nach ihren Auswirkungen auf die Umwelt zu bewerten

12,8 % der Weltbevölkerung sind Europäer. Dieser Anteil geht aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen in den meisten europäischen Staaten zurück.

Die bereinigten Lebensstandards variieren zwischen Ost- und Westeuropa um einen Faktor von über 4.

Die meisten Länder in Mittel- und Osteuropa sind von Nahrungsmitteleinfuhren abhängig - die westeuropäischen Länder führen in großen Mengen Tierfutter ein.

 

    Kohle Öl Erdgas Kernkraft Wasserkraft Sonstige
Welt 1970 31.7 46.8 18.8 0.9 1.7 ­
1990 28.5 40.5 22.2 6.3 2.5 ­
West-Europa 1970 27.6 60.3 6.3 1.2 3.0 1.6
1990 19.3 44.0 16.6 14.4 3.0 2.7
Osteuropa 1970 60.1 23.3 13.1 ­ 1.0 2.4
1990 48.4 24.2 20.1 4.5 1.1 1.6
Ehemalige UdSSR 1970 36.8 34.8 22.3 0.2 1.6 4.3
1990 21.0 30.0 42.0 4.0 1.6 1.3

Primärenergieverbrauch weltweit und in Europa, 1970 - 1990, (Tonnen Öläquivalent, %)


13 Ausbeutung natürlicher Ressourcen

In diesem Kapitel werden die Unterschiede zwischen erneuerbaren (Wasser, Wälder und Feldfrüchte) und nicht erneuerbaren (fossile Brennstoffe und Metallerze) Ressourcen untersucht. Der internationale Handel und die zunehmende gegenseitige Abhängigkeit der Staaten hat die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Ressourcen zu einem globalen Thema gemacht. Der Schwerpunkt dieses Kapitels liegt auf den wichtigen Entwicklungen in der Nutzung der Ressourcen in Europa. Es gibt auch einen Überblick über die Statistiken, mit denen die Nutzung der Ressourcen überwacht wird.


Europa verfügt über 8 % der weltweit vorhandenen erneuerbaren Frischwasserressourcen, aber 15 % der Entnahmen gehen auf sein Konto.

Obwohl Europa (ohne die ehemalige UdSSR) 1990 gegenüber 1981 1,9 Millionen ha mehr Wald und bewaldete Flächen besaß, gehen Wälder durch Verschmutzung der Atmosphäre und unkontrolliertes Abholzen (Russische Föderation) verloren oder werden geschädigt.

Europa hat seine hochwertigen Mineralreserven zum größten Teil erschöpft und ist nun stark von Einfuhren abhängig, die vor allem aus Afrika kommen.


14 Emissionen

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Emissionen in die Luft und die Gewässer in Europa, über die physisch-chemischen Merkmale, über Größenordnung, Transportwege und Ableitungen. Dem Überblick über Emissionen der wichtigsten Schadstoffe in die Atmosphäre in Ländern Europas liegen Daten zugrunde, die der UNECE mitgeteilt wurden, und, falls verfügbar, Angaben aus dem Programm CORINAIR 1990. Die Analyse der Einleitungen in die Gewässer basiert auf den begrenzt verfügbaren quantitativen Informationen und hat schwerpunktmäßig die Einleitungen aus der Landwirtschaft und Abwasser zum Gegenstand. Anhand einiger Beispiele wird der Beitrag der Industrie als Quelle von Emissionen in die aquatische Umwelt verdeutlicht. Bestehende Emissionsverzeichnisse in europäischen Ländern werden untersucht, und es wird die Notwendigkeit hervorgehoben, nach integrierten Möglichkeiten zur Sammlung von Daten über Emissionen und Abfälle für alle Umweltmedien zu suchen sowie die Methoden zur Erstellung von Emissionsverzeichnissen auf europäischer Ebene zu harmonisieren.

Europa ist für 20 - 30 % der weltweit vom Menschen verursachten Emissionen an C02, S02, flüchtigen, organischen Verbindungen und Stickoxiden verantwortlich.

In dicht bevölkerten Gebieten stammt ungefähr die Hälfte der Phosphorbelastung des Oberflächenwassers aus Abwassereinleitungen.


Entwicklungen der Schwefeldioxidemissionen
 


15 Abfälle

In diesem Kapitel werden die gegenwärtigen Entwicklungen der Abfallerzeugung in Europa analysiert und die möglichen Gefahren für die Gesundheit des Menschen und für die Umwelt bewertet, die von den zur Zeit angewendeten Verfahren in der Abfallwirtschaft ausgehen. Es werden aktuelle Muster grenzüberschreitender Bewegungen von gefährlichen Abfällen zwischen den europäischen Ländern untersucht. Bei einigen Abfallströmen werden die Möglichkeiten der Abfallverringerung und Wiederverwendung von Materialien durch Anwendung integrierter Verfahren vorgestellt. Die Bewertung basiert auf aktuellen Informationen, die aus einer von OECD und Eurostat gemeinsam durchgeführten Erhebung gewonnen werden, und auf den Berichten über den Zustand der Umwelt. Die Tatsache, daß die vorhandenen Abfallstatistiken in bezug auf Zugriff, Qualität und Vergleichbarkeit nur eingeschränkt nutzbar sind, macht deutlich, wie wichtig es ist, die Abfallklassifizierungssysteme auf europäischer Ebene zu harmonisieren.

Zusammnsetzung des Hausmülls, 1990

Im Durchschnitt produzieren die Europäer pro Kopf 350 kg Hausmüll im Jahr.

Ein immer größerer Anteil der Industrieabfälle wird als gefährlich eingestuft.

Hohe Produktionsraten unterlaufen die Bemühungen um Verringerung und Wiederverwertung von Abfällen.

Europäische Mülldeponien bedecken zwischen 1.200 und 1.700 km2 Fläche, und 2.000 km2 sind aufgelassenes Industriegelände.


16 Lärm und Strahlung

In diesem Kapitel werden die Hauptauswirkungen der wichtigen 'physischen Felder' in Europa - Umweltlärm, ionisierende und nicht ionisierende Strahlung - sowie ihre Hauptquellen aufgezeigt. Aus internationalen Quellen (OECD und WHO) werden nach Möglichkeit Daten herangezogen und analysiert, um ein Bild der Gesamtlage in Europa und in einzelnen Ländern zu zeichnen. Unter nicht ionisierende Strahlung fallen elektromagnetische Felder und ultraviolette Strahlung. Eine Beschreibung der Hauptquellen ionisierender Strahlung - natürlicher und künstlicher - in Europa ist in diesem Kapitel enthalten.

In den hochindustrialisierten Ländern Europas sind über 50 % der Bevölkerung tagsüber einem Verkehrslärm ausgesetzt, der die Schwelle, ernsthafter Belästigung überschreitet.

Annähernd 113 Millionen Europäer - 17 % der Bevölkerung - sind Lärm in einer Lautstärke ausgesetzt, die ernste negative Auswirkungen hat.

Die übermäßige Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen ist bisher noch zum größten Teil auf die individuelle Lebensweise zurückzuführen; es gibt jedoch Hinweise dafür, daß die UV-B-Strahlung im Winter auf der nördlichen Halbkugel um 5 % zugenommen hat.

10.000 Krebstote pro Jahr in Europa sind Schätzungen zufolge auf Radon zurückzuführen.


17 Chemikalien und genetisch veränderte Organismen

Die Herstellung, Vermarktung und Verwendung von Chemikalien führt zur Freisetzung vieler Verbindungen in die Umwelt, was oftmals unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit, das Wohlergehen des Menschen und die Ökosysteme hat. Die Quellen dieser Verbindungen, wie auch die Auswirkungen ausgewählter bedeutender Chemikalien werden beschrieben. Auch der Einsatz genetisch veränderter Organismen in Ländern der EU, ihre möglichen unerwünschten Folgen und die derzeit angewendeten Verfahren zur Sicherstellung einer sicheren Verwendung werden

Freisetzungen genetisch veränderter Organismen, die zwischen 1991 und 1994 in der EU angemeldet wurden

Ungefähr 100.000 Chemikalien sind in der EU auf dem Markt, und jedes Jahr kommen zwischen 200 und 300 neue hinzu.

Zwischen 1991 und 1994 wurden in der EU annähernd 300 Freisetzungen genetisch veränderter Organismen angemeldet.


18 Natürliche und technologische Gefahren

In diesem Kapitel werden die Merkmale und die Bedeutung von Unfällen und natürlichen Gefahren als Folge von Umwelteinflüssen untersucht. Ihre Ursachen und Folgen in Europa sind zusammengefaßt sowie die verschiedenen Arten von Schäden aufgeführt, die verursacht werden können. Beispiele für Industrieunfälle (z.B. Flixborough und Seveso), Verkehrsunfälle, Unfälle auf dem Meer und Nuklearunfälle (wie Tschernobyl) werden angeführt. Natürliche Gefahren, wie beispielsweise Stürme und Überflutungen, Hitzewellen, Feuer und Trockenheiten beeinflussen die Umwelt ebenfalls und werden möglicherweise durch den Menschen noch verschlimmert.

Caesiumverseuchung um Tschernobyl nach dem Unfall


Ein bedeutendes System zur Erfassung von Industrieunfällen zeigt, daß sich die Mehrzahl der Unfälle in der Ölindustrie ereigneten und daß mit leicht entflammbaren Gasen und Chlor die häufigsten Unfällen passierten.

Lediglich zirka 10-15 % des Öls, das durch menschliches Zutun ins Meer geleitet wird, gehen auf das Konto von Tankerunfällen.

Alle Auswirkungen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wird man vermutlich ungenau kennen; es haben sich bereits einige unerwartete Folgen eingestellt.

Die Wohnstätten des Menschen sind in zunehmendem Maße von natürlichen Gefahren bedroht, vermutlich aufgrund der größeren Zahl der Siedlungen und ihrer erhöhten Anfälligkeit, die sich aus der unkontrollierten Ausbreitung der Siedlungen in Bereiche mit hohem Gefahrenrisikio ergeben.


   
 
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

Pressures

This section examines the agents and means by which Europe's environment is altered by focusing on the pressures induced human activities.

12 Population, production and consumption

Population density, 1989

Examines the complex and still poorly understood relationship between people, resources and development attempt to clarify the issues involved. The chapter concludes by stressing the importance of assessing the environment implications of long-term economic and development programmes

  • 12.8% of the world population are Europeans, a proportion which is decreasing because of lowered fertility in most European countries
  • adjusted living standards vary by a factor of more than four between Eastern and Western Europe
  • most Central and Eastern European countries rely food imports - Western European countries import much animal feed
    Coal Oil Gas Nuclear Hydro Others
World 1970 31.7 46.8 18.8 0.9 1.7 ­
1990 28.5 40.5 22.2 6.3 2.5 ­
Western Europe 1970 27.6 60.3 6.3 1.2 3.0 1.6
1990 19.3 44.0 16.6 14.4 3.0 2.7
Eastern Europe 1970 60.1 23.3 13.1 ­ 1.0 2.4
1990 48.4 24.2 20.1 4.5 1.1 1.6
Former USSR 1970 36.8 34.8 22.3 0.2 1.6 4.3
1990 21.0 30.0 42.0 4.0 1.6 1.3

World and European primary energy consumption 1970-90 (tonnes of oil equivalent, %)

13 Exploitation of natural resources

Explores the differences between renewable (water, forests and crops) and non-renewable (fossil fuels and metal ores) resources. International trade and the growing interdependence of nations have made the sustainable management of these resources a global issue. The chapter focuses on major developments in the use of resources in Europe and reviews the statistics used to monitor resource use.

  • Europe has 8% of worldwide renewable fresh-water resources but accounts for 15% of withdrawals
  • although Europe (excluding the former USSR) had 1.9 million hectares more forest and wooded land in 1990 than in 1981, atmospheric pollution and uncontrolled logging (Russian Federation) are causing forest loss and damage
  • Europe has depleted most of its high-grade mineral reserves and now relies mostly on imports, mainly from Africa

14 Emissions

Presents an overview of emissions to air and water in Europe: their physico-chemical characteristics, magnitude, pathways and sinks. The overview of atmospheric emissions of major pollutants in European countries is based on data reported to UNECE al where available, on Corinair 1990. The analysis of emissions to water is based on the limited quantitative information available and focuses on emissions from agriculture and wastewater. Sol examples illustrate the contribution of industry as a source of emissions to the aquatic environment. Existing emission inventories in European countries are examined; they highlight the need for an integrated means of collecting data on emission and waste to all media, and the need to harmonize emission inventory methodologies at the European level.

  • Europe accounts for between 20 and 30% of global human-induced emissions of CO2, SO2, VOCs and nitrogen oxides
  • in densely populated areas about half of the phosphorus discharged to surface water is related to sewage discharges
Sulphur dioxide emission trends
 


15 Waste

Analyses present trends in waste production in Europe, and assesses the potential threats to human health and the environment resulting from current waste management practices. Current patterns of transfrontier movements of hazardous waste across European countries are examined. The options to reduce waste and recycle materials through integrated; processes are presented for a number of waste streams. The assessment is based on up-to-date information from a joint OECD/Eurostat survey and state of the environment report The limited availability, quality and comparability of existing waste statistics highlight the importance of harmonizing was classification systems at the European level.


Composition of municipal waste, 1990

  • on average, Europeans produce 350 kg of municipal waste per capita per year
  • an increasing amount of industrial waste is considered hazardous
  • high production rates offset efforts towards waste minimization and recycling
  • European waste dumps cover between 1 200 and 1 700 km2, while there are 2 000 km2 of derelict industrial land

16 Noise and radiation

Reviews the main impacts of the important 'physical fields' in Europe - environmental noise, ionizing and non-ionizing radiation - and relates them to main sources. Noise data from international sources (OECD and WHO) are presented and analysed wherever possible, to give the overall situation in Europe and in individual countries. Non-ionizing radiation deals with electromagnetic fields and ultraviolet radiation. The main sources and effects of ionizing radiation - natural and artificial - in Europe are described.

  • in the highly industrialized countries of Europe more than 50% of the population is exposed to noise levels from traffic which exceed the level at which people become seriously annoyed during the daytime
  • about 113 million Europeans -17% of the population - are exposed to levels of noise that have serious negative impacts
  • overexposure to ultraviolet radiation is so far due mostly to lifestyle; there are indications of a 5% increase in W-B radiation in winter in the northern hemisphere
  • radon exposure is estimated to cause 10 000 cancer deaths a year in Europe

17 Chemicals and genetically modified organisms

The manufacture, marketing and use of chemicals result in the release of many compounds to the environment, often with undesirable effects on human health, welfare and ecosystems. The sources of these compounds are described, as are the impacts of selected chemicals of concern. The use of genetically modified organisms in EU countries is also examined, with their potential undesirable effects and the procedures in place to control their safe use

Field releases of GMOs notified in the EU in 1991-94

  • about 100 000 chemicals are marketed in the EU, and between 200 and 300 new ones appear each year
  • between 1991 and 1994, nearly 300 notifications of field releases of genetically modified organisms were made in the EU

18 Natural and technological hazards

Examines the characteristics and importance of accidents and natural hazards as causes of environmental impacts. Their causes and consequences in Europe are summarized, and the different types of damage that can be produced are identified. Examples are given of industrial accidents (Flixborough and Seveso, for example), transport accidents, marine accidents and nuclear accidents (as at Chernobyl). Natural hazards such as storms and floods, heatwaves, fires and droughts also impact the environment and are potentially exacerbated by human activities.

Caesium contamination around Tschernobyl after the accident

  • from a major industrial accidents reporting system, appears that the most accidents occurred in the petroleum industry, and that highly flammable gases and chlorine were the substances most often involve
  • tanker accidents contribute only about 10-15% of a the oil that reaches the sea as a result of human activity
  • precise knowledge of the full consequences of the Chernobyl nuclear accident is unlikely, but some unexpected effects have already emerged
  • natural hazards are having an increased impact on human settlements, probably because of the greater number of settlements and their increased vulnerable due to their uncontrolled extension into high risk areas.

   
 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100