Die Zusammenhänge

Seite Zuletzt geändert 19.04.2016 17:06

DIE ZUSAMMENHÄNGE


1 Berichterstattung über die Umwelt in Europa

In diesem Kapitel wird erklärt, wie der Bericht entwickelt und organisiert wurde und welche Aufgaben er erfüllt. Die Erfassungsbereiche, Hindernisse, Informationsauswahl und verwendeten Bewertungsmethoden werden vorgestellt und untersucht. Das Berichtsmodell (siehe Abbildung) zeigt die analytische Struktur des Berichts und verdeutlicht die Beziehungen zwischen Umweltbewertung, Gestaltung der Politik und Umsetzung

Das analytische Modell des Berichts und die Beziehungen zur Gestaltung und Umsetzung der Politik. Vereinfacht läßt sich feststellen, daß der Mensch mit seinem Tun die Umwelt beeinflußt und dadurch Umweltprobleme entstehen.

2 Umweltveränderungen und Entwicklung der Menschen

In diesem Kapitel wird die Bewertung der Umwelt in Europa in einem größeren Zusammenhang gesehen, und es wird deutlich, daß der Mensch die globale Umwelt in einem bislang ungekannten Ausmaß verändert. Die Wechselbeziehungen zwischen Umwelt und Entwicklung werden in Beziehung gesetzt zu den Veränderungen der vom Menschen verursachten Störungen biogeochemischer Kreisläufe. Das Wachstum der Bevölkerung und der Wirtschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Gefahren, die der Mensch für die Umwelt darstellt, und diese Probleme müssen vor dem Hintergrund der wichtigen Leitgedanken einer dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung und einer Grenze der Belastbarkeit analysiert werden. In vielen Fällen steht der Anteil Europas an den Umweltveränderungen in keinem Verhältnis zu seiner Größe.

 In den zurückliegenden 100 Jahren hat sich die Weltbevölkerung verdreifacht, die Weltwirtschaft hat um das Zwanzigfache zugenommen, der Verbrauch an fossilem Brennstoff um das Dreißigfache, und die Industrie ist um das Fünfzigfache expandiert.

Seit dem 18. Jahrhundert sind weltweit sechs Millionen km2 Wald - eine Fläche, die größer ist als Europa - gerodet worden.

Weltweit werden so viel Schwefel und Stickstoff durch die Aktivitäten des Menschen wie durch Naturereignisse freigesetzt.


3 Europa: der Kontinent

Europa ist der zweitkleinste Kontinent und umfaßt wenig mehr als sieben Prozent der Landfläche der Erde. Neun große Meere umgeben den Kontinent. Hierzu gehören die beiden größten Binnenmeere der Welt: das Kaspische und das Schwarze Meer. 46 Staaten befinden sich in diesem Gebiet, von denen 19 in der EU und der EFTA zusammengeschlossen sind. 21 liegen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, vier von ihnen sind kleine Kontinentalstaaten und zwei kleine Inselstaaten. Der Kontinent umspannt drei Klimazonen: die polare, gemäßigte und subtropische Zone. In diesem Kapitel werden diese Klimazonen sowie die geologischen und biogeographischen Faktoren untersucht, die bestimmend sind für die Bodenbeschaffenheit und die Vegetation des Kontinents. Es schließt mit einer Darstellung der Flächennutzung in Europa ab.

 Der Anteil der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Europa schwankt zwischen weniger als 10 % in Finnland, Schweden und Norwegen und über 70 % in Irland, der Ukraine, Ungarn und dem Vereinigten Königreich.

·Der Anteil des Waldes an der Gesamtfläche reicht von 6 % in Irland bis zu 66 % in Finnland.

·In einem Zeitraum von zehn Jahren fallen 2 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche der Urbanisierung zum Opfer.

Europa ist zwei bis drei Mal so dicht bevölkert wie die Vereinigten Staaten und Afrika, aber nur halb so dicht wie Asien.

   
 
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

Notifications
Get notifications on new reports and products. Frequency: 3-4 emails / month.
Subscriptions
Sign up to receive our reports (print and/or electronic) and quarterly e-newsletter.
Follow us
Twitter icon Twitter
Facebook icon Facebook
YouTube icon YouTube channel
RSS logo RSS Feeds
More

Write to us Write to us

For the public:


For media and journalists:

Contact EEA staff
Contact the web team
FAQ

Call us Call us

Reception:

Phone: (+45) 33 36 71 00
Fax: (+45) 33 36 71 99


next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

The context

1 Reporting on Europe's environment

Explains how the report has been developed and organized and the functions it fulfills. The coverage, constraints, information selection and assessment methods used are presented and discussed. The report model (see illustration) shows the analytical structure of the report and specifies the interrelationships between environmental assessment, policy making and implementation.

The analytical model ot the report and its relation to policy making and implementation. At its most simple, human activities put pressure on the environment giving rise to environmental problems.

 

2 Environmental changes and human development

Provides the context for the assessment of Europe's environment where human action is now altering the global environment on an unprecedented scale. The interactions between environment and development are examined in relation to changes in human induced interferences with biogeochemical cycles. Demographic and economic growth are key to understanding human-induced pressures on the environment, and sustainability and carrying capacity are important concepts against which to analyse these problems. Europe often plays a disproportionate role in contributing to environmental change.

In the past 100 years, world population has tripled, the world economy has grown 20 times, fossil fuel consumption has increased by a factor of 30 and industrial expansion by a factor of 50 since the 18th century 6 million km2 Of the world's forest — an area larger than Europe — has been cleared world-wide as much sulphur and nitrogen is cycled by human activities as by natural phenomena.

3 Europe: the continent

Europe is the second smallest continent, comprising little more than 7% of the Earth's land area. The continent is surrounded by nine major seas, including the world's two largest land-locked seas, the Caspian and the Black Sea. The area includes 46 States, of which 19 are in the EU and EFTS area, 21 in Central, Eastern and South-eastern Europe, four < small continental States and two are small island territories. The continent spans three climatic zones: the circumpolar, the temperate and the subtropical. The chapter discusses these, and the geological and biogeographic factors that give the continent its soil and vegetation patterns. It concludes with an account of landuse in Europe.

  • The proportion of European land devoted to agriculture varies from less than 10% in Finland, Sweden and Norway, to more than 70% in Hungary, Ireland, Ukraine and the United Kingdom
  • Forest cover varies from 6% in Ireland to 66% in Finland
  • Each decade 2% of agricultural land is lost to urbanization
  • Europe is two to three times more densely populated than the United States and Africa, but only half as much as Asia

 

 
   
 

Geographical coverage

[+] Show Map

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100