Einleitung

Seite Zuletzt geändert 19.04.2016 17:06
Die Staaten Europas

Albanien
Andorra
Belarus
Belgien
Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Irland
Island
Italien
Kasachstan (teilweise)
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien
Moldavien
Monaco
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Russische Föderation (teilweise)
San Marino
Serbien-Montenegro
Schweden
Schweiz
Slowakische Republik
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Türkei (teilweise)
Ukraine
Ungarn
Vatikan Stadt
Vereinigtes Königreich
Zypern

EINLEITUNG

Diese Veröffentlichung ist die Zusammenfassung eines wichtigen Berichts über die Umwelt in Europa, der von der EG Task Force für die Europäische Umweltagentur in Zusammenarbeit mit der UNECE, dem UNEP, der OECD, dem Europarat, der WHO, der IUCN und Eurostat sowie den einzelnen Staaten Europas erarbeitet wurde. Unter dem Titel Die Umwelt in Europa: Der Dobríš-Lagebericht wird der Zustand der Umwelt in einem aus nahezu 50 Staaten bestehenden Europa beschrieben.

Der Bericht wendet sich an all diejenigen, die beruflich mit Umweltfragen befaßt sind, sowie an jene, die ein eher allgemeines Interesse an der Umwelt haben. Mit diesem Bericht soll den Planern und Entwicklern, die Politiken und Programme für die Umwelt und Umweltbereiche gestalten, eine objektive Ausgangsbasis an die Hand gegeben werden. Darüber hinaus soll er über die Umweltprobleme informieren, mit denen Europa heute konfrontiert ist, und allgemein das Bewußtsein für diese Probleme wecken.

Dieser Überblick soll zum besseren Verständnis des Berichts selbst beitragen, und zu diesem Zweck werden hier die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse vorgestellt.


Hintergrund des Berichts

Während der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (UNCED) im Juni 1992 wurde betont, daß alle Staaten gemeinsam eine neue Verantwortung für den Umweltschutz übernehmen müßten, wenn eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung Wirklichkeit werden soll. Im Aktionsplan der UNCED, der 'Agenda 21', werden Maßnahmen skizziert, mit denen der Raubbau an der Umwelt und die Weichen neu gestellt und eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung in allen Staaten erreicht werden soll.

Diese Anliegen waren auch Gegenstand einer Reihe europäischer Initiativen. Die Ministerkonferenz in Bergen (Mai 1990) über dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung im Zuständigkeitsbereich der ECE hob die Notwendigkeit hervor, die Berichterstattung über den Zustand der Umwelt zu verbessern. Aus Anlaß der Veränderungen in Mittel- und Osteuropa fand im Juni 1990 eine gemeinsame Sitzung von Umweltministern dieser Region, der EU und der EFTA in Dublin statt. Hierbei wurde angeregt, regelmäßige Konferenzen europäischer Minister abzuhalten, die sich mit Umweltfragen befassen sollen. Die erste dieser 'paneuropäischen' Konferenzen fand im Juni 1991 auf Schloß Dob_íš in der ehemaligen Tschechoslowakei statt. Auf dieser Konferenz wurde die Forderung nach dem nun vorliegenden Bericht über den Zustand der Umwelt in Europa erhoben. Die zweite Konferenz fand (1993) in Luzern statt, und die dritte ist für 1995 in Sofia geplant und hat sich zum Ziel gesetzt, ein Umweltprogramm für Europa zu verabschieden, das auf diesem Bericht aufbauen wird.

Gliederung des Berichts

Der Bericht setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Teil I führt in die Zusammenhänge und die verwendeten Berichtsmethoden ein. Teil II enthält die Bewertung des Zustands der Umwelt anhand von acht verschiedenen Bereichen. In Teil III werden die Gefahren für die Umwelt untersucht, und Teil IV beschreibt die Ursachen dieser Gefahren - Aktivitäten des Menschen - in acht verschiedenen Sektoren. Teil V faßt zwölf Hauptprobleme der Umwelt in Europa zusammen. Die wichtigsten Aspekte des Berichts sind in Teil VI enthalten, wobei zu jedem Thema wichtige Ergebnisse, Reaktionen und politische Optionen zusammengefaßt werden und erläutert wird, wo in bezug auf Informationen die Stärken und wo die Schwächen sind. Eurostat veröffentlicht getrennt ein statistisches Kompendium zu dem Bericht.

   
 
Abonnements
${Melden Sie sich an}, um unsere Berichte (gedruckte und/oder elektronische Fassung) und unseren vierteljährlichen elektronischen Newsletter zu erhalten.
Folgen Sie uns
 
 
 
 
 
Europäische Umweltagentur (EUA)
Kongens Nytorv 6
1050 Kopenhagen K
Dänemark
Telefon: +45 3336 7100

Personal tools

next
previous
items

Skip to content. | Skip to navigation

Sound and independent information
on the environment

Introduction

This publication summarizes a major report on the European environment which has been prepared by the EC Task Force for the European Environment Agency in cooperation with the UNECE, UNEP, OECD, Council of Europe, WHO, IUCN and Eurostat, together with the individual countries of Europe. Called Europe's Environment: The Dobris Assessment, the report covers the state of the environment in a Europe of nearly 50 States.

The report is aimed at all those concerned with the environment professionally, as well as those with a more general interest. It is intended to provide an objective basis for planners and developers involved in policy making and programming in environment and sectorial fields. It should also serve to inform and raise awareness generally about environmental problems facing Europe today.

This overview has been produced to help make the report accessible, introducing some of the main findings and results which have been reached.

Background to the report

The United Nations Conference on Environment and Development (UNCED), convened in June 1992, stressed that a new responsibility for environmental protection had to be shared by all countries if sustainable development were to become a reality. UNCED's action plan, 'Agenda 21', outlines the actions needed to halt and reverse environmental degradation and bring about sustainable development in all countries.

These concerns have also been the subject of a series of European initiatives. The Bergen Ministerial Conference (May 1990) on sustainable development in the ECE region emphasized the need to improve reporting on the state of the environment. Prompted by the changes occurring in Central and Eastern Europe, a joint meeting of environment ministers from this region, the EU and EFTA was held in Dublin in June 1990. This meeting produced the idea of holding regular European ministerial conferences to address environmental matters. The first of these 'pan-European' conferences took place in Dobris Castle in the former Czechoslovakia in June 1991. It was at this conference that the present report on the state of the European environment was called for. The second conference was held in Lucerne (1993) and the third is scheduled for 1995 in Sofia, with the aim of adopting an Environmental Programme for Europe (EPE) for which this report is a basic input.

 

Form of the report

The report is presented in several parts. Part I introduces the context and the reporting techniques used. Part II assesses the state of the environment in eight different fields. Part III examines the pressures which impact the environment and Part IV describes the sources of these pressures - human activities - in eight different sectors. Part V summarizes twelve major environmental problems in Europe. The major highlights of the report are concluded in Part VI, summarizing for each theme important findings, responses and policy options, information strengths and gaps. A statistical compendium to the report is published separately by Eurostat.

The countries of Europe

Albania
Andorra
Austria
Belarus
Belgium
Bosnia-Herzegovina
Bulgaria
Croatia
Cyprus
Czech Republic
Denmark
Estonia
Finland
France

FYROM

Germany
Greece
Hungary
Iceland
Ireland
Italy
Kazakhstan (partly)
Latvia
Liechtenstein
Lithuania
Luxembourg
Malta
Moldova
Monaco
Netherlands


Norway
Poland
Portugal
Romania
Russian Federation (partly)
San Marino
Serbia-Montenegro
Slovak Republic
Slovenia
Spain
Sweden
Switzerland
Turkey (partly)
Ukraine
United Kingdom
Vatican City

   
 

Geographic coverage

Document Actions

Comments

European Environment Agency (EEA)
Kongens Nytorv 6
1050 Copenhagen K
Denmark
Phone: +45 3336 7100